Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Wichtig, mich weiterzuentwickeln“ Verlässt Nationalspieler Hofmann Gladbach im Sommer?

Gladbachs Jonas Hofmann beim Auswärtsspiel in München am 8. Mai 2021.

Gladbachs Jonas Hofmann, hier beim Auswärtsspiel in München am 8. Mai 2021, soll im Fokus vieler Top-Klubs stehen. Der Offensiv-Spieler schließt einen Wechsel eigenen Aussagen nach nicht komplett aus.

Mönchengladbach - Mit seinen guten Leistungen in der laufenden Spielzeit machte Gladbachs Jonas Hofmann (28) auf sich aufmerksam. So avancierte der Offensivspieler nicht nur zum Nationalspieler, sondern machte auch die internationale Konkurrenz auf sich aufmerksam. Droht den Fohlen im Sommer ein Abgang des Nationalspielers? Die Aussagen des 28-Jährigen in einem Interview (10. Mai 2021) lassen aufhorchen.

  • Gladbachs Jonas Hofmann überzeugte während eines Großteils der Saison mit starken Auftritten
  • Aus diesem Grund soll der 28-Jährige bei vielen Top-Klubs im Gespräch sein
  • Hofmann selbst beschäftigt sich mit dem Thema

Hofmann ist einer der Leistungsträger im Gladbach-Kader

Jonas Hofmann (28) gehörte in der laufenden Spielzeit zweifelsohne zu den Leistungsträgern in Borussias Kader. In 31 Pflichtspielen erzielte der gebürtige Heidelberger acht Tore, bereitete weitere 13 Treffer für die Fohlen vor.

Klar, dass auch Nationaltrainer Joachim Löw (61) auf den Gladbacher aufmerksam wurde, und ihn kurzerhand ins DFB-Team berief. Trotz einer Verletzung, die er sich auf seiner ersten Länderspielreise zuzog, sowie einer Corona-Infektion, kann sich Hofmann aufgrund seiner guten Leistungen auch Hoffnungen auf eine Nominierung für die kommende Europameisterschaft machen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Doch was kommt danach? Können VfL-Fans den 28-Jährigen auch in der neuen Spielzeit im VfL-Trikot bejubeln oder liebäugelt Hofmann doch mit einem Wechsel?

Angeblich soll der Offensivakteur der Fohlen nämlich bei vielen Top-Klubs auf dem Zettel stehen, vor allem der FC Chelsea soll Auge auf ihn geworfen haben.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

In einem Interview mit der „Mallorca Zeitung“ hat Hofmann sich jüngst zu einem möglichen Sommer-Wechsel geäußert und durchblicken lassen: Er beschäftigt sich gedanklich durchaus mit dem Thema Borussia-Abschied.

„Ich habe immer betont, dass ich mich bei Borussia wohlfühle, und ich habe auch noch zwei Jahre Vertrag. Es ist aber menschlich, wenn man nach einiger Zeit in einem Verein womöglich den Drang hat, noch mal etwas anderes zu machen und zu erleben“, so Hofmann, der noch bis 2024 vertraglich an den VfL gebunden ist.

Hofmann: „Veränderung ist menschlich“

Er fährt fort: „Ich bin bald 29 Jahre alt, und trotzdem ist es mir immer wichtig, mich weiterzuentwickeln und Fortschritte zu machen. Nach meiner erstmaligen Nominierung für die Nationalmannschaft habe ich den Anspruch, dort dabei zu bleiben“, sagt er.

Nach fünf Jahren im Fohlen-Trikot könnte sich der 28-Jährige also durchaus vorstellen, eine neue Aufgabe anzugehen, vor allem, weil er ohnehin nicht vorhat, bis ins hohe Alter Fußball zu spielen. „Ich möchte meinem Körper nicht so sehr zusetzen, dass ich nach der aktiven Karriere den Rest meines Lebens auf Sport verzichten muss. Ich spiele gern Tennis und Golf. Ich will es nicht so weit kommen lassen, dass ich vor jedem Spiel eine Schmerztablette brauche. Bis 32 oder 33 Jahre würde ich schon gern spielen, danach wird es eine spontane Entscheidung sein, die letztendlich mein Körper treffen wird“, erklärt Hofmann.

Fokus der Gladbach-Spieler liegt auf dem Saison-Endspurt

Ob der 28-Jährige Borussia im Sommer verlässt, bleibt abzuwarten. Der derzeitige Fokus der Fohlen liegt auf dem Saison-Endspurt, den man nach der 0:6-Klatsche in München noch möglichst versöhnlich gestalten möchte.

Derzeit belegen die Fohlen den siebten Tabellenplatz, was die Qualifikation für die UEFA Conference League bedeuten würde. Union Berlin, der SC Freiburg und der VfB Stuttgart sind ihnen aber punktetechnisch noch auf den Fersen.