Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Geht es jetzt ganz schnell? Virkus-Plan steht: Borussia arbeitet an Doppel-Deal

Roland Virkus grinst in die Kamera.

Roland Virkus treibt den Transfer-Sommer 2025 bei Borussia Mönchengladbach voran.

Jetzt kommt Schwung rein bei Borussia Mönchengladbach!

In den vergangenen Wochen kursierten immer wieder verschiedene Namen rund um den Borussia-Park, allerdings tauchte kein Spieler am Niederrhein etwa zum Medizincheck auf – oder verließ die Fohlen.

Gladbach mit Rochade im Sturm: Ersatz für Cvancara gesucht

Nicht nur durch den Wechsel von Tyler Meiser (18, kommt von Borussia Dortmund) und den Abgang von Alassane Plea (32) nach Eindhoven sieht das nun anders aus.

Denn übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist Bestandteil der Planungen von Roland Virkus (58), Tomas Cvancara (24) doch ziehen zu lassen. Eine Leihe zum türkischen Erstligisten Antalyaspor steht im Raum – allerdings ohne Kaufoption.

Wie die „Rheinische Post“ berichtet, ist dieser Deal aber an einen zweiten Wechsel gebunden, der noch in den kommenden Stunden über die Bühne gehen könnte.

Denn Cvancara soll dem Bericht zufolge nur die Freigabe bekommen, wenn Borussia vor dem Start des Trainingslagers, das offiziell am Samstag (19. Juli 2025) beginnt, einen Spieler auf Leihbasis verpflichten kann, der Cvancaras Kaderplatz einnimmt. Den Stürmer-Wechsel soll es also als Doppel-Deal geben.

Zuletzt wurden einige Offensiv-Optionen bei Borussia gehandelt. Da erschien durchaus realistisch, dass sich Gladbach mit 19-Tore-Stürmer Martijn Kaars (26) aus Magdeburg verstärkt. Allerdings dürfte er nicht als Leih-Lösung infrage kommen, sondern als eine Verpflichtung, um den Plea-Abgang aufzufangen.

Auch bei Michael Gregoritsch (31) würde sich ein Leih-Szenario nicht so einfach gestalten, weil der Freiburg-Stürmer, der auch beim 1. FC Köln gehandelt wird, nur noch bis 2026 Vertrag hat. Da müsste der SC also verlängern, wenn sich der Klub eine Leihe vorstellen kann.

Laut „RP“ wird Cvancara auch nicht Teil des Kaders von Gerardo Seoane (46) für das erste Kraftmessen in der Saison-Vorbereitung bei Erzgebirge Aue (18. Juli, 17.30 Uhr) sein.

Vor wenigen Wochen zeichnete sich ab, dass Cvancara – gerade auch für den Zeitraum des Kleindienst-Ausfalls – bei Borussia gefragt sein wird und er deswegen auch bleiben soll. Nun hängt sein Verbleib auch von der Verpflichtung eines möglichen Ersatzes ab.