Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Einst Kurios-Gerücht um Millionen-Transfer Dieses Fohlen verlässt Gladbach ablösefrei

Kaan Kurt bestreitet am 4. August 2020 einen Zweikampf mit Ibrahima Traoré (Nummer 16) im Training in Borussia Mönchengladbach.

Mittendrin bei den Gladbach-Profis! Kaan Kurt bestreitet am 4. August 2020 einen Zweikampf mit Ibrahima Traoré (Nummer 16), unter Trainer Marco Rose schnupperte das Fohlen-Talent am Bundesliga-Kader.

Schluss nach vielen Jahren im Borussia-Trikot!

Es war eine der verrücktesten Spielzeiten in der Historie von Borussia Mönchengladbach – die Corona-Pandemie sorgte für eine wochenlange Unterbrechung der Bundesliga-Saison 2019/20.

Gladbach: U23-Quartett verlässt Borussia zum Saisonende

Die Pause führte dazu, dass die Saison erst Ende Juni 2020 beendet wurde. Eine verrückte Zeit, an die sich zahlreiche Fohlen-Fans gut erinnern können – nicht anders dürfte es Kaan Kurt (21) ergehen.

Denn: Nach dem Re-Start war der Gladbach-Verteidiger seinem Bundesliga-Debüt so nah wie nie zuvor. In drei der abschließenden Liga-Spiele stand er als damals 18-Jähriger im Spieltagskader unter Marco Rose (46).

Zu einem Einsatz kam er allerdings nicht! Auch in der darauffolgenden Vorbereitung ließ Rose Rechtsverteidiger Kurt über längere Zeit bei den Profis mittrainieren, auf ein Spiel in Deutschlands Eliteklasse wartete Kurt aber vergeblich.

Nun verlässt Kurt Borussia nach insgesamt neun Jahren. Wie die „Rheinische Post“ und „Reviersport“ übereinstimmend vermelden, zählt Kurt zu einem U23-Quartett, das im Rahmen des letzten Regionalliga-Spiels gegen Schalke 04 (5:5) den Abschied gefeiert hat.

Über die anderen drei Fohlen-Abgänge berichtete GladbachLIVE bereits: Neben Kurt verlassen auch Per Lockl (22), Phil Beckhoff (23) und Steffen Meuer (23) Borussia in diesem Sommer.

Die vier Fohlen verbindet, dass ihre Verträge allesamt mit dem 30. Juni 2023 enden – sie verlassen den Verein also ablösefrei.

Kurt kam 2014 aus der Jugend des MSV Duisburg an den Niederrhein und arbeitete sich durch die U17 und U19 des Fohlenstalls hoch in den Senioren-Fußball. In der nunmehr abgelaufenen Spielzeit kam er auf 23 Regionalliga-Einsätze.

Als Kurt im Sommer 2020 an seinem Bundesliga-Debüt schnupperte, sorgte ein kurioses Gerücht für Staunen im Borussia-Umfeld. Im Mai 2020 vermeldete „The Sun“, dass sowohl der FC Arsenal als auch der FC Chelsea an Kurt interessiert seien.

In dem Bericht wurde gar eine Ablöse von rund 4,6 Millionen Euro für das Fohlen-Talent ins Spiel gebracht – dies erwies sich allerdings in der Folge als Ente.

Wohin es Kurt zur kommenden Saison zieht, das ist noch nicht bekannt. Was sich zweifelsohne sehen lassen kann: Im Alter von gerade einmal 21 Jahren bringt der Defensivspezialist die Erfahrung von 95 Regionalliga-Spielen mit.