Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Japan-Juwel vor dem nächsten Schritt Gladbachs neuer Tor-Garant steht aber schon bereit

Noah Adedeji-Sternberg, hier am 20. August 2022, ist in der aktuellen Saison Stammspieler in der U19 von Borussia Mönchengladbach.

Noah Adedeji-Sternberg, hier am 20. August 2022, ist in der aktuellen Saison Stammspieler in der U19 von Borussia Mönchengladbach.

Ein Borussia-Youngster spielt ganz groß auf!

Seit seiner Ankunft im Februar hat Shio Fukuda (19) mit seiner beeindruckenden Torquote häufig für die Schlagzeilen gesorgt, wenn es um die Leistungen der U19 von Borussia Mönchengladbach ging,

Gladbach-U19 kann sich über den nächsten Tor-Garanten freuen

Aber: Da gibt es auch einige andere Youngster, die vielversprechende Leistungen bringen! Zuletzt glänzte Nachwuchs-Keeper Tiago Pereira Cardoso (17) beim Oster-Turnier in Düsseldorf.

Beim ersten regulären Spiel nach der „Champions Trophy“ ist es einem weiteren Fohlen-Talent gelungen, die Partie komplett an sich zu reißen. Das Aufeinandertreffen mit dem Rheinland-Rivalen Bayer Leverkusen am Sonntag (16. April 2023) war die Sternstunde des Noah Adedeji-Sternberg (17).

Beim chaotischen 4:4 der beiden Teams in der U19-Sonderspielrunde war der 17-Jährige Borussias überragender Mann – und hielt die Fohlenelf mit einem Dreierpack quasi im Alleingang im Spiel. Dazu kommt noch, dass er das vierte Borussia-Tor vorbereitete.

Der zweite Borussia-Torschütze gegen Bayer war Tony Reitz (18), der jüngere Bruder des aktuell verliehenen Gladbach-Profis Rocco Reitz (20).

Das belgische Top-Talent Adedeji-Sternberg traf bereits im ersten der drei bisher absolvierten Partien der Sonderspielrunde, beim 6:2-Sieg gegen Hilden (26. März) erzielte er einen Treffer.

Einen Vorteil hat der Youngster etwa im Vergleich zu seinem Teamkollegen Fukuda – er zählt noch zum jüngeren A-Junioren-Jahrgang, wird erst Mitte Mai 18 Jahre alt und kann dementsprechend noch in der kommenden Saison im Juniorenbereich kicken.

Dafür, dass er noch zu den jüngeren Spielern im Fohlen-Team zählt, kann sich die Bilanz von Adedeji-Sternberg in dessen erster U19-Saison aber absolut sehen lassen. Neben sechs Toren konnte der 17-Jährige bisher auch noch acht Vorlagen beisteuern.

Bevor es den Belgier an den Niederrhein zog, kickte er in den Junioren-Teams von Royal Antwerpen FC und Royal Excel Mouscron. Bei Borussia hat er sich aber längst als Offensiv-Stütze der U19 etabliert, stand in 16 von 18 Partien in der A-Junioren-Bundesliga und der Sonderspielrunde in der Startelf.

Schon in der zweiten Saisonhälfte der A-Junioren-Bundesliga fand Adedeji-Sternberg immer besser in Form – und zeigte das unter anderem mit einem Treffer und zwei Vorlagen im Spiel gegen Rot-Weiß Oberhausen am 26. Februar.

Borussias U19 bereitet sich allmählich darauf vor, dass der aktuelle Tor-Garant Shio Fukuda den nächsten Schritt zur U23 macht – so wird es spätestens im Sommer kommen. Mit seiner aktuellen Form könnte sein legitimer Nachfolger schon im Team von Trainer Alexander Ende (43) bereitstehen.

Wird er dann auch zum neuen Tor-Garanten von Borussias U19? Zumindest stehen die Chancen gut, dass Noah Adedeji-Sternberg – dann als Spieler des älteren Jahrgangs – in der kommenden Saison noch mehr glänzen kann.