Tor zur Meisterschaft Fohlen-Neuzugang überraschend zurück – jetzt winkt der nächste Titel

Kevin Diks feiert seinen Treffer zum 3:0 am 25. Mai 2025 und tütet die dänische Meisterschaft ein.
Copyright: IMAGO/Gonzales Photo
Eigentlich sollte er noch länger ausfallen, doch jetzt kehrt er überraschend frühzeitig zurück und schießt sein Team zur Meisterschaft!
Während andere Teams ihre Profis längst in die Sommerpause entlassen haben, standen bei Borussia Mönchengladbach noch drei Testspiele auf dem Plan. Am Montag (26. Mai 2025, 18 Uhr) folgt der Abschluss mit dem Freundschaftsspiel beim Kreisligisten SV Glehn.
Meisterschaft schon klargemacht: Pokalfinale steht noch aus
Doch nicht nur die Bundesliga-Saison ist bereits beendet, auch der DFB-Pokal fand am Samstag (24. Mai) in Berlin seinen Abschluss, wobei sich der VfB Stuttgart 4:2 gegen Arminia Bielefeld durchsetzte.
Während Fußball-Deutschland sich also weitestgehend bereits aus der Saison 2024/25 verabschiedet hat, geht es anderswo noch heiß her, wie zum Beispiel in Dänemark. Und Fohlen-Fans wissen: Beim FC Kopenhagen spielt Kevin Diks (28), der ab Juli dieses Jahres den VfL unterstützen wird.
Doch der Innenverteidiger hatte sich im April eine Verletzung am Oberschenkel zugezogen, mit einer Rückkehr wurde frühestens Anfang Juni gerechnet. Aber es gibt gute Neuigkeiten aus dem Norden. Der Indonesier ist rechtzeitig zum Saisonfinale der dänischen Superliga wieder fit geworden.
Doch so einen Saison-Abschluss hätte sich wohl auch Diks nicht erträumen lassen: Nach der Halbzeitpause wird der 28-Jährige eingewechselt und schießt seine Mannschaft gegen den FC Nordsjaelland (25. Mai) zur Meisterschaft, indem er das 3:0 durch einen Elfmeter klarmacht.
Lange war das Rennen um die Meisterschaft der dänischen ersten Liga spannend gewesen, erst am letzten Spieltag entschied sich der Sieger. Mit 63 Punkten machte der Hauptstadtklub die Meisterschaft klar, der FC Midtylland folgt mit 62 Punkten und verpasste den Titel somit knapp.
Am Donnerstag (29. Mai, 17 Uhr) steht Diks mit dem FC Kopenhagen dann vor der nächsten großen Aufgabe. Im Pokalfinale treffen die Hauptstädter auf den Erstligaklub Silkeborg IF. Während Kopenhagen um den Meistertitel kämpfte, rutschte Silkeborg in die untere Tabellenhälfte ab.
In der dänischen Abstiegsrunde kämpfen sechs Mannschaften gegen den Abstieg. Silkeborg konnte aber als Erstplatzierter der Relegation den Klassenerhalt sichern. Dennoch geht Innenverteidiger Diks mit seiner Mannschaft als Favorit in das Finale.
Auch in Gladbach darf man sich über die offenbar gute Form des Verteidigers freuen. Der in der Niederlande geborene Kicker wird nach der fünfwöchigen Sommerpause zum Trainingsauftakt im Juli zu den Fohlen stoßen – komplett genesen und womöglich als Doublesieger.