Kaderplatz von Virkus-Ziel? Ex-Fohlen liebäugelt mit Rückkehr nach schweren Jahren in Spanien

Spieler von Borussia Mönchengladbach bejubeln einen Treffer gegen den FSV Mainz 05 am 29. April 2017.
Copyright: imago/Jan Huebner
Kehrt dieses ehemalige Talent von Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga zurück?
Weiterhin ist für Fans von Borussia Mönchengladbach Geduld in Sachen Transfers angesagt. Ein zeitnaher Deal bahnt sich bei den Fohlen derzeit nicht an. Doch die mögliche Bundesliga-Rückkehr eines ehemaligen Spielers verschärft die Situation um einen Wunschspieler von Manager Roland Virkus (58).
Spanischer Krisen-Klub will neun Millionen Euro für Ex-Gladbacher
Einst kam Djibril Sow (28) als vielversprechendes Talent an den Niederrhein. Im Sommer 2015 wechselte der damals 18-Jährige für 1,5 Millionen Euro vom FC Zürich zu Borussia.
Doch über die Rolle eines Potenzialspielers fand der Mittelfeldspieler bei den Fohlen nicht hinaus. Trotz Bundesliga-Debüt in der Saison 2016/17 gegen den FC Mainz 05 ging der Schweizer den Schritt zurück in Richtung Heimat und wechselte zu Young Boys Bern.
Von dort aus schaffte es Sow dann als gereifter Spieler zurück in die Bundesliga. Eintracht Frankfurt verpflichtete ihn 2019 für rund 14 Millionen Euro. In der Main-Metropole wurde das Ex-Fohlen zum Leistungsträger, sein bisher größter Karrieretrumpf war der Gewinn der Europa League.
Vor zwei Jahren zog Sow dann weiter und er startete beim FC Sevilla sein erstes Auslandsabenteuer außerhalb des deutschsprachigen Raums. Doch seine Zeit in Andalusien ist nicht von dem erhofften Erfolg geprägt.
Der Klub steckt zurzeit in einer sportlichen Krise, in der vergangenen Saison wurde der einstige Europa-Dauerabonnent nur 17. in der Liga und schaffte mit Mühe den Klassenerhalt.
Das soll den Mittelfeldspieler nun dazu bewegen, über einen Tapetenwechsel und eine Rückkehr nach Deutschland nachzudenken. Einem spanischen Medienbericht zufolge soll der VfB Stuttgart Interesse zeigen. Demnach ruft Sevilla eine Ablöse in Höhe von neun Millionen Euro für den Mitttelfeldspieler auf.
Beim VfB könnte Sow den Kaderplatz von Fabian Rieder (23) einnehmen, der die Schwaben zu Saisonende verlassen hat, nachdem er für ein Jahr von Stade Rennes geliehen wurde. Rieder selbst galt vor zwei Jahren noch als ganz heiße Transfer-Aktie am Niederrhein und könnte auch in diesem Sommer wieder Thema werden.
Vielleicht stehen sich das einstige Transfer-Ziel von Roland Virkus (58) und Ex-Fohlen Djibril Sow in der kommenden Saison dann sogar in der Bundesliga gegenüber …