Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Haben kein Füllhorn an Möglichkeiten!“ Gladbach-Coach Farke wünscht sich neue Stars

Gladbach-Trainer Daniel Farke währen der Bundesliga-Partie seiner Borussia bei Aufsteiger Schalke 04 am 13. August 2022. Farke gestikuliert.

Gladbach-Trainer Daniel Farke währen der Bundesliga-Partie seiner Borussia bei Aufsteiger Schalke 04 am 13. August 2022. 

Sieben Millionen Euro hat Gladbach vorerst in diesem Sommer-Transferfenster ausgegeben. Fünf Millionen Ablöse sind in Ko Itakura (25) investiert worden, zwei Millionen in Nachwuchsspieler Oscar Fraulo (18).

Borussia Mönchengladbach hält sich bislang auf dem Transfermarkt, der in Deutschland noch bis zum 1. September 2022 geöffnet ist, also zurück. Kein Wunder, schließlich hat die Coronavirus-Pandemie den Klub vom linken Niederrhein bis ins Mark getroffen.

Gladbach: Weigl, Zirkzee, Beljo – was hat Manager Virkus noch im Köcher?

Nichtsdestotrotz hat Trainer Daniel Farke (45) nach dem jüngsten Remis (2:2) im Bundesliga-Topspiel-Krimi bei Schalke 04 (13. August) durchblicken lassen, dass er sich noch die eine oder andere Kaderoption wünschen würde.

Auf Schalke hatte Farke trotz der Hitze und des hochintensiven Schlagabtausches lediglich zwei Mal gewechselt, sprich 13 Spieler eingesetzt. 

Hat die Borussia momentan auf der Bank zu wenige Hochkaräter sitzen, die nach einer Einwechslung noch mal etwas bewegen können?

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Farke sagt zur aktuellen Kadersituation: „Wenn man sich aktuell unsere Offensivoptionen anschaut, dann ist es nicht so, dass da ein wahres Füllhorn an Möglichkeiten steht.“

Er bemerkt weiter: „Man muss sagen, dass wir mit diesem Kader in der vergangenen Saison auch lange Zeit im Abstiegskampf waren – und von diesem Kader hat uns dann schon im vergangen Winter Zakaria verlassen, anschließend, im Sommer, sind mit Ginter und Embolo nicht gerade Leichtgewichte gegangen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der Coach betont zudem: „Der einzige Spieler, den wir aus dem Seniorenbereich dazugeholt haben, ist Ko Itakura, der hat jetzt sein zweites Bundesligaspiel überhaupt gemacht.“

Klingt, als würde sich Farke von Manager Roland Virkus (55) noch einige Verstärkungen wünschen.

Farke: „(...) Ganz bestimmt wäre es gut, wenn wir die eine oder andere Ergänzung in den nächsten Wochen noch hinzufügen könnten. Ansonsten gehen wir mit dem, was wir haben, in die Saison.“

Diese Namen werden zurzeit auf dem Transfermarkt besonders heiß mit Gladbach als mögliche Zugänge in Verbindung gebracht: Mittelfeldspieler Julian Weigl (26/Benfica Lissabon), Stürmer Dion Drena Beljo (20/NK Osijek) und Angreifer Joshu Zirkzee (21/Bayern München). 

Farke sagt zu den Transfer-Gerüchten: „Ich kommentiere keine Namen. Das ist nicht unser Stil bei Borussia Mönchengladbach. Sicherlich würde uns die eine oder andere Option in der Offensive gut zu Gesicht stehen. Auch im Mittelfeld.“

Und was sagt Max-Eberl-Nachfolger Virkus zu Borussias Transferplänen „Wir wollen noch etwas machen, aber keinen Schnellschuss. Das muss passen, mit den Möglichkeiten, die wir als Klub haben.“

Farke hat jetzt auf jeden Fall schon mal medienwirksam auf das Transferpedal getreten – dafür wird der neue Gladbach-Coach seine Gründe haben.

18 Tage hat das Sommer-Transferfenster noch geöffnet...

Und Roland Virkus hat nach rund sechs Monaten Amtszeit jüngst mit den Vertragsverlängerungen von Alassane Plea (29) und Jonas Hofmann (30) bewiesen, dass er Kader-Überraschungen im Borussia-Park bereits draufhat.