Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Keine Zeit, für ihn in der Küche zu stehen“ Liebes-Paar privat! Frau von Gladbach-Star mit TV-Beichte

Die Journalistin und Moderatorin Sarah Richmond, hier zu sehen am 18. Januar 2023 in Berlin, ist mit Gladbach-Profi Julian Weigl verheiratet. Sie lächelt in die Kamera.

Die Journalistin und Moderatorin Sarah Richmond, hier zu sehen am 18. Januar 2023 in Berlin, ist mit Gladbach-Profi Julian Weigl verheiratet.

Das kommt nicht allzu oft vor. „Mister kein Interview“ zeigt sich vor laufenden Kameras von seiner privaten Seite.

Gemeint ist DFB-Nationalspieler Julian Weigl, der den Gang in die Öffentlichkeit eigentlich eher scheut.

Der 27 Jahre alte Profi von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach ist jüngst gemeinsam mit seiner Frau, der Moderatorin und Journalistin Sarah Richmond, zu Gast in der WDR-TV-Talkrunde „Kölner Treff“ gewesen.

Der Gladbach-Star und die TV-Moderatorin: Ehe-Paar Weigl verrät einige Liebes-Geheimnisse

Und dabei hat Mittelfeldakteur Weigl, den Borussia Anfang Mai für eine Ablöse von rund sieben Millionen Euro über einen Leihdeal hinaus bis 2028 vom portugiesischen Traditionsklub Benfica Lissabon fest verpflichtet hat, einige Details aus dem Familienleben ausgeplaudert.

So verrieten Julian Weigl und Sarah Richmond, die seit September 2020 verheiratet sind und ein Töchterchen mit den Namen Bruna Marie haben, warum sie sich Notizen für den Partner in das eigene Smartphone eintippen.

Julian Weigl, Profi von Borussia Mönchengladbach, ist mit seiner Frau Sarah Richmond zu Gast in der WDR-TV-Talkrunde Kölner Treff gewesen. Die Sendung ist am 17. Mai 2023 aufgezeichnet und am 19. Mai ausgestrahlt worden. Die beiden lächeln.

Julian Weigl (r.), Profi von Borussia Mönchengladbach, ist mit seiner Frau Sarah Richmond (l.) zu Gast in der WDR-TV-Talkrunde Kölner Treff gewesen. Die Sendung ist am 17. Mai 2023 aufgezeichnet und am 19. Mai ausgestrahlt worden.

Weigl: „Das hat angefangen während unserer Zeit in Lissabon. Ich war sehr viel auf dem Trainingsgelände, wir haben vor jedem Spiel dort übernachtet, die Tage sind recht lang gewesen. Ich habe mir dann öfters Notizen geschrieben, was ich ihr erzählen wollte, was so alles passiert ist. Und wenn wir dann abends zusammen auf dem Bett oder der Couch gelegen haben, dann haben wir das rausgeholt und über unseren Tag gesprochen. Weil wir uns halt so wenig gesehen haben.“

Sarah Richmond verriet, dass sie bereits rund „70.000“ Fotos und Videos von ihrer kleinen Tochter aufgenommen habe und was für sie der neue Fünf-Jahres-Vertrag ihres Mannes in Mönchengladbach bedeuten würde.

Sie sagte im WDR-Talk: „Ein Stück weit Zufriedenheit, Planbarkeit. Früher hätte ich gesagt, es ist doch schön, wenn wir Abenteuer erleben. (...) Dieser Schritt jetzt zurück, man kann nicht sagen, in die Heimat, weil Nordrhein-Westfalen ist nicht unsere Heimat, aber durch die Zeit in Dortmund schon ein Zuhause geworden. Das fühlt sich einfach schön an.“

Julian Weigl und seine Frau stammen beide aus dem Freistaat Bayern. Kennengelernt haben sie sich bereits 2011, bei einem Jugendturnier. Sie war 13, er nicht viel älter. Den ersten Kontakt stellte Weigl her, er sprach Sarah nach dem Turnier kurzerhand an. Daraus ist eine Bezeiehung entstanden, die bis dato anhält.

Inzwischen haben der Gladbach-Profi und seine Partnerin in Düsseldorf ihren Lebensmittelpunkt gefunden.

Auf die Frage, was Düsseldorf habe, was Lissabon fehle, antwortete Sarah Richmond: „Der größte Punkt ist wahrscheinlich die Familie, die hier in der Umgebung ist.“

Weigl, der immer noch den Rekord für die meisten Ballkontakte (214) in einem Bundesliga-Spiel hält, war im Januar 2020 von Borussia Dortmund für eine Ablöse von 20 Millionen Euro zu Benfica Lissabon gewechselt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Lissabon, Portugals Hauptstadt, mit all ihren Sehenswürdigkeiten und dem besonderen Flair an der Atlantikküste, sie sollte für die Weigls eine neue Heimat werden.

