Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

Gladbach-Kapitän liefert weiter Weltmeister fordert: Stindl gehört in die Nationalmannschaft

Gladbachs Kapitän bringt sein Team in Stuttgart per Strafstoß mit 1:0 in Führung.

Lars Stindl erzielt per Elfmeter die zwischenzeitliche 1:0-Führung in Stuttgart.

Mönchengladbach - „Er ist für mich in der Form seines Lebens. Für mich ist das absolut einer für Jogi Löw.“ So spricht Lothar Matthäus (59) über Gladbachs Kapitän Lars Stindl (32).

Weltmeister Lothar Matthäus: Lars Stindl ist einer für Jogi Löw

Mit einem Tor und einer Vorlage bestätigte der Offensiv-Allrounder bei Gladbachs Remis (2:2) in Stuttgart die Meinung des TV-Experten zu Stindls starker Form in den vergangenen Wochen.

Der Bundesliga-Spieler des Monats Dezember macht im neuen Jahr genau dort weiter, wo er 2020 aufgehört hatte. Als Torschütze und gewiefter Vorbereiter in Reihen der Gladbacher Borussia.

Vor dem 1:0 wurde Stefan Lainer (28) im Anschluss an Stindls Zuspiel durch Borna Sosa (22) von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß hämmerte der „Capitano“ wiederum selbst kompromisslos ins linke obere Eck.

Beim erneuten Führungstreffer zündete Denis Zakaria (24) den Turbo und vollendete Stindls nächste Maßarbeit ebenso Präzise zum zwischenzeitlichen 2:1.

Lars Stindl: Vier Scorer-Punkte 2021

Zusammen mit seinen beiden Assists für Jonas Hofmann (28) beim Bayern-Triumph vor einer Woche (3:2) steht Gladbachs Leader im noch jungen Jahr 2021 bereits bei vier Scorer-Punkten. Der Elfer-Knaller gegen die Schwaben war bereits sein neunter Saisontreffer.

Sein achter auf fremdem Platz. „Genauso viele wie Robert Lewandowski“, wie Matthäus bei „Sky“ feststellte.

Stuttgart gegen Gladbach: Lars Stindl ist Spieler des Spiels

Der frühere Weltfußballer betonte weiter: „Er setzt sich immer wieder durch. Auch, wenn man ihn schon ein bisschen abgeschrieben hat, kommt er wieder zurück. Er ist nicht nur auf dem Platz wichtig, sondern auch als Ansprechpartner für junge Spieler.“

Deutschlands Rekordnationalspieler bekräftigte, wo er den Confed-Cup-Sieger von 2017 in Zukunft wieder sieht. „Er ist ein sehr erfahrener Spieler und Nationalspieler und ich hoffe, dass er da wieder hinkommt“, forderte Matthäus.

Ähnlich kam die Leistung des Routiniers auch beim Publikum an: Die Fohlen-Fans wählten Stindl, der nach 72. Minuten für Hannes Wolf (20) das Feld verließ, wenig überraschend zu ihrem Spieler des Spiels.