Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Transfer-Veto steht Gladbach bremst Bayern-Wechsel endgültig aus! Wie reagiert Sommer jetzt?

Gladbach-Torwart Yann Sommer (l.) sitzt am Samstag (7. Januar 2023) neben Co-Trainer Oliver Neuville (r.) und beobachtet das Testspiel seiner Team-Kollegen gegen Drittligist Oldenburg. Sommer hat eine Mütze auf.

Gladbach-Torwart Yann Sommer (l.) sitzt am Samstag (7. Januar 2023) neben Co-Trainer Oliver Neuville (r.) und beobachtet das Testspiel seiner Team-Kollegen gegen Drittligist Oldenburg.

„Es wird wahrscheinlich so sein, dass Yann Sommer am Mittwoch im Testspiel gegen Bielefeld schon Spielanteile bekommen wird.“

Fohlen-Coach Daniel Farke (46) macht am Samstag (7. Januar 2023) erneut deutlich: Das Borussia-Basta in der Causa Yann Sommer (34, GladbachLIVE berichtete) bleibt in Stein gemeißelt. 

Der Schweizer Nationalspieler, dessen Kontrakt am linken Niederrhein bis zum 30. Juni 2023 datiert ist, bekommt von Borussia Mönchengladbach keine Freigabe für einen Winter-Transfer zum deutschen Rekordmeister Bayern München.

Gladbach: Verlängert Sommer nun doch den Vertrag im Borussia-Park?

Daran soll sich nach GladbachLIVE-Informationen auch bis zum 31. Januar, bis zum Ende der Transferperiode, nichts ändern.

Farke hatte in den vergangenen Tagen gleich zweimal Klartext in der Causa Sommer gesprochen, die Borussia-Entscheider um Sportdirektor Roland Virkus (56) haben ihr Veto eingelegt.

Statt als neue Nummer eins für den verletzten Manuel Neuer (36) bei Bayern München anzuheuern, heißt es für Sommer also am Mittwoch (11. Januar): Testduell gegen Arminia Bielefeld.

Farke: „So viele Testspiele haben wir nicht mehr bis zum Saisonstart, wir haben es so geplant, dass er in den letzten beiden Testspielen für uns zum Einsatz kommt.“

Sommer hat die Borussia-Entscheidung zu akzeptieren.

Manager Virkus sagte der „RP“: „Wir werden Yann Sommer nicht abgeben. Das haben wir den Bayern auch so mitgeteilt.“

Farke: „Er ist ein absoluter Vollprofi, Yann kann mit solchen Situationen umgehen.“

Die Bayern-Bosse wissen, dass Gladbach in der Causa Sommer nicht einknicken wird. Der Transferpoker um Sommer gilt als beendet. Basta!

Sorge, dass Sommer nun wegen des geplatzten Bayern-Deals die Saison in Gladbach eher schmollend ausklingen lassen wird, müssen die Fohlen-Fans wohl eher nicht haben.

Ein Insider, der namentlich nicht genannt werden möchte, sagt unserer Redaktion: „Yann respektiert diese Entscheidung. Er wird sich weiter voll reinhängen für Borussia.“

Und: Statt Sommer in sechs Monaten ablösefrei ziehen zu lassen, sollen nun die Kräfte am Verhandlungstisch gebündelt werden, um dem Schweizer doch noch eine Vertragsverlängerung am linken Niederrhein schmackhaft machen zu können.

Farke: „Wir wollen mit Yann verlängern. Da wird es jetzt auch zeitnah Gespräche geben.“

Sommer selbst schweigt bislang zu dem ganzen Hickhack um seine Person.

Die Hackordnung in Gladbach auf der Torhüter-Position im Borussia-Park bleibt also bestehen. Sommer ist und bleibt die Nummer eins!

Und dahinter? Zieht Jungspund Jan Olschowsky (21) an Tobias Sippel (34) im internen Keeper-Ranking vorbei und wird die neue Nummer zwei?

Farke sagt dazu auf GladbachLIVE-Nachfrage: „Wir haben ja in der Vorbereitung noch ein bisschen Zeit, bis wir da eine Entscheidung fällen. Ich bin total froh, dass wir mit Tobi Sippel einen gestandenen Bundesliga-Recken haben, einen erfahrenen Spieler, der in den letzten Jahren Yann Sommer ganz häufig sehr gut vertreten hat.“

Farke sagt weiter: „Jan Olschowsky hat es super gemacht in zwei Spielen. Er hat die Chance bekommen und sie genutzt und es hervorragend gemacht. Ich will noch nicht zu früh ausrufen, was wir machen. Sondern ich will, dass Konkurrenzkampf da ist.“

Mit Olschowsky soll der im Juni auslaufende Vertrag verlängert werden.

Gladbach geht auf der Torhüter-Position mit Sommer, Sippel und Olschowsky in die zweite Hälfte der aktuellen Bundesliga- Serie.

Basta, Bayern!

Beim Testsieg (2:0) der Borussia am Samstag gegen Drittligist Oldenburg hatte Sommer im Borussia-Park nur zugeschaut.

Das soll aber nicht mit den Bayern-Gerüchten in Zusammenhang gestanden haben. Vielmehr hat das laut Farke mit Trainingssteuerung zu tun gehabt.