Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Wiedersehen mit einem Traditionsverein Gladbach trifft im Pokal auf bekannten Drittligisten

Fußball: DFB-Pokal, Bayern München - 1899 Hoffenheim, Achtelfinale in der Allianz Arena. Der DFB-Pokal steht vor Spielbeginn während eines Interviews am Spielfeldrand.

Nur zu gerne würde Borussia Mönchengladbach mal wieder in das Pokal-Finale im Berliner Olympiastadion einziehen. Dafür muss der VfL zunächst einmal in der ersten Runde Gegner Kaiserslautern aus dem Weg räumen.

Mönchengladbach . Die Würfel sind gefallen! Borussia trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den Drittligisten 1. FC Kaiserslautern.

  • Gladbach trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den 1. FC Kaiserslautern
  • Ex-Gladbacher Thomas Broich zog dieses Los im Rahmen der „ARD-Sportschau“ am Sonntagabend (4. Juli)
  • Die Partie wird zwischen dem 6. und 8. August ausgetragen werden

Das hat die Auslosung am Sonntagabend im Rahmen der ARD-TV-Sendung „Sportschau“ ergeben. In der von von Stephanie Müller-Spirra (38) moderierten Sendung agierte der Ex-Gladbacher Thomas Broich (40) als sogenannte Losfee. Er ermittelte dann den Gladbacher Gegner per Ziehung im Rahmen der Sendung.

DFB-Vizepräsident Peter Frymuth (64) schaute als Ziehungsleiter zu. Die erste Runde im DFB-Pokal wird zwischen dem 6. und 8. August ausgetragen.  Die zeitgenauen Ansetzungen der Partie erfolgen in der Regel zehn bis zwölf Tage nach der Auslosung.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Lautern und das Stadion auf dem Betzenberg sind für die Gladbacher kein unbekanntes Terrain. Insgesamt 90-Mal trafen die beiden Traditions-Klubs in der Vergangenheit bereits in verschiedenen Wettbewerben aufeinander. Borussia konnte dabei 45 Duelle für sich entscheiden, Lautern gewann 28-Mal. 17-Mal endete die Partie Remis.

Letztes Duell schon neun Jahre her – aber in guter Erinnerung

Das letzte Pflichtspielduell ist allerdings recht lange her und datiert auf den 18. Februar 2012. Borussia entschied das Bundesliga-Match auf dem „Betze“ damals mit 2:1 für sich.

In der ersten DFB-Pokal-Runde könnte es außerdem ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten geben: Ex-U23-Spieler Julian Niehues (20) wechselte im Sommer dieses Jahres zu den roten Teufeln und freut sicherlich auf das Aufeinandertreffen mit seinen alten Weggefährten. Auch Torhüter Tobias Sippel (33) und Youngster Torben Müsel (21) haben eine Lauterer-Vergangenheit.

Der Südwestdeutsche Fußballverband hatte nach dem Abbruch des Landespokals den Drittligisten 1. FC Kaiserslautern für die 1. Runde im DFB-Pokal gemeldet. In der vergangenen Saison war der zweifache Pokalsieger (88/89 und 95/96) in der 1. Runde am Zweitligisten Jahn Regensburg gescheitert und so frühzeitig ausgeschieden.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

In der vergangenen Saison waren die Fohlen, die bereits dreimal (59/60, 72/73 und 94/95) das Turnier für sich entschieden, im Pokal bis ins Viertelfinale gekommen, dann aber knapp am späteren Pokalsieger Borussia Dortmund (0:1) gescheitert.