Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Platzierung ist alarmierend So schneidet Gladbach in der Jahrestabelle 2021 ab

Borussia Mönchengladbachs Spieler verlassen nach dem 0:6-Debakel gegen den SC Freiburg am 5. Dezember 2021 enttäuscht den Platz im heimischen Borussia-Park.

Enttäuschte Gesichter: Die Spieler von Borussia Mönchengladbach können mit der bisherigen Punktausbeute aus 17 Bundesliga-Spielen nicht zufrieden sein. Auch die Jahrestabelle 2021 verrät, dass das Jahr nicht besonders erfolgreich für die Fohlenelf verlief.

Borussia Mönchengladbach stellt im Vergleich zur letzten Dekade zum Ende des Kalenderjahres 2021 einen neuen Negativrekord auf. Denn: In der Jahrestabelle der Bundesliga von „Transfermarkt.de“ erreichen die Gladbacher lediglich Platz elf. Das ist die schlechteste Platzierung seit elf Jahren. 

Gladbach rutscht um fünf Tabellenplätze nach unten

Bei 38 Spielen, haben die Gladbacher in diesem Kalenderjahr 50 Punkte erreicht und stehen mit einem Torverhältnis von -4 auf dem 11. Tabellenplatz. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Damit ist das Team rund um Sportdirektor Max Eberl (48) im Vergleich zum vergangenen Jahr um fünf Tabellenplätze gefallen. Noch 2020 standen die Fohlen auf dem sechsten Platz, hatten nach 30 Spielen 48 Punkte und 13 Tore mehr geschossen als kassiert. 

Der freie Fall des Klubs vom linken Niederrhein lässt sich in diesem Jahr mit der sportlichen Krise rund um die Verkündung des Weggangs von Gladbachs ehemaligem Trainer Marco Rose (45) erklären, ebenso mit dem Stotterstart der Borussia in dieser Saison 2021/22 unter Adi Hütter (51).

Besonders die letzten Spiele der Hinrunde der laufenden Saison haben wohl maßgeblich zum Torverhältnis beigetragen. 18 Gegentore kassierten die Gladbacher nämlich in den verlorenen Spielen gegen den 1. FC Köln, den SC Freiburg, RB Leipzig und Eintracht Frankfurt. 

Gladbach zuletzt so schlecht in der Relegationssaison 2010/2011

Eine schlechtere Platzierung als in diesem Jahr hatten die Fohlen übrigens das letzte Mal im Jahr 2010. Damals standen sie allerdings auf „Bundesliga-Relegationsplatz“ 16. Nach 34 Spielen hatten die Gladbacher lediglich 28 Punkte auf der Haben-Seite.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Folglich wurde es in der Saison 2010/11 richtig eng für die Borussia. Zur Erinnerung: Im Mai 2011 rettete sich das Team von Ex-Coach Lucien Favre (64), das nach einer schlechten Saison bereits als sicherer Absteiger gehandelt wurde, in die Relegation und feierte gegen den VfL Bochum den Klassenerhalt. 

Den besten Tabellenplatz in der Jahrestabelle der letzten 11 Jahre hatte Gladbach 2015. Mit 68 Zählern nach 34 Spielen hieß es am Ende des Kalenderjahres Platz 3 – Champions League.

Eine ähnliche Platzierung wie dieses Jahr hatte die Fohlenelf zuletzt 2016 inne. Nach 33 Partien standen 42 Punkte auf dem Konto.

Gladbach in den letzten elf Jahren viermal Platz fünf

In den übrigen Jahren seit 2010 waren die Gladbacher zum Jahresabschluss immer zwischen dem vierten und achten Tabellenplatz zu finden. Auf Platz fünf schnitten die Gladbacher gleich viermal ab. Nämlich in den Jahren von 2017 bis 2019 und einmalig im Jahr 2013. 

Nach dem Jahr 2021, was in Gladbach einer Achterbahnfahrt glich, dürfte am Niederrhein wohl das Motto „Neues Jahr, neue Glück“ gelten.

In die Rückrunde starten die Fohlen am 7. Januar 2022 (20.30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München.