Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Er führte „Elf vom Niederrhein“ im Borussia-Park ein Ex-Gladbach-Trainer Dick Advocaat hat neuen Job

Dick Advocaat am 16. April 2005 als Gladbach-Trainer im Borussia-Park. Der Niederländer steht an der Ersatzbank und blickt in das weite Rund.

Dick Advocaat am 16. April 2005 als Gladbach-Trainer im Borussia-Park.

Mönchengladbach. Er ist nur 167 Tage Trainer bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach gewesen: Dick Advocaat. Der Fußballlehrer aus den Niederlanden heuerte als erster ausländische Chef-Coach beim VfL im November 2004 an. Im April 2005 war das Engagement bei den Fohlen auch schon wieder beendet. Adcocaat erwies sich als Fehlgriff der Entscheider seinerzeit. Der „kleine General“ passte nicht in den Fohlen-Kosmos, Gladbach schmierte sportlich ab. Adcocaat erhielt sogar Morddrohungen. Horst Köppel (73) übernahm schließlich, die Gladbach-Legende führte Borussia nach einer chaotischen Saison mit 15 neuen Spielern, drei Trainern und zwei Managern (Peter Pander ersetzte Christian Hochstätter) noch auf Rang 15.

Ex-Gladbach-Trainer Dick Advocaat arbeitet nun für den Irak

Dick Adcocaat, ehemaliger Nationalcoach in den Niederlanden, hat dennoch eine große Karriere vorzuweisen. Er sammelte Meister-Titel in seiner Heimat, in Schottland und Russland. Er holte den UEFA-Cup (heute Euro League), dazu den UEFA Supercup. 

Und nun hat Gladbachs ehemaliger Trainer-Flop einen neuen Job angenommen. Adcocaat, der zuletzt Feyenoord Rotterdam trainiert hatte, ist vom irakischen Verband IFA als Nationaltrainer vorgestellt worden. Für den 73-Jährigen ist es bereits die siebte Station als Nationalcoach.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Neben „Oranje “ war er auch schon für die Auswahlmannschaften Russlands, Serbiens, Südkoreas, Belgiens und der Vereinigten Arabischen Emirate verantwortlich. 

Gladbach-Fans fordern am 16. April 2005 per Plakat die Entlassung von Trainer Dick Advocaat. Auf dem Plakat steht: „Schnauze voll! Advocaat raus! Lass Broich spielen!“

Gladbach-Fans fordern am 16. April 2005 per Plakat die Entlassung von Trainer Dick Advocaat. 

„Die Wahl Advocaats beruht auf seiner Bilanz als erfahrener Trainer, egal ob mit Nationalteams oder Vereinsmannschaften“, sagte Ajad Banjan, der dem irakischen Gremium zur Trainerfindung angehörte. „Der neue Trainer kennt unsere Ziele und Pläne, die mit den entscheidenden Qualifikationsspielen für die WM in Katar beginnen.“

Zuvor habe die IFA die Lebensläufe mehrerer anderer Trainer gesichtet und mit einigen auch Verhandlungen geführt.

Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 mit 32 Nationen soll im Golfstaat Katar (21. November bis 18. Dezember 2022) ausgetragen werden. 

Irak hat in der Quali noch alle Chancen auf ein Ticket zur WM 2022

Der Irak kämpft in der WM-Quali gegen die Teams aus dem Iran, Bahrain, Kambodscha und Hong Kong um ein Ticket für Katar 2022.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Übrigens: Adcocaat hat in Gladbach bis dato ein musikalisches Andenken hinterlassen. Auf seine Initiative hin ist vor fast 17 Jahren im Borussia-Park eingeführt worden, dass vor den Heimspielen der Gladbach-Profis der Fan-Kult-Song „Elf vom Niederrhein“ lautstark aus den Stadion-Boxen wummert.