Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Gibt nicht viele, die das aufweisen, was er macht“ Weltmeister schwärmt von Gladbachs „Capitano“

Bastian Schweinsteiger,ehemaliger Fußball-Nationalspieler, bei einem Kundenevent des Labels Brax im Gebäude «Fabrik 23» am 14. Januar 2021.

Ex-Weltmeister und ARD-Experte Bastian Schweinsteiger ist begeistert von Borussia-Kapitän Lars Stindl.

Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach hat im Achtelfinale des DFB-Pokals ihre Siegesserie fortgesetzt und ist mit einem 2:1-Sieg beim VfB Stuttgart am 3. Februar 2021 ins Viertelfinale des Wettbewerbs eingezogen. Der Traum von einem Titel lebt bei der Fohlenelf also weiter. Und: Borussia bleibt im Jahr 2021 weiterhin ungeschlagen.

  • Borussia hat sich mit einem 2:1 in Stuttgart fürs Viertelfinale des DFB-Pokals qualifiziert
  • Gladbach bleibt im Jahr 2021 weiter ungeschlagen
  • Kapitän Lars Stindl zeigt seit Wochen Top-Leistungen und bringt sogar Weltmeister Bastian Schweinsteiger zum Schwärmen

VfL-Kapitän Stindl ist Borussias Top-Scorer

Borussias Kapitän Lars Stindl (32) ist dabei seit vielen Wochen einer der Leistungsträger im Kader der Fohlen. Mit wettbewerbsübergreifend 12 Treffern und elf Vorlagen ist der 32-Jährige in der aktuellen Spielzeit Gladbachs Top-Scorer. Bei Borussias Pokalfight in Stuttgart netzte der „Capitano“ der Fohlen zwar nicht selbst ein, bereite aber wieder einen Treffer – das 1:1 von Top-Stürmer Marcus Thuram (23) – vor und zeigte sich zudem als omnipräsente Anspielstation.

Das seit Wochen starke Spiel von Borussias Kapitän hat nun auch bei einem waschechten Weltmeister echte Begeisterungsstürme ausgelöst. Bastian Schweinsteiger (36), Weltmeister von 2014 und mittlerweile TV-Experte in der „ARD“, jedenfalls machte keinen Hehl daraus, dass er viel von Borussias-Kapitän hält.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Angesprochen darauf, ob er auch ein bisschen verliebt in Stindl sei, sagte Schweinsteiger: „Verliebt...naja, ich bin nur in eine Person verliebt. (Ehefrau Ana Ivanović (33), Anm.d.Red.) Aber ich finde seinen Fußball und die Art, wie er denkt, sehr sehr gut.“ 

Im Hinblick auf die derzeitigen Leistungen des 32-Jährigen betont auch Schweinsteiger, dass sich Nationaltrainer Joachim Löw (61) mit der Personalie beschäftigen sollte. „In seiner aktuellen Verfassung muss er eigentlich bei der Nationalmannschaft dabei sein. Es gibt auf der Position nicht so viele Spieler, die das aufweisen, was er macht. Er schießt Tore, macht Vorlagen, läuft viel, kämpft für die Mannschaft, ist ihr Anführer, ihr Kapitän – von daher hat er schon gute Karten“, so Schweinsteiger, der selbst 121 Spiele für das DFB-Team absolvierte.

Mit dieser Meinung ist Schweinsteiger keinesfalls allein. Auch Lothar Matthäus (59), Weltmeister 1990, findet, dass Stindl in die deutsche Nationalmannschaft gehört. „Er ist für mich in der Form seines Lebens. Für mich ist das absolut einer für Jogi Löw.“

Bis zur endgültigen Nominierung für die EM 2021 ist zwar noch ein wenig Zeit, zuvor finden im März aber noch einige Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft zu Testzwecken statt. Aufgrund der starken Leistung kann sich Stindl dabei durchaus weiterhin Hoffnungen auf eine Nominierung für diese Partien machen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Freuen, würde sich Stindl allemal über ein Comeback im National-Team. „Da hätte ich nichts dagegen“, so der Mittelfeldspieler, der elfmal für das DFB-Team auflief. Das letzte Spiel absolvierte er am 27. März 2018 bei der 0:1-Testspielpleite gegen Brasilien in Berlin. Gut möglich, dass bald nochmal das eine oder andere hinzukommt. Bastian Schweinsteiger zumindest wäre wohl äußerst angetan davon.