Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

Gladbacher Traumstart in der Virtual Bundesliga Borussias Konsolen-Zocker gelingt Doppelschlag  

Borussias E-Sportler Yannick „Jeffryy95“ Reiners (l.) und Eleftherios „Lefti“ Ilias (r.) sind in die neue Saison der Virtual Bundesliga gestartet.

Borussias E-Sportler Yannick „Jeffryy95“ Reiners (l.) und Eleftherios „Lefti“ Ilias (r.) sind in die neue Saison der Virtual Bundesliga gestartet.

Mönchengladbach - Die „echte” Bundesliga ist in der Länderspielpause, in der Virtual Bundesliga (VBL) rollt seit dieser Woche wieder der animierte Ball. Borussias E-Sportler sind mit einem Doppelspieltag in die neue Saison gestartet.

Gegen Hannover 96 fuhren die Konsolen-Zocker vom Niederrhein einen 5:2-Gesamtsieg ein. Im anschließenden Duell mit dem Hamburger SV setzten sich die Borussen erneut durch, 7:1 hieß es am Ende

Die Meisterschaft in der Virtual Bundesliga wird in diesem Jahr zunächst zweigleisig ausgetragen. Borussia startet mit zwölf weiteren Teams in der Nord-West-Division. In der Süd-Ost-Division treten 13 weitere E-Sport-Mannschaften von Vereinen der ersten und zweiten Bundesliga an.

Innerhalb der Divisionen treten alle Klubs in Hin- und Rückspiel gegeneinander an. Die beiden besten in der Abschlusstabelle qualifizieren sich jeweils für das Finale der VBL. Die Plätze drei bis sechs beider Divisionen spielen in einem Play-Off-Turnier vier weitere Startplätze aus.

Das große Finale steigt am 27. und 28. März. Dort wird der Deutsche Meister im eFootball ermittelt.

Zwei neue Gesichter im Fohlen-Trio

In der VBL treten die Teams gegeneinander im Videospiel FIFA21 an. Die einzelnen Begegnungen folgen dem „Davis-Cup-Format“. Tennis-Fans wissen Bescheid: zwei Spiele im Eins-gegen-Eins (einmal auf PlayStation 4, einmal auf Xbox One), ein Spiel im Doppel. Beim Doppel darf das Heim-Team entscheiden, auf welcher Konsole gezockt wird.

Borussias E-Sport-Team geht mit zwei neuen Gesichter in die Saison. Aus dem Trio des Vorjahres ist lediglich Yannick „Jeffryy95“ Reiners erhalten geblieben. Der PlayStation-Experte hat seinen Vertrag bei Gladbach verlängert.

„Der_Gaucho10“ ging nach Leipzig

Star-Spieler Richard „Der_Gaucho10“ Hormes wechselte im Sommer zu RB Leipzig. Ob es gelingt, seinen Verlust auszugleichen, dürfte in dieser Saison entscheidend sein. Auch Stefan „Topik“ Beer hat Borussia verlassen. Der Klub hat den Vertrag des Schweizers nicht verlängert.

Anstelle der beiden hat sich Borussia E-Sports mit Eleftherios „Lefti“ Ilias und Georgios „PGeorge7“ Papatolis verstärkt. Letzterer hatte seine Karriere schon am Niederrhein begonnen. Nach einem starken Prämieren-Jahr 2018 als „Rookie of the Year“ legte er allerdings eine Pause ein.

Die Spiele der Virtual Bundesliga werden auf dem Twitch-Kanal von Borussia E-Sports übertragen. Dort geht es bereits am kommenden Wochenende weiter. Das Trio vom Niederrhein empfängt am Samstag den 1. FC Köln zum großen Rheinischen E-Derby (18 Uhr). Im Anschluss treten Reiners und Co. beim VfL Wolfsburg (20 Uhr) an.