Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Sogar ein Anwalt ist eingeschaltet Tore geklaut? Ex-Gladbach-Star startet Kampf um Länderspiel-Treffer

Tor für die Borussia! Stürmer Toni Polster bejubelt am 26. September 1998 im Gladbach-Trikot einen Treffer. Polster breitet die Arme aus und lächelt derweil.

Tor für die Borussia! Stürmer Toni Polster bejubelt am 26. September 1998 im Gladbach-Trikot einen Treffer.

Dieser ehemalige Fohlen-Knisper will es wissen!

Toni Polster kämpft 22 Jahre nach seinem Karriere-Ende um die offizielle Anerkennung von drei Toren.

Diese hatte Polster nicht im Trikot von Borussia Mönchengladbach erzielt, sondern als Stürmer für die österreichische Fußball-Nationalmannschaft.

Ex-Gladbach-Star Polster will um Länderspiel-Tore kämpfen

Der 58-Jährige hat sogar einen Anwalt eingeschaltet, um mit seinem Ansinnen bei UEFA und FIFA erfolgreich zu sein.

Darum geht es: Mit 44 erzielten Treffern im Nationalmannschafts-Jersey führt Polster die ewige Torschützenliste des ÖFB derzeit an.

Geht es nach Polster, müssten es aber noch drei Tore mehr sein.

In seinem Heimatland Österreich hat Polster in einem Interview dem „ORF“ gesagt: „Mir ist das zu wenig. Ich habe ja drei Tore mehr gemacht in angeblich inoffiziellen Länderspielen. Was das ist, weiß kein Mensch. Es gibt ja nur Freundschafts- oder Bewerbsspiele, aber beides sind normale Länderspiele. Es war ein ausländischer Schiedsrichter da, und die Bundeshymne haben sie gespielt. Es wäre schön, wenn man mir diese drei Tore zurückgibt.“

Polster hatte zwischen 1984 und 1988 im Rahmen von ÖFB-Trainingslagern in Spielen gegen Liechtenstein und Tunesien insgesamt drei Treffer erzielt.

Mit seinem Anliegen habe er sich bereits an den ÖFB gewendet. Polster sagte dem „ORF“: „Vom ÖFB habe ich die Antwort bekommen, dass es inoffizielle Länderspiele waren, weil der ÖFB nicht diesen Obolus, den man an die UEFA für ein Spiel zahlen muss, bezahlen wollte. Ich finde, das ist eine billige Ausrede.“

Polster will um diese Tore weiter kämpfen. „Ich hoffe, dass die Leute von der FIFA und UEFA mehr Zeit haben und sich um diese Sache kümmern können. Also, ich denke, dass das möglich sein sollte, dass man was bekommt, was man wirklich gemacht hat. Man möchte es ja nicht geschenkt haben.“

Lenken FIFA und UEFA ein, würde Polster seinen Vorsprung in der ewigen ÖFB-Torjägerliste auf Hans Krankl (69) und den noch aktiven Marko Arnautovic (33) von derzeit zehn auf dann 13 Treffer ausbauen.

Toni Polster ist in Österreich aktuell als Trainer bei der Wiener Viktoria in der Regionalliga-Ost tätig.

Bei Borussia Mönchengladbach hatte Polster als Profispieler von Juli 1998 bis Januar 2000 unter Vertrag gestanden.

Brisant: Er war seinerzeit vom Erzrivalen 1. FC Köln in den Fohlen-Stall gekommen.

Im Gladbach-Trikot gelangen Polster in 38 Spielen 15 Tore.

Nach seinem Karriere-Ende 2001 heuerte Polster erneut bei Borussia Mönchengladbach an und arbeitete für den fünfmaligen deutschen Meister bis 2004 im Marketing-Bereich, dabei kümmerte er sich auch intensiv um die Sponsoren-Pflege.

Für Österreich hat Polster, offizieller Stand jetzt, insgesamt 95 Länderspiele bestritten. 1987 bekam der den „Golden Schuh“ als Europas bester Torjäger verliehen.

(AM)