Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Kirch-Elf mit Heimsieg Nach verpatztem Auftakt: Gladbacher U19 gegen Paderborn erfolgreich

Oliver Kirch in Trainingsjacke von Gladbach.

Wollte nach der Auftaktniederlage mit seiner U19 wieder auf die Erfolgsspur: Trainer Oliver Kirch.

So stellt sich das der Coach zwar sicher noch nicht vor, aber immerhin das Ergebnis stimmt nun.

Während den Profis von Borussia Mönchengladbach am Sonntag (10. August 2025) nach dem Trip nach London zu zwei Tests gegen den Brentford FC (2:2 & 2:1) ein freier Tag gegönnt wird, musste die Jugend in der Liga ran. Die U19 der Fohlen war am 2. Spieltag zu Hause gefordert.

Wörsdörfer trifft: Gladbacher U19 gewinnt Heimspiel gegen Paderborn

In der Gruppe I der DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren hatte Borussia nach einem ordentlich verpatztem Start in die Saison Wiedergutmachung zu betreiben.

Am 1. Spieltag unterlag die Mannschaft von Trainer Oliver Kirch (42) dem Nachwuchs des FC Schalke 04 mit 2:5. Entsprechend stand man vor dem 2. Spieltag auf Rang acht und war damit Tabellenletzter.

Beim Heimspiel gegen die U19 des SC Paderborn zeigten sich die Jungfohlen aber stark verändert, hatten zwar offensiv weniger Durchschlagskraft, ließen aber vor allem hinten nicht mehr so viel zu, wie noch in der Vorwoche.

Die von U17-Meisterhelden der Vorsaison wie Can Armando Güner, Keeper Marcello Trippel oder auch Mathieu Nguefack, der am Vortag noch mit der U23 nach einer dramatischen Schlussphase Fortuna Köln geschlagen hatte (3:2), führte früh gegen die Ostwestfalen.

Außenbahnspieler Len Wörsdörfer erzielte nach elf Minuten das 1:0 für Gladbach. Viel mehr kam nach dem Treffer des Ex-Dortmund-Talents aber erst einmal nicht mehr zustande. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der Torregen, den es zu Besuch bei der Knappenschmiede am 1. Spieltag noch gegeben hatte, aus.

Kurz vor Schluss (85.) machte der eingewechselte Sulo Ketola mit dem 2:0 dann scheinbar den Sack zu, doch der SCP gab sich noch nicht auf. Yehor Koniucheno traf kurz darauf zum Anschluss (89.), mehr gelang aber nicht. So gewann die Kirch-Elf das Heimspiel mit 2:1 und freut sich über die ersten drei Punkte in der Nachwuchsliga. Für Paderborn war es nach dem 2:3 gegen Rot-Weiß Oberhausen die zweite Niederlage im zweiten Spiel.

Am kommenden Samstag (16. August, 11 Uhr) geht es im DFB-Pokal der Junioren für Borussia weiter mit einem Heimspiel gegen 1860 München. Bis dahin wird Oliver Kirch trotz des Sieges noch einiges mit seinen Jungs aufzuarbeiten haben.

Die Borussia-Elf gegen Paderborn: Trippel – Beyersdorf, Vali Fard, Muradian, Bellahsen – Spahic, Nguefack (61. Koukkumäki), Horvat (78. Krasniqi) – Wörsdörfer (90. Lashkary), Firat (61. Ketola), Güner (78. van Lipzig)

Tore: 1:0 Wörsdörfer (11.), 2:0 Ketola (85.), 2:1 Koniuchenko (89.)