Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nur 2 Bundesliga-Minuten in 7 Jahren! Pechvogel Doucouré in Gladbach wohl vor dem endgültigen Aus 

Mamadou Doucouré von Borussia Mönchengladbach, hier am 25. Januar 2022 während einer Trainingseinheit der Fohlen mit Ball.

Mamadou Doucouré von Borussia Mönchengladbach, hier am 25. Januar 2022 während einer Trainingseinheit der Fohlen mit Ball.

Er kam als eines der größten Talente Europas nach Mönchengladbach, nun deutet sich an, dass der Weg von Mamadou Doucouré (25) nach sieben Jahren ein jähes Ende findet – mit gerade einmal zwei Minuten Spielzeit in der Bundesliga.

Denn: Wie die „Bild“ am Donnerstag (6. Juli 2023) berichtet, kehrt der Franzose, dessen Zeit bei den Fohlen immer wieder von schweren Verletzungen geplagt war, im Sommer in seine Heimat zurück.

Gladbach: Pechvogel Doucouré vor dem endgültigen Aus bei Borussia?

Steht Mamadou Doucouré nach sieben Jahren bei Borussia Mönchengladbach vor dem Aus?

Der heute 25-Jährige war 2016 als eines der größten Talente Europas von Paris St. Germain an den Niederrhein gewechselt. Groß waren die Erwartungen an den athletischen Abwehrspieler, der sein Können zuvor unter anderem in den U-Nationalmannschaften Frankreichs unter Beweis gestellt hatte.

Doch alles kam anders. In seinem letzten Spiel bei Paris zog sich Doucouré einen Muskelbündelriss zu, verpasste so den Trainingsauftakt der Profis und viel lange aus.

Auch danach plagten den jungen Franzosen immer wieder langwierige Verletzungen, die es ihm unmöglich machten, den Einstieg bei den Profis endlich komplett zu vollziehen.

So litt Doucouré seit seinem Wechsel nach Gladbach unter anderem an mehreren Muskelfaserrissen, Muskelbündelrissen, einem Achillessehnenriss und zuletzt an Knie-Problemen.

Sein Können konnte der Verteidiger bei Borussia so nie wirklich zeigen. So absolvierte er in der Bundesliga in sieben Jahren nur zwei von möglichen 21.420 Minuten auf dem Rasen! 

Einzig in der Saison 2019/20 war er vom damaligen Trainer Marco Rose (46) in den Partien gegen Union Berlin (4:1) und Wolfsburg (3:0) jeweils in der 90. Minute eingesetzt worden. Ansonsten sammelte Doucouré hauptsächlich in der U23-Spielpraxis – wenn er nicht gerade wieder von einer Verletzung zurückgeworfen wurde.

Nun deutet sich an, dass die traurige Zeit von Doucouré bei Borussia im Sommer endet – das zumindest berichtet die „Bild“ am Donnerstag (6. Juli).

So war Doucouré nicht beim Trainingsauftakt der U23 zu sehen, auch beim Start in die Sommervorbereitung der Profis, welche am Sonntag (9. Juli/10.30 Uhr) beginnt, soll der Franzose laut „Bild“-Informationen nicht dabei sein.

Das bestätigte auch Borussias neuer Sportdirektor Nils Schmadtke (34) dem Boulevardblatt auf Nachfrage. Zudem erklärte er: „Wir befinden uns momentan in Gesprächen mit ihm, wie es weitergeht.“

Das soll nach Angaben der „Bild“ nicht bei Borussia sein. Stattdessen soll Doucouré vor der Rückkehr in seine französische Heimat stehen, heißt es.

Ob der 25-Jährige dort einen erneuten Versuch unternimmt, den Sprung in den Profi-Fußball zu schaffen oder seine Karriere nach den zahlreichen Rückschlägen vielleicht sogar beendet, ist bislang nicht bekannt.

Borussia-Vertrag von Doucouré läuft noch bis 2024

Auch, ob der noch bis 2024 laufende Vertrag des Abwehrspielers aufgelöst wird oder der Klub eine andere Einigung mit Doucouré findet, ist bislang noch völlig offen.