Bitteres EM-Aus für Gladbach-Quartett DFB-Junioren scheitern gegen Portugal

Keeper Marcello Trippel am 25. Mai 2025 im Tor der deutschen U17-Auswahl bei der Europameisterschaft.
Copyright: IMAGO/ZUMA Press Wire
Was für eine bittere Niederlage für die deutsche U17-Nationalmannschaft gegen Portugal! Gleiche mehrere Gladbach-Junioren waren maßgeblich beteiligt.
Seit einer Woche (19. Mai 2025) läuft die U17-Europameisterschaft in Albanien. Auch zahlreiche Youngster von Borussia Mönchengladbach durften die Reise in den Süden antreten – leider wenig erfolgreich.
Gegen Albanien noch stark: Dennoch scheitert U17 in Gruppenphase
Schon das Auftaktspiel gegen Frankreich (19. Mai) lief alles andere als optimal. Nach nur 45 Sekunden gingen die Franzosen bereits in Führung. Keine zehn Minuten später lag der Ball erneut im deutschen Tor. Ein besonders bitterer Auftakt für den Torwart der U17-Auswahl Marcello Trippel (17), der im Borussia-Nachwuchs spielt.
Nach einer halben Stunde sah dann auch noch Dortmund-Youngster Mussa Kaba (16) Rot und flog folglich vom Platz. Trotz Unterzahl lief der zweite Durchgang zeitweise besser für die Deutschen. Mit seinem Treffer zum 0:3 machte der Franzose Christ Batola (15) das Ding jedoch endgültig zu.
Deutlich besser sollte es für die Junioren dann gegen Gastgeber Albanien laufen. 4:0 siegte die Deutsche U17 und hielt sich damit weiterhin alle Türen für das Halbfinale offen. Bei der U17-EM folgt nach drei Gruppenspielen direkt die Runde der besten Vier. Insgesamt nehmen nur acht Teams an der Finalphase der EM teil.
Das letzte Spiel der Gruppenphase bestritt Deutschland am Sonntag (25. Mai) gegen Portugal. Wie auch schon gegen Frankreich und Albanien standen die beiden Fohlen-Nachwuchskicker Trippel und Innenverteidiger Elias Vali Fard (17) in der Startelf.
Obwohl es in der ersten Hälfte für beide Mannschaften Chancen gab, gingen beide Teams mit 0:0 in die Kabine. Nach der Halbzeitpause dauerte es eine Weile, ehe Bochums Lasse Isbruch (16) die U17 in der 72. Minute in Führung brachte und Deutschland zwischenzeitlich das Halbfinal-Ticket in den Händen hielt.
Kurz darauf kam mit Mittelfeldspieler Mathieu Nguefack (17) der dritte Gladbacher auf den Platz. In der 76. Minute sollte dann sein Teamkollege vom Niederrhein durch eine starke Parade glänzen. Der überragende Einsatz des Torhüters Trippel blieb jedoch unbezahlt: Nur eine Minute später netzte Portugal zum Ausgleich ein.
U17-Trainer Marc-Patrick Meister (44) reagierte erneut und schickte noch ein weiteres Fohlen ins Rennen: Offensivspieler Can Armando Güner (17). Leider konnte die DFB-Junioren-Auswahl, die mittlerweile aus über einem Drittel Gladbacher bestand, die Niederlage dennoch nicht vermeiden.
In der 89. Minute setzte Portugal den entscheidenden Konter. Mit dem Treffer von Daniel Banjaqui (17) setzten die Portugiesen den Deckel auf die Partie – was für eine schmerzhafte Last-Minute-Niederlage! Die deutsche U17 ist damit aus der Europameisterschaft ausgeschieden. Immerhin steht für die Gladbach-Youngster nun die wohlverdiente Sommerpause vor der Tür.