Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Acht Abschiede bei Borussia Diese U23-Talente laufen künftig nicht mehr im Gladbach-Trikot auf

U23-Innenverteidiger Tom Gaal (l.) verlässt Borussia Mönchengladbach im Sommer 2023. Das Foto zeigt ihn gemeinsam mit Patrick Herrmann im Profi-Trainingslager am 8. Juli 2022 in Rottach-Egern.

U23-Innenverteidiger Tom Gaal (l.) verlässt Borussia Mönchengladbach im Sommer 2023. Das Foto zeigt ihn gemeinsam mit Patrick Herrmann im Profi-Trainingslager am 8. Juli 2022 in Rottach-Egern.

Nicht nur bei Borussias Profis stehen einige Kader-Veränderungen bevor!

Vier Abgänge stehen im Bundesliga-Kader von Borussia Mönchengladbach bereits fest! Neben den ablösefreien Abgängen von Marcus Thuram (25), Ramy Bensebaini (28) und Lars Stindl (34) ist mittlerweile auch der 15-Millionen-Transfer von Jordan Beyer (23) offiziell.

Gladbach trennt sich von acht U23-Talenten

Um die entstandenen Kader-Lücken in den kommenden Wochen und Monaten zu füllen, sind Borussias Kaderplaner um Manager Roland Virkus (56) und Steffen Korell (51) schon umtriebig!

Die Gladbach-Entscheider sind bemüht, neue Spieler zur Fohlenelf zu lotsen. Personelle Veränderungen gibt es aber auch bei einem Team, das in der Saison 2022/23 für Furore gesorgt hat.

In der ersten Saison der Borussia-U23 unter Trainer Eugen Polanski (37) begeisterten die Regionalliga-Fohlen unter anderem mit einer Serie von zehn ungeschlagenen Spielen in Folge.

Die Viertliga-Saison schloss das Team nach einem wilden 5:5 gegen den FC Schalke 04 auf dem dritten Platz ab. In der Woche nach dem abschließenden Liga-Spiel war es Zeit für einige Abschiede.

Denn: Insgesamt acht Spieler aus der U23 verlassen Borussia Mönchengladbach zum Saisonende – darunter auch einige Leistungsträger.

Die Abgänge der Leistungsträger Steffen Meuer (23), Phil Beckhoff (23) und Per Lockl (22) galten schon seit geraumer Zeit als sicher. Bei Lockl steht auch schon der neue Verein fest – der defensive Mittelfeldspieler wechselt zum Drittligisten Waldhof Mannheim.

Auch Beckhoff hat bereits einen neuen Arbeitgeber gefunden. Wie am Samstag (20. Mai) bekannt gegeben wurde, wechselt der 23-Jährige zu Gladbachs Regionalliga-Konkurrent, dem Wuppertaler SV.

Darüber hinaus berichtete GladbachLIVE bereits über den Abgang von Kaan Kurt (21), der Borussia nach neun Jahren den Rücken kehrt. Unter Marco Rose (46) stand Kurt dreimal in der Saison 2019/20 im Bundesliga-Kader.

Vier weitere Fohlen wurden im Anschluss an das letzte Regionalliga-Spiel verabschiedet: Torhüter Ben Zich (20), Mittelfeldspieler Enrique Lofolomo (23), der linke Mittelfeldspieler Leon Schütz (19) und Innenverteidiger Tom Gaal (22) werden in der kommenden Saison nicht mehr für Borussia auflaufen.

Der gebürtige Mönchengladbacher Gaal sticht dabei heraus. Er stand in der vergangenen Saison unter Trainer Adi Hütter (53) immerhin in vier Partien im Bundesliga-Kader und war noch im vergangenen Sommer-Trainingslager der Profis dabei. Der 1,93-Meter-Hüne kam aber unter Polanski in nur zehn der 34 Regionalliga-Spiele von Beginn an zum Einsatz.

Dafür werden aber einige Jung-Fohlen aus der U19 in die Regionalliga-Mannschaft aufrücken. Tony Reitz (18) unterzeichnete am Mittwoch (17. Mai 2023) einen neuen Borussia-Vertrag und soll künftig in der U23 zum Einsatz kommen.

Auch Shio Fukuda (19), der aktuell mit Japan bei der U20-Weltmeisterschaft antritt, ist laut „Fohlen-Hautnah“ künftig als Spieler der Regionalliga-Mannschaft eingeplant.

(dth)