Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach nur noch Mittelmaß? Klartext von Ösi-Terrier Lainer

Stefan Lainer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, hier zu sehen am 27. November 2021 während des Derbys beim 1. FC Köln. Lainer kontrolliert den Ball und blickt zur Seite.

Stefan Lainer von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, hier zu sehen am 27. November 2021 während des Derbys beim 1. FC Köln.

Die ersten Spielminuten nach seinem Knöchelbruch hat Stefan Lainer (29) hinter sich! Der österreichische Nationalspieler stand bei der Derby-Niederlage (1:4) von Borussia Mönchengladbach beim 1. FC Köln (27. November 2021) neun Minuten in der Schlussphase auf dem Platz. Auch wenn das Ergebnis eine Blamage aus Fohlen-Sicht gewesen ist – für Lainer war es zugleich der nächste Schritt zurück in den Bundesliga-Alltag.

Gladbach: Stefan Lainer sitzt jetzt US-Boy Joe Scally im Nacken

Am Sonntag (5. Dezember) trifft Gladbach im heimischen Borussia-Park (17.30 Uhr/GladbachLIVE-Ticker) in der Liga auf den SC Freiburg. Für Lainer eventuell die nächste Gelegenheit, durch weitere Einsatzminuten zurück zur alten Leistungsstärke als rechter Verteidiger nach schwerer Verletzung zu finden. 

Und allmählich auch den Druck auf US-Boy Joe Scally (18) zu erhöhen, der Lainers Verletzungspause wiederum nutzen konnte, um sich einen Stammplatz in der Fohlen-Elf zu ergattern.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Lainer sagt bei „Bild“ zu seinem Team-Kollegen Scally: Joe macht das richtig gut. Es gefällt mir, wie er spielt. Letztendlich werden der Trainer und die Leistung entscheiden, wer auf dem Platz steht. Joe hat aber bereits gezeigt, dass er auch links spielen kann.”

Ist Lainer denn schon bereit für einen Startelf-Einsatz gegen Freiburg? Der Ösi-Terrier sagt: „Auch das muss letztlich der Trainer entscheiden. Wenn er möchte, dass ich von Anfang an spiele, bin ich bereit. Aber grundsätzlich habe ich nach meiner Verletzung sicher noch nicht die Power für die vollen 90 Minuten.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

In der Liga ist Gladbach aktuell mit Platz elf nach 13. Spieltagen einige Ränge vom internationalen Geschäft entfernt. Gladbach nur noch Mittelmaß? Dazu sagt Lainer: „Das glaube ich nicht. Fakt ist, dass die letzte Saison nach der Wechsel-Bekanntgabe von Marco Rose extrem turbulent war und wir in dieser Phase viele Punkte liegen gelassen haben. Und diese Saison haben wir bisher auswärts einfach zu viele Punkte verschenkt. Wir könnten schon ganz woanders stehen.” 

Und Lainer sagt zudem: „(...) Fakt ist aber auch: Wir liegen nur vier Punkte hinter Platz vier – also sind wir ordentlich dabei. Wir müssen aber auswärts langsam in die Gänge kommen. Zuhause spielen wir ja bereits einen geilen, attraktiven Fußball.”

Lainer meldet sich zurück – und sitzt Jungspund Scally im Nacken...