Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Beljo, Weigl, Gassama Gladbach-Coach Farke spricht über Borussias Transfer-Pläne

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, lächelt bei der Trainingseinheit der Fohlen am 11. August 2022 im Borussia-Park.

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, bei der Trainingseinheit der Fohlen am 11. August 2022 im Borussia-Park.

Das Transferfenster ist noch bis Anfang September geöffnet. Und Borussia Mönchengladbach macht kein Geheimnis daraus, dass sich im Kader noch etwas verändern soll. Was genau, darüber hat Trainer Daniel Farke (45) in der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel auf Schalke am Donnerstag (11. August 2022) gesprochen.

Gladbach: Kommen weitere Neuzugänge an den Niederrhein?

Was tut sich noch im Kader von Borussia Mönchengladbach? In Oscar Fraulo (18) und Ko Itakura (25) hat sich der Klub vom Niederrhein bereits mit zwei Neuzugängen verstärkt. Zudem wurden die Verträge von Alassane Plea (29) und Jonas Hofmann (30) langfristig verlängert.

Dennoch machen die Fohlen und allen voran Trainer Daniel Farke keinen Hehl daraus, dass auch weitere Transfers nicht ausgeschlossen sind.

Vor allem in der Offensive möchte der VfL nach dem Abgang von Breel Embolo (25) zur AS Monaco nach Möglichkeit nochmal nachlegen. Das bekräftigte Farke auch vor dem Bundesliga-Match beim FC Schalke 04 am Samstag (13. August/18.30 Uhr) nochmals.

„Dass, wenn man sich unseren Kader anguckt, wir natürlich auch noch Optionen brauchen und den Kader auch noch stärken müssen, das ist, glaube ich, klar. Wir sind da nicht so naiv, dass eine gute Vorbereitung, ein gutes Pokalspiel und ein guter Saisonstart in der Bundesliga darüber hinwegtäuschen“, betonte der 45-Jährige in der Pressekonferenz vor dem Duell am Donnerstag (11. August).

Dass dabei vor allem in der Offensive ein weiterer Transfer wünschenswert sei, bekräftigte Farke nochmals.

„Gerade, wenn wir unsere Optionen in der Offensive anschauen, haben wir natürlich auch herausragende Spieler, die es toll gemacht haben in den ersten Spielen. Aber man hat ja schon mit der Verletzung von Lars Stindl gesehen, dass unsere Optionen in der Offensive nicht gerade breit gesät sind. Und da musste man dann schon einen Spieler, der in der Vorbereitung eigentlich in defensiveren Positionen gespielt hat – Flo Neuhaus – in eine offensivere Position schieben. Das war ja nicht unbedingt geplant, sondern auch dem geschuldet, dass wir offensiv nicht über eine unfassbare Anzahl an Qualitätsspielern auf Bundesliga-Niveau verfügen“, so der Fohlen-Trainer.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Gut möglich also, dass sich der VfL im Sturm schon bald Verstärkung holen wird. Heißester Kandidat soll auf dieser Position Dion Drena Beljo (20) von NK Osijek sein, der sich – wie der Pay-TV-Sender „Sky“ berichtet – bereits mündlich mit den Fohlen auf einen Wechsel verständigt haben soll.

Dabei soll es, wenn es nach Farke geht, aber nicht bleiben. Auch auf anderen Positionen sieht der 45-Jährige derzeit noch Bedarf. „Wenn man sich unsere offensiven Positionen anguckt, ob den Sturm oder die offensiven Außenpositionen oder auch ein offensiver Schlüsselspieler wie Lars Stindl, würde uns schon die eine oder andere Offensiv-Alternative gut zu Gesicht stehen“, so Farke. Hier könnte PSG-Talent Djeidi Gassama (18) wieder ein Thema werden, den Borussia schon länger auf dem Wunschzettel haben soll.

Und: Auch im Mittelfeld könnte sich bei Borussia in naher Zukunft noch etwas verändern. „Ich bin sehr froh, dass Manu Koné ein herausragendes Spiel gemacht hat und 90 Minuten durchgehalten hat“, sagte Farke. „Aber generell ist es keine Ideallösung, wenn Spieler ohne eine einzige Vorbereitungssekunde direkt im ersten Spiel 90 Minuten auf dem Feld steht, ganz einfach, weil unsere Alternativen nicht ganz so breit gestreut sind. Von daher würde uns ganz bestimmt auch ein Spieler in diesen Positionen guttun.“

Julian Weigl (26/derzeit Benfica Lissabon) könnte hier die passende Option für Borussia sein. Seit Tagen wird in den Medien über eine Bundesliga-Rückkehr des ehemaligen BVB-Spielers spekuliert, auch Gladbach wird in diesem Zusammenhang immer wieder genannt.

Zwar soll der Mittelfeldspieler mit 15 Millionen Euro Ablöse eigentlich zu teuer für die Fohlen sein, Borussia solle sich derzeit aber darum bemühen, den 26-Jährigen dennoch an den Niederrhein zu locken, da dieser als absoluter Wunschspieler Farkes gilt.

Nach „Sky“-Informationen wolle man nun versuchen, Weigl per Leihe zu Borussia zu holen, um ihn anschließend dank möglicher Kaufoption bei überzeugenden Leistungen fest zu verpflichten. Ob das allerdings gelingt, ist derzeit noch recht offen. Benfica liebäugelt derzeit eher mit einem Verkauf Weigls, so „Sky“.

Das passt auch zu den Aussagen Farkes, der während der Pressekonferenz der Fohlen auch auf die finanzielle Lage des Klubs hinwies.

Farke: „Unsere finanziellen Möglichkeiten sind eingeschränkt. Ich glaube nicht, dass wir nur Spieler dazu holen müssen, um eine weitere Option zu haben. Dafür sind die Jungs in unserem Kader zu gut. Wenn wir was machen, muss es auch eine qualitativ gute Lösung sein. Wir müssen Geduld bewahren und hellwach sein, vielleicht tut sich dann zum Ende der Transferperiode noch einmal eine Möglichkeit auf.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Mit wem sich die Fohlen letztendlich wirklich verstärken und wann der nächste Neuzugang von Borussia bekannt gegeben wird, ist derzeit also noch offen. Dass dem Klub nach der enttäuschenden Saison jedoch etwas frischer Wind guttut, das betonte Farke ebenfalls.

„Wir waren gerade mit diesem Kader in der vergangenen Saison lange im Abstiegskampf gefangen, wenn man ehrlich ist. Schon im letzten Jahr haben wir mit Denis Zakaria einen Qualitätsspieler verloren und im Sommer dann jetzt auch noch Spieler mit Matthias Ginter und Breel Embolo, die wahrlich keine Leichtgewichte in dem Kader waren. Und wenn du mit dem vorigen Kader schon lange im Abstieg gefangen bist, dann glaube ich, ist es wichtig, Qualität hinzuzufügen.“