Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Erster Rückschlag in Deutschland Borussias Japan-Juwel raus! Dafür glänzt ein Fohlen auf Rekord-Kurs

Torhüter Tiago Pereira Cardoso, hier am 4. März 2023 beim Auswärtsspiel in der A-Junioren-Bundesliga bei Borussia Dortmund, läuft in der aktuellen Saison für die U19 und die U17 von Borussia Mönchengladbach auf.

Torhüter Tiago Pereira Cardoso, hier am 4. März 2023 beim Auswärtsspiel in der A-Junioren-Bundesliga bei Borussia Dortmund, läuft in der aktuellen Saison für die U19 und die U17 von Borussia Mönchengladbach auf.

Personal-Not beim Prestige-Turnier – Borussia beißt trotzdem!

Traditionell steigt am Osterwochenende ein internationales Nachwuchs-Turnier in Düsseldorf. Mittlerweile trägt es den Namen „Champions Trophy“. 

Borussia Mönchengladbach zählt seit vielen Jahren zu den Dauergästen und Aushängeschildern des Cups, bei dem die U19-Fohlen eine besondere Rolle hatten. 

Gladbach: Torhüter-Talent Pereira Cardoso glänzt in Düsseldorf

Denn sie gingen als Titelverteidiger in das Wochenende! Der Turnierstart am Donnerstag (7. April 2023) lief auch noch perfekt mit einem 3:0-Sieg gegen Gastgeber B.V. 04 Düsseldorf.

Dort wusste auch gleich wieder Borussias Top-Talent Shio Fukuda (19) zu glänzen, der seit seinem Wechsel aus Japan Anfang Februar Tore am Fließband liefert.

Fukuda erzielte das erste Turnier-Tor und konnte sich dann noch über den Sieg der ebenfalls eingeladenen japanischen Hochschulauswahl freuen – und sicherlich auch das eine oder andere Weggefährten-Gespräch führen.

Da ahnte der Angreifer aber wohl noch nicht, dass er im weiteren Turnierverlauf jäh ausgebremst werden sollt. Er fehlte Borussia in den darauffolgenden Spielen.

Wie „Fohlen-Hautnah“ berichtet, stoppte ihn eine Erkältung. Für Fukuda ist es der erste kleinere Rückschlag nach acht Wochen in Deutschland, er war einer der Gladbach-Hoffngungsträger beim Prestige-Tunier.

Das Problem: Ohnehin musste das Team aus dem Fohlenstall schon mit erheblichen Personal-Problemen in die NRW-Landeshauptstadt reisen.

Auf fünf Spieler musste Trainer Alexander Ende (43) schon verzichten, bevor das erste Spiel überhaupt angepfiffen wurde. Im Laufe des Turniers wurde die Personaldecke, unter anderem wegen Fukudas Ausfall, immer dünner.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Umso beachtlicher, dass sich die Fohlenelf in keiner der letztlich sechs Partien bei der „Champions Trophy“ in der regulären Spielzeit geschlagen geben musste.

Auf den Auftaktsieg gegen B.V. 04 folgten in der Gruppenphase noch Siege gegen Galatasaray Istanbul und Royal Charleroi aus Belgien sowie ein 0:0 gegen den 1. FC Nürnberg.

Im Halbfinale hatte Borussia dann Pech und unterlag RB Salzburg nach einem 0:0 mit 6:7 nach Elfmeterschießen. Auch das Spiel um Platz drei ging dann am Ostermontag (10. April) im Elfmeterschießen verloren.

Wieder kassierte Gladbach in der regulären Spielzeit keinen Gegentreffer, diesmal setzte sich aber der belgische Gegner aus Charleroi mit 5:4 im Elfmeterschießen durch – und sorgte dafür, dass Borussia das Turnier auf dem vierten Platz abschloss.

In Abwesenheit von Offensiv-Stützen wie Fukuda, Michael Nduka (17) und David Arize (17) glänzte gerade im späteren Turnierverlauf der junge Keeper Tiago Pereira Cardoso (17). 

Der Torhüter, der am vergangenen Donnerstag seinen 17. Geburtstag feierte, wechselte im vergangenen Sommer aus Luxemburg zu Borussia und hat, nachdem er zunächst als U17-Keeper begann, bewegte Monate hinter sich.

Zum einen durfte er aufgrund der zwischenzeitlichen Torwart-Not bei den Borussia-Profis mehrfach mit der Bundesliga-Mannschaft trainieren und mit gerade einmal 16 Jahren mit der Farke-Elf zum Erstliga-Spiel beim VfL Bochum (8. November 2022) reisen und dort zumindest beim Aufwärmen erste Bundesliga-Luft schnuppern.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Mittlerweile ist der Luxemburger längst auch schon bei Borussias U19 integriert und wurde in der vergangenen Länderspielpause bereits für die A-Nationalmannschaft Luxemburgs nominiert, die unter anderem Portugal und Cristiano Ronaldo (38) in der EM-Quali gegenüberstand.

Für einen Nationalmannschafts-Rekord hat Pereira Cardoso noch jede Menge Zeit. In der Nachkriegszeit stand in der luxemburgischen A-Nationalmannschaft nie ein Teenager zwischen den Pfosten – um den Rekord zu knacken, hat er nun noch fast drei Jahre Zeit.

In Düsseldorf gelang Pereira Cardoso das Kunststück, in der regulären Spielzeit komplett ohne Gegentreffer zu bleiben, und sorgte so auch dafür, dass das dezimierte Borussia-Team in den K.o.-Spielen immerhin jeweils bis ins Elfmeterschießen kam.