Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

U23-Remis gegen Düsseldorf 17-Jähriger Borussias Mega-Joker – zwei Tegernsee-Rückkehrer in der Startelf

Josiah Uwakhonye bejubelt den Siegtreffer für die Gladbach-U23 gegen Fortuna Düsseldorf II.

Josiah Uwakhonye (r.) bejubelt den Siegtreffer für die Gladbach-U23 gegen Fortuna Düsseldorf II.

Da war Multitasking gefragt! Am Samstag (26. Juli) kam es zu einem der seltenen Fälle, dass die Spiele der Borussia-Profis und der U23 zeitgleich um 14 Uhr angepfiffen wurden.

Die Profis testeten nach ihrem Tegernsee-Trainingslager noch beim 1. FC Nürnberg, für die Zweitvertretung von Eugen Polanski stand das erste Pflichtspiel der Saison an.

Gladbach-U23 verpasst in letzter Minute den Sieg gegen

Im Grenzlandstadion empfingen die Fohlen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf. Mit Unterstützung von Tiago Pereira Cardoso und Niklas Swider, die im Gegensatz zu ihren Profi-Kollegen vorzeitig nach Mönchengladbach zurückgekehrt waren, gelang fast der erste Sieg.

Kurz vor Schluss erlöste der erst 17 Jahre alte Josiah Uwakhonye die Fohlen, traf zur 1:0-Führung. Für den Teenager-Angreifer war es die Tor-Premiere im Seniorenfußball.

In der Vorsaison kam er einmal zu einem Kurzeinsatz in der Regionalliga West, konnte da in den zwei Minuten Einsatzzeit aber noch nicht glänzen – anders beim ersten Saisonspiel der Spielzeit 2025/26!

Uwakhonye, der bereits seit seinem achten Lebensjahr für Borussia spielt, kam eine Viertelstunde vor Schluss für Yannick Michaelis ins Spiel, sollte noch einmal frische Impulse in der Offensive einbringen. Das gelang perfekt! Allerdings reichte das aufgrund eines Last-Minute-Treffers nicht zum Sieg. Deniz Bindemann glich in der Nachspielzeit noch für Fortuna aus.

Tyler Meiser kam indes noch nicht zum Einsatz. Der 18-Jährige, den die Fohlen vor zwei Wochen aus Dortmund verpflichtet hatten, saß über 90 Minuten auf der Bank. Stattdessen setzte Polanski, wie bereits in der Endphase der Vorsaison, in der Innenverteidigung auf die beiden 28-jährigen Lion Schweers und Kapitän Michel Lieder.

In Nico Vidic und Fritz Fleck kamen wiederum im Mittelfeld zwei Teenager zum Einsatz, auf die in dieser Regionalliga-Saison auch durchaus der Fokus liegt. Beide glänzten im Fohlenstall, nun soll der endgültige Schritt im Seniorenbereich vollzogen werden.