Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Nach Wiedersehen Ex-Gladbach-Talent debütiert für FC Bayern – Deal für Virkus „geschmacklos“

Wisdom Mike sitzt zum Jubel auf dem Rücken von Jonah Kusi-Asare.

Beste Laune in der Allianz-Arena: Wisdom Mike (oben) freut sich mit Torschütze Jonah Kusi-Asare über das 4:0 am 7. August 2025.

Die Schattenseiten des modernen Fußballs oder einfach ein ganz normales Geschäft?

Die Jugendarbeit wird bei Borussia Mönchengladbach großgeschrieben! Ob „Borussia-Weg“ oder „Fohlen-Fußball“ – egal, wie das vorherrschende Credo am Niederrhein genannt wird, der Nachwuchs ist stets zentraler Bestandteil. Mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft auf B-Junioren-Ebene feierte der VfL jüngst einen bemerkenswerten Erfolg – einer, der auch hätte dabei sein können, stand allerdings beim Gegner auf dem Platz.

Kostete als 13-Jähriger schon 300.000 Euro – Ex-Gladbach-Talent im Fokus

Im Halbfinale der Endrunde um die Meisterschaft trafen die Gladbacher U17 auf den FC Bayern München und damit auch auf Wisdom Mike (16).

Der Offensivspieler war bis 2022 noch Jugendspieler in Mönchengladbach, wurde dann aber im Alter von 13 Jahren vom Rekordmeister abgeworben – sehr zum Unmut von Sport-Geschäftsführer Roland Virkus (58).

Der Manager war zu dem Zeitpunkt noch relativ frisch in leitender Position, zuvor hatte er als Nachwuchs-Chef den Überblick in der Jugend gehabt und musste dann zuschauen, wie der FC Bayern plötzlich ein vielversprechendes Talent aus Gladbach in den Süden lotste. 

Den gebürtigen Mönchengladbacher Virkus brachte das seinerzeit ordentlich auf die Palme: „Solche Deals sind dem deutschen Nachwuchsfußball alles andere als dienlich. Ich finde das geschmacklos!“ Die Fohlen erhielten eine Ausbildungsentschädigung von 30.000 Euro. Mit Boni, Unterschriftbonus an die Eltern und weiteren Zahlungen blechten die Münchener insgesamt etwa 300.000 Euro für den Teenager.

Etwa drei Jahre später feiert Wisdom Mike den nächsten Karriere-Meilenstein bei den „Roten“. Im Testspiel der Profis gegen Europa-League-Sieger Tottenham Hotspur in der Allianz-Arena durfte der mittlerweile 16-Jährige sein Debüt feiern!

In der 76. Minute wurde der U17-Nationalspieler beim Stand von 3:0 für Sommer-Zugang Luis Diaz (28) eingewechselt. Nur vier Minuten später durfte Mike dann den Treffer zum 4:0-Endstand mit Torschütze Jonah Kusi-Asare (18) bejubeln.

Auf Instagram schreibt Mike stolz: „Von meinem Debüt für den FC Bayern habe ich geträumt, seit ich ein Kind war. Danke an alle, die an mich geglaubt und die mir geholfen haben, so weit zu kommen. Ich werde diesen Moment nie vergessen und bin für alles bereit, was jetzt kommt.“

Während sich der Talente-Deal für die Bayern also auszuzahlen scheint, gibt es in Gladbach wenigstens ein kleines Trostpflaster. Das Halbfinale der Junioren, bei dem Mike in den Borussia-Park zurückkehrte, gewann bekanntlich der spätere Meister Borussia Mönchengladbach (3:1) – den einzigen Treffer für Bayern München erzielte Wisdom Mike.

Update: Am 8. August unterschrieb Wisdom Mike einen langfristigen Vertrag beim FC Bayern München. Zuvor hatte der 16-Jährige einen gültigen Fördervertrag, der mit Vollendung des 18. Lebensjahres automatisch in einen Folgevertrag übergegangen wäre. Die genaue Laufzeit des neuen Vertrags wurde nicht kommuniziert.