Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Noch kein Profi-Einsatz Wird Gladbach-Talent nach nur einem halben Jahr wieder verliehen?

Oscar Fraulo von Borussia Mönchengladbach, hier am 7. Januar 2023 beim Testspiel gegen den VfB Oldenburg auf dem Fohlenplatz im Borussia-Park, spielt einen Pass und trägt dabei ein weißes Gladbach-Trikot.

Oscar Fraulo von Borussia Mönchengladbach, hier am 7. Januar 2023 beim Testspiel gegen den VfB Oldenburg auf dem Fohlenplatz im Borussia-Park.

Seit 2022 ist Oscar Fraulo (19) bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag. Allerdings: Eine wirkliche Rolle hat der junge Däne seit seinem Wechsel vom FC Midtjylland im Sommer am Niederrhein bislang nicht gespielt.

Zieht der VfL bereits nach etwas mehr als einem halben Jahr die Reißleine? Gerüchten zufolge jedenfalls, sollen die Gladbach-Bosse mit dem Gedanken spielen, den jungen Dänen wieder abzugeben – zumindest vorübergehend.

Talent bei Gladbach-Profis derzeit außen vor

„Oscar ist ein interessanter und ambitionierter Junge, der eine freche Spielweise mitbringt, bei uns aber erst einmal ankommen und von den erfahrenen Spielern lernen muss“, sagte Sportdirektor Roland Virkus (56) nach der Verkündung des Wechsels von Oscar Fraulo zu Borussia Mönchengladbach im Sommer 2022. „Wenn er das macht, sind wir davon überzeugt, dass er das Potenzial für höhere Aufgaben hat.“

Dazu gekommen ist es bisher noch nicht. Lediglich elf Einsätze für Borussias zweite Mannschaft in der Regionalliga West konnte Fraulo seit seinem Wechsel an den Niederrhein bislang verbuchen.

Bei den Profis hingegen ist dem 19-Jährigen der Durchbruch bislang noch nicht gelungen. Zwar stand Fraulo in der aktuellen Spielzeit siebenmal im Pflichtspiel-Kader der Fohlen, zum Einsatz kam er unter Trainer Daniel Farke (46) bislang allerdings noch nicht.

Und: Selbst in den Testspielen kommt der Mittelfeldspieler nur selten zum Zug. Hatte er beim ersten Freundschaftsspiel gegen Drittligist VfB Oldenburg (7. Januar/2:0) noch eine Halbzeit lang spielen dürfen, stand er beim zweiten Test gegen Zweitligist Arminia Bielefeld (11. Januar/4:0) nicht mal im Kader.

Für Manager Virkus keine große Überraschung, wie er am Freitag (13. Januar 2023) im Interview mit „boldt.dk“ verriet: „Für einen jungen Spieler ist es ein großer Schritt, in die Bundesliga zu kommen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass junge Spieler, gerade wenn sie aus einem anderen Land und mit anderer Herkunft zu uns kommen, sich erst einmal einleben“, so der 56-Jährige.

Dennoch schließt der Borussia-Boss nicht aus, dass man intern durchaus darüber nachdenkt, den Youngster wieder abzugeben – zumindest für einen begrenzten Zeitraum.

Ein Leihgeschäft, um Fraulo Spielpraxis auf höherem Niveau zu verschaffen, sei nicht ausgeschlossen, so Virkus. „Man muss jeden Spieler einzeln betrachten, um zu beurteilen, was für seine Entwicklung am besten ist. Eine Leihe kann die richtige Lösung sein, muss es aber nicht. Es muss ein Verein und eine Liga sein, die zum Spieler passen“, betonte er.

Fraulo war im Sommer mit ordentlich Vorschuss-Lorbeeren zu Borussia gekommen. Vor allem in der UEFA Youth League hatte das Mittelfeld-Talent in Dänemark auf sich aufmerksam gemacht, traf dort in sechs Einsätzen fünfmal und bereitete drei weitere Treffer vor.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Grund genug für den FC Midtjylland Fraulo auch bei den Profis einzusetzen: Im August 2021 gab er im Alter von 17 Jahren in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League gegen die PSV Eindhoven ein Profidebüt. Drei weitere Pflichteinsätze in der ersten Mannschaft kamen später hinzu.

Ob Fraulo ein solcher Durchbruch auch bei Borussia noch gelingt oder er – zumindest vorübergehend – woanders Spielpraxis sammeln darf, bleibt abzuwarten. Über mögliche Interessenten für den U21-Nationalspieler ist derzeit nichts bekannt.