Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Er hat auch ein Herz für Borussia! Bekommt Ex-Gladbacher ter Stegen in Barcelona prominenten Ersatzmann?

Torhüter Gianluigi Buffon, hier zu sehen am am 21. April 2021, soll seinen Vertrag bei Juventus Turin am Saisonende nicht mehr verlängern wollen.

Torhüter Gianluigi Buffon, hier zu sehen am am 21. April 2021, soll seinen Vertrag bei Juventus Turin am Saisonende nicht mehr verlängern wollen. 

Gladbach - Mit Marc-André ter Stegen steht beim FC Barcelona ein Ex-Gladbacher als unangefochtene Nummer eins im Tor. Der 29-Jährige ist seit 2014 bei den Katalanen. Und bekommt nun womöglich einen ganz prominenten Ersatzmann. Der zudem, wie ter Stegen, ein Herz für die Borussia-Raute hat. Gemeint ist Gianluigi Buffon (43).

  • Der gebürtige Gladbacher und Ex-Borussia-Profi Marc-André ter Stegen soll beim FC Barcelona einen prominenten Vertreter bekommen
  • Es solle Pläne geben, Torhüter-Legende Gianluigi Buffon für ein Jahr zu den Katalanen zu holen
  • Ter Stegen und Buffon hätten auch etwas gemeinsam: Beide Schlussmänner interessieren sich für Borussia Mönchengladbach

Die Torhüter-Legende aus Italien will seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei Juventus Turin nicht mehr verlängern. Das hat Buffon bereits verkündet.

Zugleich hat der Weltmeister von 2006 auch durchblicken lassen, dass im Sommer 2021 immer noch nicht das Karriere-Ende folgen muss. Er könne sich auch noch eine „andere Lebenserfahrung“ vorstellen. In Spanien, beim FC Barcelona?

Ex-Gladbacher ter Stegen könnte Buffon als Ersatz bekommen

Das Portal „fussballtransfers.com“ will erfahren haben, dass Barça-Präsident Joan Laporta (58) und dessen Mitstreiter bereits Kontakt zu Buffon aufgenommen haben.

Buffon soll, so heißt, als mögliche Vertretung von Barcelonas Nummer eins Marc-André ter Stegen (29) abgeklopft werden.

Die bisherige Nummer zwei, Neto (31), soll im Gegenzug Barcelona verlassen und verkauft werden.

Buffon soll in Barcelona für ein Jahr die Nummer zwei übernehmen, damit der finanziell arg angeschlagene Klub Zeit gewinnt, um die Nachwuchs-Schlussleute Iñaki Peña (22) und Arnau Tenas (19) hinter ter Stegen aufzubauen.

Von Buffon könnten sie dann sicherlich auch noch einiges lernen.

Buffon ist Rekordspieler der italienischen Nationalmannschaft. Den Großteil seiner Karriere hat er bei Juventus Turin verbracht. Zudem stand er auch beim AC Parma und Paris St. Germain unter Vertrag.

Kommt bald noch der FC Barcelona in Buffons Lebenslauf hinzu?

Mit ter Stegen hätte der Italiener wahrscheinlich auch gleich ein Gesprächsthema: Borussia Mönchengladbach. Buffon war, wie er in einem Buch („Numero 1“) verraten hat, als Kind Gladbach-Fan.

„Als ich klein war, war Gladbach das Team, mit dem ich immer das Spiel Subbuteo (Tisch-Fußballspiel, ähnlich Kicktipp, Anm. d. Red.) gespielt habe.“

Buffon fand vor allem „das Trikot und die Farben toll (...) andererseits war da dieser Name – Borussia Mönchengladbach – den ich einfach nicht aussprechen konnte! Deshalb ist es seit Kindesbeinen eine Mannschaft, die ich mit besonderen Emotionen verbinde.“

Buffon hat in seiner Kindheit von Gladbach geschwärmt

Ter Stegen, der bei Borussia alle Jugendmannschaften durchlaufen hat und beim VfL zum Profi reifte, dürfte Buffon sicherlich, von Torhüter zu Torhüter, noch die eine oder andere Borussia-Geschichte erzählen können.

Buffon hat gegen Gladbach bereits gespielt. In der Champions League. Im November 2015 wollte Buffon dann nach einem Auftritt mit Juve im Borussia-Park einen Tausch mit Gladbacher Ultras eingehen. Er bot seine Handschuhe an, wollte dafür einen Gladbach-Schal. Das klappte zunächst nicht.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Später ließ eine Gladbacher Ultra-Delegation Buffon dann noch einen Fohlen-Schal zukommen.

Später präsentierte Buffon auch in den sozialen Medien einen Gladbach-Schale.