Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Vierfach-Torschütze gegen Juve, PSG und Co. Super-Fohlen stiehlt Mbappé die Show

Winsley Boteli streckt bei seinem Torjubel für Borussia Mönchengladbach die Zunge heraus.

Winsley Boteli bejubelt einen Treffer für die U17 von Borussia Mönchengladbach am 20. August 2022.

Oster-Traditionen werden auch bei Borussia gepflegt!

Im Nachwuchs-Bereich ist eine solche Tradition, dass über das Osterwochenende hinweg eine Vielzahl an Jugend-Turnieren ausgetragen wird. 

Gladbach: Winsley Boteli schießt PSG und Juve in Amsterdam ab

Die U19 von Borussia Mönchengladbach ist dabei in direkter Umgebung bei der „Champions Trophy“ in Düsseldorf am Start, die Fohlen-U17 war bei einem hochkarätig besetzten Turnier von Ajax Amsterdam mit dabei.

Neben dem Ajax-Nachwuchs kündigten sich auch Juventus Turin und Paris Saint-Germain an. Die wohl größte Attraktion bei dem Turnier in Amsterdam war dabei Ethan Mbappé (16), der jüngere Bruder von PSG-Superstar Kylian Mbappé (24).

In den vergangenen Monaten kam der 16-Jährige schon bei Testspielen der PSG-Profis zum Einsatz und trainierte mit den Stars, zu regelmäßigen Einsätzen kommt er aber in der U19 des Hauptstadt-Klubs.

Beim U17-Cup des Future Cup traf der Teenager für die Pariser im Spiel gegen Anderlecht und feierte den Treffer im typischen Jubel seines Bruders – das Video erhielt schnell Millionen Klicks.

Die Anziehungskraft seines Namens ist enorm! 

Beinahe wäre es sogar zum direkten Aufeinandertreffen von Borussia Mönchengladbach mit Mbappé gekommen. Denn beide Teams landeten in ihren Gruppen auf dem dritten Platz, so kam es zum Duell im Spiel um Platz fünf am Ostermontag (10. April 2023).

Im Spiel gegen den PSG-Nachwuchs setzte sich Borussia mit 2:0 durch. Allerdings verfolgte Mbappé das Spiel nur in Straßenkleidung am Spielfeldrand, offenbar wurde er beim Platzierungsspiel geschont.

Besonders spannend wäre das Aufeinandertreffen der Frankreich-Hoffnung mit einem Borussia-Talent gewesen. Denn auch Gladbachs Winsley Boteli (16) sorgte in Amsterdam für Furore und schaffte es, Mbappé die Show zu stehlen. 

Im Vorrundenspiel gegen Juventus Turin glänzte er – und führte das Team aus dem Fohlenstall zu einem beeindruckenden 4:2-Erfolg. Dabei erzielte Boteli einen Treffer, holte einen Elfmeter heraus und lieferte dazu noch eine Vorlage.

Mit dem Youngster aus der Schweiz hatten die Nachwuchs-Defensive der „alten Dame“ große Probleme! Seine Torgefahr stellte Boteli zuletzt erst auch für die U17 der Schweiz unter Beweis.

In der EM-Qualifikation erzielte er in sechs Spielen sechs Treffer. Eine ähnlich starke Torquote kann das Teenie-Fohlen für den Borussia-Nachwuchs vorweisen. In zwölf Einsätzen in der B-Junioren-Bundesliga steuerte Boteli, der vor der Saison von Servette Genf an den Niederrhein wechselte, neun Tore bei.

Beim „Future Cup“ setzte er mit der Top-Leistung gegen Juve das nächste Ausrufezeichen! Auch im abschließenden Gruppenspiel gegen Pachuca aus Mexiko erzielte Boteli bei der 2:3-Pleite beide Fohlen-Treffer. 

Für seinen vierten Turnier-Treffer sorgte der Schweizer dann im Platzierungsspiel gegen PSG – auch da traf Boteli. Rund um das Finale wurde Boteli zum besten Torschützen des Turniers ausgezeichnet. Das zweite Borussia-Tor beim 2:0-Erfolg, durch den Borussia das Turnier auf dem fünften Platz abschloss, erzielte Joshua Jong Estrada (16).