Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nach Funkstille Bensebaini meldet sich bei den Gladbach-Fans: „Es tut mir leid“ – Mitspieler reagiert

Ramy Bensebaini reagiert mit einem fragenden Blick auf seinen Platzverweis im Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den SC Freiburg am 4. März 2023.

Ramy Bensebaini reagiert mit einem fragenden Blick auf seinen Platzverweis im Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den SC Freiburg am 4. März 2023.

Bis April fehlt Ramy Bensebaini (27) Borussia noch in der Bundesliga – nun meldet sich der Gladbach-Verteidiger bei den Fans.

In den vergangenen eineinhalb Wochen wurde viel über Ramy Bensebaini (27) gesprochen. Sein Mecker-Platzverweis beim Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg (0:0) schlug in Fußball-Deutschland hohe Wellen.

Gladbach: Bensebaini spricht über Wut-Ausbruch

Die Gelbe Karte sah der Algerier, weil er den Ball weggeschlagen hatte. Gelb-Rot gab es dann wegen einer höhnischen Reaktion auf die Verwarnung. 

Am Spielfeldrand leistete er sich noch die Beleidigung „fils de pute“ – ins Deutsche übersetzt bedeutet dies „Hurensohn“ – die von den Außenmikrofonen im Borussia-Park eingefangen wurde.

Die Konsequenz: Bensebaini wurde vom DFB für zwei Spiele gesperrt. Damit fehlt der 27-Jährige Borussia Mönchengladbach auch noch am Freitag (17. März 2023, 20.30 Uhr) im Spiel gegen Werder Bremen. Erst zum Derby beim 1. FC Köln am 2. April (15.30 Uhr) ist Bensebaini wieder spielberechtigt.

Während viel über seinen Ausraster diskutiert wurde, gab es von Übeltäter Bensebaini erst einmal eine zehntägige Funkstille. Bis jetzt!

Denn am Dienstagmorgen (14. März) meldete sich Bensebaini über Instagram mit einem Statement bei den Borussia-Fans.

Darin reflektierte der Borussia-Star die Ereignisse des Freiburg-Spiels: „Ich habe etwas Zeit gebraucht, um mir Gedanken über das Geschehene zu machen. Fußball ist ein Spiel voller Emotionen. Du willst alles für den Sieg geben, um das Spiel auf deine Seite zu ziehen. Manchmal fühlst du dich dadurch in engen Spielen schon durch die kleinsten Entscheidungen unfair behandelt, besonders wenn sie bedeutet, dass du deinem Team nicht mehr helfen kann.“

Bensebaini weiter: „Aber auch die kleinsten Details können den Ausgang eines Spiels entscheiden. Egal, was du in dem Moment fühlst, geht es immer darum, professionell zu reagieren. Es tut mir sehr leid und es stört mich, dass ich meinem Team Ärger bereitet habe. Ich möchte mich für meine Reaktion entschuldigen. Durch sie habe ich ein Bild von mir abgegeben, auf das ich definitiv nicht stolz bin.“

Der Post des Algeriers zeigt zudem ein Bild von ihm beim Einlauf vor einem Spiel im Borussia-Park. Aller Voraussicht nach wird er das Gefühl, als Gladbach-Spieler ins Borussia-Stadion einzulaufen, nicht mehr allzu häufig erleben.

Bensebainis Vertrag bei den Fohlen läuft im Juni 2023 aus. Im Klub-Umfeld gibt es im Grunde keine Zweifel mehr, dass er Gladbach im Sommer ablösefrei verlassen wird. 

Ein Teamkollege, für den dasselbe gilt, hat auf Bensebainis Entschuldigungs-Post reagiert. Marcus Thuram (25) kommentierte die Instagram-Erklärung mit zwei Herz-Emojis. Auch bei Top-Torjäger Thuram zeichnet sich ab, dass er sein Borussia-Kapitel nach Vertragsende in dreieinhalb Monaten beendet.