Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

Mailand, Madrid, Donezk  So schnitten die Gladbach-Gegner am Wochenende ab

Milans Zlatan Ibrahimovic traf im Derby della Madonnina gegen Inter Mailand doppelt.

Zlatan Ibrahimovic entschied das Stadt-Derby in Mailand mit zwei Toren.

Mönchengladbach - Inter Mailand musste vor dem Champions-League-Auftakt gegen Gladbach am Mittwoch (21 Uhr) einen herben Dämpfer einstecken. Das Team von Trainer Antonio Conte (51) musste nach viereinhalb Jahren Dominanz die Vorherrschaft in der lombardischen Metropole an den Rivalen abtreten.

Inter Mailand mit Derby-Pleite vor Gladbach

In einem extrem bissig geführten Derby della Madonnina gewann der AC Mailand durch zwei frühe Tore von Zlatan Ibrahimovic (39) mit 2:1. Den Anschlusstreffer für Inter erzielte Romelu Lukaku (27) nach Vorlage von Ivan Perisic (31).

Der erste Sieg im Nachbarschaftsduell seit Januar 2016 für die Rossoneri, die sich mit zwölf Punkten aus vier Spielen an der Spitze der Serie A absetzen konnten. Inter liegt nun schon fünf Punkte dahinter auf Rang Sechs.

Real Madrid patzt erstmals in La Liga

Ähnlich ernüchternd verlief das Wochenende für Real Madrid. Die Königlichen blamierten sich im eigenen Stadion mit einer 0:1-Niederlage gegen Aufsteiger FC Cadiz. Bei der ersten Liga-Pleite in dieser Saison sah Coach Zinedine Zidane (48) einen extrem schwachen Auftritt seiner Mannschaft, die zwar einige Hochkaräter liegen ließ, aber trotzdem verdient verlor.

Der Titelverteidiger musste damit die Tabellenführung an Real Sociedad San Sebastian abgeben und ist vor dem Spiel bei Schachtar Donezk (Mittwoch, 18.55 Uhr) ein wenig aus dem Tritt geraten.

Schachtar Donezk: Warmschießen für die Königlichen

Das lässt sich über die Ukrainer nicht behaupten. Donezk startete gegen den Tabellenletzten LK Lwiw furios. Schon nach 18 Minuten lag der ukrainische Meister durch Tore von Viktor Kovalenko (24, zwei Mal), Marcos Antonio (20) und Dentinho (31) mit 4:0 in Front.

Nach dem zwischenzeitlichen Ehrentreffer der Gäste stellte Manor Solomon (21) schließlich auf den 5:1-Entstand. Das Team von Trainer Luis Castro (59) liegt damit nach sechs Spieltagen mit elf Punkten auf Platz drei.