Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Personal-Update vor Auftakt Profi fehlt mit Pfeifferschem Drüsenfieber – Abwehr-Zugang angeschlagen

Die Gladbach-Spieler in der Sonne beim Training.

Intensive Zweikämpfe bei 34 Grad Hitze: Am Borussia-Park wurde am Mittwoch, 13. August 2025, ordentlich geschwitzt.

Es wird heiß! Nicht nur der Sommer zeigt sich so langsam wieder in Mönchengladbach, sondern auch die Anspannung wächst.

Am Sonntag steht für Borussia Mönchengladbach der Auftakt im DFB-Pokal an (17. August 2025, 15.30 Uhr). Bis dahin bereitet sich die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane (46) noch auf die Saison vor. Am Mittwoch (13. August) stieg bei praller Sonne und bis zu 34 Grad Hitze das letzte öffentliche Training vor dem Pokalspiel gegen Atlas Delmenhorst.

Gladbach muss im Pokal auf fünf Spieler verzichten

Alle Spieler standen dem Schweizer Übungsleiter dabei aber nicht zur Verfügung. Während die Langzeitverletzten um Tim Kleindienst (29), Nathan Ngoumou (25) und Wael Mohya (16) alle in ihrer Reha Fortschritte machen, wie die „Rheinische Post“ berichtet, fallen zwei weitere Akteure kurzfristig aus.

Schon beim Doppel-Test in London fehlte Mittelfeld-Talent Niklas Swider (18) krank. Noch immer stieg er nicht ins Training ein – und wird das in unmittelbarer Zukunft.

Der Jungprofi leidet an Pfeifferschem Drüsenfieber und fehlt Borussia wohl noch etwa drei Wochen. Doch Swider war am Mittwoch nicht das einzige Fohlen, das dem Mannschaftstraining fernbleiben musste.

Stürmer Shuto Machino (25) trainierte wie schon am Vortag weiter individuell. Die Wadenprobleme des Sommer-Zugangs verhindern nach wie vor die vollintegrierte Trainingsteilnahme. Im Pokal wird der Japaner wohl ebenso wenig eine Option sein wie beim Bundesliga-Auftakt eine Woche später gegen den Hamburger SV (24. August, 17.30 Uhr).

Auch Kevin Diks (28) musste am Mittwoch kürzertreten. Der neu vom FC Kopenhagen gekommene Defensiv-Spezialist hatte sich am Vortag eine Überdehnung im Fuß zugezogen. Für einen Einsatz in Oldenburg kommt der Indonesier aber wohl infrage.

Fällt Diks aus, stehen auf der Rechtsverteidigerposition Joe Scally (22) und in der Mitte neben Nico Elvedi (28) entweder Routinier Marvin Friedrich (29) oder Fabio Chiarodia (20) bereit. Für den Italiener wäre ein Einsatz in seiner Geburtsstadt Oldenburg natürlich etwas ganz Besonderes.

Im Sturm wird Hoffenheim-Leihgabe Haris Tabakovic (31) wohl die durch die Ausfälle von Kleindienst und Machino entstandene Lücke füllen und auf seinen ersten Pflichtspiel-Treffer im Gladbach-Trikot hoffen.

Das Training am Mittwochvormittag war die letzte öffentliche Einheit vor dem Delmenhorst-Duell. Die vier verbleibenden Trainings am Mittwochnachmittag, am Donnerstag, Freitag und Samstag finden hinter verschlossenen Türen statt.