Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Direkter Konkurrent mit Interesse? Ablösefrei! Borussia verliert Torjäger-Talent wohl im Sommer

Phil Beckhoff (r.) aus der U23 von Borussia Mönchengladbach feiert mit seinem Teamkollegen Semir Telalovic einen Treffer am 4. Februar 2023 im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf.

Phil Beckhoff (r.) aus der U23 von Borussia Mönchengladbach feiert mit seinem Teamkollegen Semir Telalovic einen Treffer am 4. Februar 2023 im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf.

Kaum ein Spieler im Borussia-Trikot ist aktuell so gut in Form wie er!

In fünf der vergangenen sechs Liga-Spielen hat er für Borussia Mönchengladbach getroffen – ein echter Tor-Garant für die U23 von Trainer Eugen Polanski (37). Bitter für den einstigen Borussia-Profi: Es zeichnet sich ab, dass er in der kommenden Saison ohne sein Torjäger-Talent Phil Beckhoff (23) planen muss.

Bereits Anfang März wurde bekannt, dass Borussias Regionalliga-Team in der Saison 2023/24 ohne Offensiv-Stütze Steffen Meuer (23) auskommen muss. Sein Berater kündigte in einem „Reviersport“-Bericht an, dass Meuer die Fohlen nach der laufenden Spielzeit zum Nulltarif verlassen werde.

Meuer peile künftig an, bei einem Drittligisten unterzukommen, so sein Berater. Dies sei „die logische Folge für Steffen“, nachdem er in den vergangenen beiden Jahren seine Qualitäten bei Borussias Zweitvertretung in der vierten Liga unter Beweis gestellt habe.

Bei den Gedankenspielen, wer Meuer als Stütze der U23-Mannschaft Borussias ersetzen könnte, fiel schon vor rund eineinhalb Monaten der Name Phil Beckhoff.

Phil Beckhoff bei Gladbach vor dem Absprung

Nun zeichnet sich ab: Beckhoff wird nicht der Meuer-Ersatz, vielmehr wird er wohl dessen Beispiel folgen. Wie das Portal „Fohlen-Hautnah“ berichtet, wird der 23-Jährige Borussia ebenfalls zum Nulltarif verlassen, um sich eine neue Herausforderung in einer höherklassigen Liga zu suchen.

Beckhoffs Vertrag bei Borussia Mönchengladbach läuft zum 30. Juni 2023 aus. In den vergangenen Wochen konnte der ehemalige Spieler des SC Wiedenbrück reichlich Eigenwerbung betreiben!

Er befindet sich – ausgerechnet seit der öffentlichen Wechsel-Ankündigung seines Mitspielers Meuer – in absoluter Top-Form. In den sechs Regionalliga-Spielen, die Borussias U23 seit Anfang März bestritt, erzielte Beckhoff fünf Tore.

Damit ist er maßgeblich daran beteiligt, dass die Gladbach-U23 hinter Liga-Primus Preußen Münster auf dem zweiten Platz der Regionalliga West liegt. Die Münsteraner sind allerdings mit acht Punkten Vorsprung und zwei Spielen weniger auf dem Konto praktisch uneinholbar enteilt.

Wie die „Bild“ berichtet, könnte es im Sommer zu einem pikanten Transfer kommen: Denn Beckhoff ist ausgerechnet bei Preußen Münster, dem ärgsten Liga-Konkurrenten von Borussias Zweitvertretung, im Gespräch – könnte mit dem NRW-Klub künftig drittklassig spielen.

Sollte der Transfer in den kommenden Wochen konkreter werden, würde das dem Saison-Endspurt in der Regionalliga West natürlich zusätzliche Würze verleihen.