Doch wegen der Corona-Pandemie ging dieser Abenteuer-Plan nicht wirklich auf.

Sarah Richmond sagte: „Wir sind frisch nach Lissabon gekommen, da haben wir einen Monat lang das blühende Leben gehabt. Dann kam Corona und der Lockdown, damit konnte niemand rechnen, und wir waren nur wir zwei. Da gab es unsere kleine Tochter noch nicht.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Mit einem Lächeln bemerkte Weigl kurzerhand: „Die ist dann daraus entstanden.“

Sarah Richmond: „Wir haben gemerkt, wie stark uns das gemacht hat, diese Zeit alleine. Nach zweieinhalb Jahren kann man sagen: Kein schöner Fleck dieser Erde kann die Familie ersetzen. Und das ist eine Erkenntnis, die wir jetzt schon in unseren jungen Jahren machen durften und die uns ziemlich erdet.“

Sehen Sie hier den Instagram-Account von Sarah Richmond

Weigl verriet zudem, weshalb er gemeinsam mit seiner Frau den Podcast „extra süß sauer“ ins Leben gerufen hat, in dem das Paar beispielsweise auch Einblick in die alltäglichen Probleme einer jungen Ehe gewährt.

Weigl: „Ich finde es spannend, diesen Podcast zu machen, weil uns Fußballprofis ja immer vorgeworfen wird, dass wir unnahbar seien. Dass unsere Interviews mit vielen Floskeln versehen seien. Ich finde es spannend, ein eigenes Medium zu haben, bei dem ich eine andere Seite von mir zeigen kann. (...) Wie ich zu Hause bin, was wir vielleicht für Probleme haben, was sich andere Menschen vielleicht gar nicht vorstellen können.“

Wann streiten die Weigls? „Wir streiten meistens, wenn wir hungrig sind.“

Sarah Richmond plauderte weiter aus: „Wir haben mittlerweile einen Koch. Die Ernährung ist ein wichtiger Teil in unserem Leben. Ich konnte ihm das spätestens mit der Geburt unserer Tochter nicht mehr bieten. Ich habe keine Zeit, dann für ihn so lange in der Küche zu stehen und ihm etwas zuzubereiten, was ihn satt macht und gut für ihn ist.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Weigl: „Ich kann nicht gut kochen. Das muss ich zugeben.“

Der Gladbach-Star spricht zudem über Gewichtsprobleme. Allerdings nicht über solche, wie sie zahlreiche Menschen in unserer Wohlstands-Gesellschaft schon mal haben.

Weigl: „Ich wollte mit 17, 18 immer zunehmen. Mir ist früher immer gesagt worden, dass ich fußballerisch gut sei, aber noch etwas zulegen müsse. Dass mir das Körperliche fehlen würde.“

Er gibt zu: „Das war eine Last für mich, auch wenn es sich komisch anhört, dass ich so wenig gewogen habe. Ich habe 66 Kilo gewogen, bei einer Körperlänge von 1,85 Meter. Bei der U-Nationalmannschaft gab es Jungs, die mit 17 schon ganz anders dastanden. Wir mussten uns dann wiegen, ich bin früher aufgestanden, habe Wasser getrunken und versucht, schon etwas zu essen, einfach, damit es vielleicht 66 Kilo sind. Es hat mich lange beschäftigt. Natürlich hilft uns jetzt der Koch, den wir haben, bei mir mit Zwischenmahlzeiten und Shakes.“

Ein sympathischer Auftritt, den Julian Weigl und seine Frau Sarah Richmond im WDR-Fernsehen hingelegt haben. 

Am Sonntag (21. Jai 2023, 19.30 Uhr, GladbachLIVE-Ticker) ist Julian Weigl erneut auf großer Bühne und vor laufenden Kameras gefordert. Dann allerdings in seinem Job als Bundesliga-Profi und Gladbach-Star.

Die Fohlen sind am 33. Bundesliga-Spieltag im Rheinland-Duell bei Bayer Leverkusen zu Gast.

Weigl erlebt in Gladbach derzeit sportlich keine sehr schöne Zeit, obwohl er als Leistungsträger und Führungsspieler vorangeht. Der Klub ist auch unter Trainer Daniel Farke (46) in eine sportliche Krise sowie ins graue Mittelmaß abgerutscht.