Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Stammplatz auf der Reserve-Bank Bénes-Abgang im Winter? Das sagt Gladbach-Coach Hütter

László Bénes, Mittelfeldspieler bei Borussia Mönchengladbach, im Bundesliga-Duell gegen Arminia Bielefeld am 12. September 2021 im Borussia-Park.

László Bénes, Mittelfeldspieler bei Borussia Mönchengladbach, im Bundesliga-Duell gegen Arminia Bielefeld am 12. September 2021 im Borussia-Park. 

Dass László Bénes (24) bei Borussia Mönchengladbach sich weiterhin schwer damit tut, den nächsten Schritt Richtung Stammspieler zu meistern, darüber hat GladbachLIVE jüngst berichtet.  

Gladbach-Trainer Adi Hütter: „László Bénes ist ein sehr guter Spieler“

Gerüchte, dass der Mittelfeldspieler die Borussia im kommenden Wintertransfer-Fenster eventuell verlassen könnte (Bremen?), sind auch schon da.

Borussias hat Bénes, Nationalspieler der Slowakei und im vergangenen Sommer noch EM-Teilnehmer, aus einer ähnlichen Konstellation heraus, bereits zwei Mal (Kiel, Augsburg) ausgeliehen. 

Gladbach-Cheftrainer Adi Hütter hat sich vor dem Bundesliga-Duell am Sonntag (5. Dezember 2021) gegen den SC Freiburg (17.30 Uhr/GladbachLIVE-Ticker) zur Situation von Bénes im Borussia-Park geäußert.

Der Fußballlehrer aus Österreich sagt: „László Bénes ist ein sehr guter Spieler. Der Kader ist sehr gut bestückt. Leider haben wir im Moment nicht die Möglichkeit, mehr als zwei Wettbewerbe zu spielen, ansonsten würde sich die Frage wahrscheinlich gar nicht stellen. Dann würde jeder einzelne Spieler auf seine Einsätze kommen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Hütter sagt zudem: „Auf der anderen Seite – wenn du nur in der Bundesliga spielst, dann macht es aus meiner Sicht nicht so viel Sinn, immer fünf sechs Spieler zu wechseln. So etwas mache ich nicht, weil das nicht gut ist. László verhält sich super, er trainiert sehr professionell. “

Und weiter: „Es ist eine große Konkurrenz da, auch im Fall von László Bénes. Aktuell plane ich nun mal mit Denis Zakaria, der seit Wochen tolle Leistungen zeigt. Ein Jonas Hofmann hat schon sieben Tore erzielt und ist nicht wegzudenken auf dieser Position. Und Manu Koné hat es auch richtig gut gemacht. Zuletzt in Köln weniger, aber das sollte man einem 20-Jährigen zugestehen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Heißt: Die Wahrscheinlichkeit, dass Bénes in absehbarer Zeit seinen Stammplatz auf der Reservebank gegen ein Startelf-Abonnement tauschen wird, ist eher gering.

Zumal sich bereits ein Florian Neuhaus, DFB-Nationalspieler, aktuell im Mittelfeld hinter Zakaria, Hofmann und Koné anstellen muss.

Möglich, dass Bénes im Winter die Mücke macht bei Borussia? Hütter: „Das werden wir intern mit Max Eberl besprechen, wie wir den Kader für das Frühjahr aufstellen werden. Vielleicht kommt der eine oder andere Spieler und äußert vielleicht auch Wünsche. Das ist legitim und normal. Mit diesen Themen werden wir uns dann auseinandersetzen.“