Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Vertrag in Borussias U23 nicht verlängert Ex-Gladbacher Niehues findet neuen Klub

Gladbachs Julian Niehues, hier beim Regionalliga-Duell mit dem SV Straelen am 6. Februar 2021, hat zur neuen Saison einen neuen Klub in der Dritten Liga gefunden.

Gladbachs Julian Niehues, hier beim Regionalliga-Duell mit dem SV Straelen am 6. Februar 2021, hat zur neuen Saison einen neuen Klub in der Dritten Liga gefunden.

Mönchengladbach - Ex-Gladbacher Julian Niehues (20) hat einen neuen Klub gefunden. Der Defensivspieler verstärkt zur neuen Saison den 1. FC Kaiserslautern. Das gab der Verein am Samstag (19. Juni 2021) bekannt.

  • Ex-Gladbacher Julian Niehues hat einen neuen Klub gefunden
  • Der 20-Jährige wechselt ablösefrei zum 1. FC Kaiserslautern
  • Der Vertrag des Ex-Borussen wurde nicht verlängert

Ex-Borusse Niehues wechselt in die Dritte Liga

Noch vor einigen Tagen hatte unsere Redaktion vom Interesse mehrerer Drittliga-Klubs an Ex-Borusse Julian Niehues berichtet – jetzt hat der 20-Jährige einen neuen Arbeitgeber gefunden. Er wechselt ablösefrei zum Drittligisten 1. FC Kaiserslautern, nachdem er in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern in Borussias U23 gehört hatte.

Der 1,95 Meter große gebürtige Münsteraner erlernte das Fußballspielen in seiner Heimatstadt beim SC Preußen Münster, ehe er vor drei Jahren in den Fohlenstall gewechselt war. Nach zwei Spielzeiten als Stammspieler in der A-Junioren-Bundesliga rückte er im vergangenen Sommer in die Regionalligamannschaft der Fohlen auf, in der er in seinem ersten Jahr im Herrenfußball ebenfalls auf Anhieb zum Stammspieler avancierte, an 39 von 40 Spieltagen für die Gladbacher U23 auf dem Platz stand und lediglich ein Spiel wegen einer Gelbsperre verpasste.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Für das Team von U23-Trainer Heiko Vogel (45) lief er dabei sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Dreierabwehrkette auf und konnte im Saisonverlauf fünf Treffer erzielen. Sein Vertrag beim VfL wurde dennoch nicht verlängert, was dem FCK einen ablösefreien Wechsel des 20-Jährigen ermöglicht.

Umso mehr freut sich Niehues nun auf seine neue Herausforderung: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, sowohl mit dem Trainerteam als auch mit Thomas Hengen. Der FCK ist kein normaler Drittligaverein. Die Idee, wie hier Fußball gespielt wird, gefällt mir, auch die Mentalität hier passt zu mir. Von daher war für mich schnell klar, hier passe ich hin.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Auch die Verantwortlichen des FCK sind froh, Niehues nun in ihren Reihen zu wissen. „Wir sind sehr glücklich, dass wir ein Talent wie Julian für uns gewinnen konnten. Er ist ein gelernter Sechser, hat für seine Größe eine enorme Handlungsschnelligkeit und eine gute Spielübersicht. Er ist im Defensivbereich variabel einsetzbar und zudem torgefährlich“, so FCK-Geschäftsführer Sport Thomas Hengen (46).