Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

DFB-Nachwuchs, aufgepasst! Super-Fohlen glänzt mit Top-Start bei der U17-Europameisterschaft

Winsley Boteli am 20. August 2022 beim Spiel der U17 von Borussia Mönchengladbach gegen den SC Paderborn.

Winsley Boteli, hier am 20. August 2022 beim Spiel der U17 von Borussia Mönchengladbach gegen den SC Paderborn, glänzt aktuell bei der U17-Europameisterschaft in Ungarn.

Borussia jubelt, Beobachter aus ganz Europa dürften ebenfalls beeindruckt sein.

Toni Kroos (33), Mario Götze (30) oder vor einigen Jahren Jadon Sancho (23) – die Liste der Spieler, die der U17-Europameisterschaft seit der Jahrtausendwende ihren Stempel aufgedrückt haben, liest sich gut!

Gladbach-Youngster Boteli mit Top-Start bei der U17-Europameisterschaft

Sie alle wurden von der Uefa nach den Turnieren auf U17-Level als „Golden Player“, also die besten Spieler des jeweiligen Turniers, ausgezeichnet.

Seit vergangenem Mittwoch (17. Mai 2023) läuft die diesjährige Auflage der U17-Europameisterschaft, die in diesem Jahr in Ungarn ausgetragen wird. Apropos Furore: Für die sorgt aktuell ein Spieler von Borussia Mönchengladbach.

Nach zwei bestrittenen Gruppenspielen zählt Winsley Boteli (16), der in der laufenden Saison für die U17 und die U19 der Fohlen zum Einsatz kam, zu den auffälligsten Spielern.

Die Bilanz seiner Schweizer kann sich sehen lassen: Nach zwei Spielen ist das Team bereits durch zwei Siege für die K.-o.-Runde qualifiziert. Beim 2:0-Auftaktsieg der Eidgenossen gegen die Niederlande erzielte Boteli das 1:0 mit einem Kracher ins rechte Eck und bereitete das 2:0 sehenswert vor. 

Auch beim 2:1-Sieg gegen Kroatien hatte Angreifer Boteli maßgeblich seine Füße mit im Spiel, bereitete den Führungstreffer vor. 

Nun steht am Mittwoch (24. Mai, 15 Uhr) das direkte Duell um den Gruppensieg an. Die Schweizer treffen auf die Engländer, die aktuell wegen eines mehr erzielten Tores an der Tabellenspitze stehen.

Hier kann sich Fohlenstall-Kicker Boteli richtig beweisen – auf der anderen Seite wartet unter anderem der jüngste Premier-League-Spieler aller Zeiten. Ethan Nwaneri (16) feierte im September 2022 im Alter von 15 Jahren und fünf Monaten sein Erstliga-Debüt für den FC Arsenal.

Sollte die Schweiz „nur“ auf dem zweiten Platz landen, steht Boteli aber ein weiteres hochinteressantes Duell bevor. Denn dann wartet Deutschland im Viertelfinale. Die DFB-Auswahl steht bereits als Sieger der Gruppe C fest.

Durch Boteli könnte es dann zu der außergewöhnlichen Konstellation kommen, dass zahlreiche Anhänger am Niederrhein nicht dem deutschen Team, sondern mutmaßlich den Schweizern die Daumen drücken würden.

Denn: Im deutschen Kader steht bei der U17-EM kein Spieler von Borussia Mönchengladbach. In Divine Berko (17), Yannick Dasbach (17) und Nico Vidic (16) stehen drei Spieler aus dem Fohlenstall auf Abruf, haben es aber nicht ins ursprüngliche Aufgebot von U17-Nationaltrainer Christian Wück (49) geschafft.

Dass Boteli das Zeug dazu hat, nicht nur zum DFB-Schreck, sondern auch zum Star der Europameisterschaft zu werden, das hat er bereits an Ostern unter Beweis gestellt.

Da war Boteli der überragende Mann beim Oster-Turnier von Ajax Amsterdam und wurde beim „Future Cup“ auch als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Schon da wurden Jugendfußball-Beobachter auf Boteli aufmerksam, der Schweizer traf unter anderem in den Spielen gegen Juventus und Paris Saint-Germain. Nun hat der Teenie-Stürmer die nächste Gelegenheit, Eigenwerbung auf internationaler Bühne zu betreiben!

Boteli wechselte im Sommer 2022 von Servette Genf zu Borussia. In seiner ersten Saison am Niederrhein erzielte er zwölf Tore für die U17 und die U19 der Fohlen und steuerte darüber hinaus fünf Vorlagen bei.