Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Vor Schalke-Test Fohlen kehrt auf Trainingsplatz zurück – abseits der Mannschaft mit Neuhaus

Niklas Swider am Ball im Training.

Kennt sich im Profi-Training bei Borussia Mönchengladbach schon aus: Niklas Swider, hier am 6. Juli 2025.

Länderspielpause, der Ball rollt aber trotzdem am Niederrhein!

Am Freitag (5. September 2025, 15 Uhr) absolviert Borussia Mönchengladbach ein Testspiel gegen den FC Schalke 04 auf dem heimischen Fohlenplatz. Während acht Profis auf Länderspielreise sind, arbeitet Coach Gerardo Seoane (46) mit den Daheimgebliebenen im Training weiter.

Gladbach-Training: Neuhaus tritt kürzer – Talent Swider wieder dabei

Ergänzt wurde der ausgedünnte Kader mit Talenten aus der eigenen Jugend. So waren schon zu Wochenstart Keeper Maximilian Neutgens (21) sowie Veit Stange (21), Tyler Meiser (18), Nico Vidic (18), Can Armando Güner (17), Yannick Michaelis (19), Jan Urbich (21) und Josiah Uwakhonye (17) mit dabei.

Ein Profi fehlte am Mittwoch (3. September) allerdings im Mannschaftstraining der Profis.

Wie die „Rheinische Post“ berichtet, musste Florian Neuhaus (28) leicht angeschlagen im Teamtraining passen. Besonders schlimm scheint die Beeinträchtigung aber nicht zu sein, der Mittelfeldspieler absolvierte ein individuelles Athletik- und Lauf-Programm. 

Ob ein Einsatz gegen den Zweitligisten beim Testspiel infrage kommt, entscheidet sich wohl kurzfristig. An der Seite des Ex-Nationalspielers (zehn Länderspiele, zwei Tore) fand sich derweil ein Rückkehrer wieder.

Niklas Swider (19) stand zum ersten Mal seit über einem Monat wieder auf dem Trainingsplatz. Der junge Zentrumsakteur mit Profi-Vertrag litt die vergangenen Wochen an Pfeifferschem Drüsenfieber.

Für Swider dürfte das Freundschaftsspiel gegen Schalke aber noch zu früh kommen. Zudem herrscht auf seiner Position – auch während der Länderspielpause – ein Überangebot.

Mit Rocco Reitz (23), Philipp Sander (27), Jens Castrop (22), Oscar Fraulo (21), Neuhaus und dem neu verpflichteten Yannik Engelhardt (24) ist die Konkurrenz im Mittelfeld groß. Jetzt startet die Arbeit am Comeback – dann ist im Profi-Training Durchboxen angesagt.