Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Persönliche Bestmarke steht schon! Kann Ex-Gladbach-Keeper Uralt-Rekord bei Barça knacken?

Ex-Gladbach-Torwart Marc-André ter Stegen hat im Trikot des FC Barcelona einen neuen Rekord aufgestellt. Auf diesem Foto ist der DFB-Nationalspieler am 17. September 2022. Ter Stegen hat den Ball im Blick.

Ex-Gladbach-Torwart Marc-André ter Stegen hat im Trikot des FC Barcelona einen neuen Rekord aufgestellt. Auf diesem Foto ist der DFB-Nationalspieler am 17. September 2022. 

Starke Leistungen im Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Aktuelle Tabellenführung in „La Liga“, vor dem Erzrivalen Real Madrid. Nur ein Gegentor in bislang sieben Meisterschafts-Spielen kassiert. Für Marc-André ter Stegen läuft es in Barcelona sportlich derzeit richtig gut.

Der ehemalige Torwart von Borussia Mönchengladbach hat im Trikot des spanischen Top-Klubs FC Barcelona auch einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Seit 534 Spielminuten ist er im Tor der Katalanen ohne Gegentreffer.

Ex-Gladbach-Profi ter Stegen bei Barcelona seit 534 Minuten ohne Gegentor

Mit mittlerweile 30 Jahren ist Marc-André ter Stegen weiterhin ein wichtiger Führungsspieler in Barcelona.

Ihm ist es gelungen, sich bei Barça aus einem Formtief herauszuarbeiten und den Status „Nummer eins“ erneut zu zementieren.

Noch im März 2022 war ter Stegen in Barcelona von seinem Trainer Xavi öffentlich angezählt worden. Der 42-Jährige brachte einen neuen Torhüter, einen starken Konkurrenten für ter Stegen, ohne jedoch Namen zu nennen, ins Spiel.

Auf die Botschaft des Barça-Trainers reagierte ter Stegen mit entsprechenden Leistungen, ein starker Konkurrent auf der Torwartposition wurde letztendlich nicht verpflichtet. 

Sein bislang einziges „La Liga“-Gegentor in dieser Saison hat ter Stegen am 2. Spieltag beim Sieg (4:1) gegen Real Sociedad kassiert.

Sehen Sie hier den Twitter-Account des FC Barcelona:

Nach dem jüngsten Sieg (1:0, 1. Oktober 2022) bei RCD Mallorca erntete ter Stegen erneut großes Lob in den spanischen Medien, er hatte mit mehreren Paraden den Barça-Dreier auf der Baleareninsel festgehalten.

„Der Rekord ist nicht so wichtig wie der Sieg, aber klar, das gibt mir Selbstvertrauen“, sagte ter Stegen nach dem Mallorca-Dreier. „Ich tue alles, was ich kann, um bei den Spielen bei einhundert Prozent zu sein. Ich denke, dass man das im Moment sehen kann.“

Wie lange ter Stegen seinen persönlichen Kein-Gegentor-Rekord in Barcelona noch weiter hochschrauben kann, wird sich zeigen.

Am Sonntag (9. Oktober) trifft Barcelona in Camp Nou auf Celta Vigo, eine Woche später steigt dann „El Clásico“ (16. Oktober), das Duell beim Erzrivalen Real Madrid. 

Den Barcelona-Rekord hält übrigens Torhüter Miguel Reina. Der inzwischen 76-Jährige blieb im „Blaugrana“-Jersey in der Saison 1972/1973 satte 824 Minuten ohne Gegentreffer. Eine rund 50 Jahre alte Bestmarke also, die ter Stegen eventuell knacken könnte.

Marc André ter Stegen ist gebürtiger Mönchengladbacher und hat bei Borussia alle Jugendmannschaften durchlaufen.

2014 war der Keeper für eine Ablöse von zwölf Millionen Euro von Gladbach zum FC Barcelona gewechselt. Mit Barça wurde ter Stegen unter anderem Champions-League-Sieger.