Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Pressespiegel „Breel Embolo entscheidet das Derby“

Breel Embolo (l.), Ex-Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier im Duell mit Mattia Viti von OGC Nizza (r.), hat die AS Monaco am Sonntag (4. September 2022) zum Sieg geschossen.

Breel Embolo (l.), Ex-Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier im Duell mit Mattia Viti von OGC Nizza (r.), hat die AS Monaco am Sonntag (4. September 2022) zum Sieg geschossen.

Im GladbachLIVE-Pressespiegel fasst unsere Redaktion aktuelle Artikel aus unterschiedlichen Medien zu Themen rund um Borussia Mönchengladbach zusammen.

Fohlenfutter:
Personelle Rückschläge: Gladbachs Elvedi und Plea erleben ein Déjà-vu

„Nico Elvedi und der Mainzer Karim Onisiwo in einem schmerzhaften Duell – da war doch was. Den Innenverteidiger erwischte es am Sonntag nicht als einzigen Borussen. Trainer Daniel Farke könnten in einer Woche in Freiburg gleich drei Schlüsselspieler fehlen.“

Seitenwahl:
Itakura bremst die Borussia aus

„Borussia Mönchengladbach hat erstmals unter Neu-Trainer Farke ein Fußballspiel verloren. In einem nicht gerade hochklassigen, aber intensiven Duell setzten sich die Gäste schließlich mit 0-1 durch und entführten alle drei Punkte aus dem Borussia-Park. So ein wenig hatte man es schon ahnen können. Denn Gästetrainer Bo Svensson hatte im Vorfeld der Partie angekündigt, dass nicht mit bahnbrechenden Neuerungen auf dem Platz zu rechnen sei, und entsprechend agierten die Mainzer auch in den ersten Minuten des Spiels. Mainz doing Mainzer things.“

Der Nicht-Torschuss der Saison

Bild:
THURAM VERGIBT GLADBACHS 0:1
Der Nicht-Torschuss der Saison

„Zu nett zum Siegen! Gladbach verliert erstmals unter Trainer Daniel Farke ein Spiel und verpasst durch das 0:1 gegen Mainz den Sprung auf Platz vier – weil Stürmer Marcus Thuram (25) nicht egoistisch genug ist.“

Bild:
IM POKAL BEI ZWEITLIGIST DARMSTADT
Farke trifft auf seinen Ex-Kapitän

„Es hört sich nach einem machbaren Los an. Das dachte Ex-Coach Adi Hütter (52) letzte Saison aber auch, als Borussia im Achtelfinale zu einem Zweitligisten reisen durfte...Nach der 5:0-Gala in Runde zwei gegen Bayern flog Borussia nämlich bei Zweitligist Hannover völlig verdient mit 0:3 raus. Im Oktober geht es nun nach Darmstadt. Das Gute daran: Niemand aus der Mannschaft wird einen Zweitligisten jetzt noch unterschätzen...“

Torfabrik:
NACHDREHER AUS DEM BORUSSIA-PARK
Fast alles geht schief: „Das war maximal beschissen“

„Borussia Mönchengladbach hat das erste Saisonspiel verloren. Die Heimniederlage gegen Mainz 05 kam sehr unglücklich zustande. In der ‚Horror-Viertelstunde‘ nach der Pause lief alles schief und letztlich blieb Borussia punktlos.“

Sky:
Farke: ‚'Fußballsaison ist kein Sprint‘'

„Trainer Daniel Farke nach der Niederlage von Gladbach gegen Mainz.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Fussball.News:
Bei erster Niederlage
Farke: „Gut, dass Ngoumou und Weigl ihr Debüt gegeben haben“

„Nathan Ngoumou und Julian Weigl konnten die Niederlage von Borussia Mönchengladbach gegen Mainz 05 (0:1) nicht verhindern, dennoch war Cheftrainer Daniel Farke froh über das Debüt der beiden Neuzugänge.“

Fussball.News:
Platzverweis gegen Itakura
Deniz Aytekin: „Musst natürlich die rote Karte zeigen“

„Der FSV Mainz 05 gewinnt mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Die Szene, die den Fluss des Spieles verändert, war der Platzverweis gegen Ko Itakura. Der Gladbacher fliegt nach rund 50 Minuten vom Rasen.“

Fohlen-hautnah:
Erste Niederlage der Saison „tut weh, weil wir sie hätten verhindern können“

Im Heimspiel gegen Mainz kassierte Borussia die erste Niederlage der noch jungen Saison. Zwar spielten die Fohlen nahezu die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl, dennoch war das Ergebnis vermeidbar. Das fanden auch die Protagonisten.“

Fohlen-hautnah:
0:1! Fohlenelf unterliegt in Unterzahl Mainz 05

„Da ist es passiert. Am 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga musste Borussia Mönchengladbach die erste Niederlage einstecken. Gegen den 1. FSV Mainz 05 hieß es am Ende 0:1. Die Fohlenelf spielte nach der Roten Karte von Ko Itakura über eine halbe Stunde in Unterzahl und hat es sich dennoch selbst zuzuschreiben, durch das Auslassen zahlreicher Torchancen nichts Zählbares erreicht zu haben.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Borussia:
BORUSSIA KASSIERT IN UNTERZAHL DIE ERSTE SAISON-NIEDERLAGE

„Zum Abschluss des fünften Bundesliga-Spieltags hat die FohlenElf eine 0:1 (0:0)-Niederlage gegen den 1. FSV Mainz hinnehmen müssen. Ko Itakura sah in der 55. Minute die Rote Karte.“

Borussia:
„UNGLÜCKLICH FÜR UNS GELAUFEN“ - STIMMEN ZUM SPIEL
„Nach dem 1:0 der FohlenElf gegen Mainz 05 haben wir Reaktionen von Julian Weigl, Christoph Kramer, Jonas Hofmann sowie den beiden Cheftrainern Daniel Farke und Bo Svensson gesammelt.“

Borussia:
DFB-POKAL: BORUSSIA MUSS IN DER 2. RUNDE BEIM SV DARMSTADT ANTRETEN

„In der zweiten DFB-Pokal-Runde bekommt es Borussia auswärts mit Zweitligist SV Darmstadt zu tun. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund am Sonntagabend.“

Aachener Zeitung:
Rot für Itakura: Mutige Mainzer versetzen Gladbach ersten Rückschlag

„Als das Spiel längst für Gladbach hätte entschieden sein müssen, schlug der unbequeme FSV Mainz 05 zu. Gegen zehn Gladbacher hielten die Rheinhessen stand - auch dank der vergebenen Möglichkeiten von Borussias unglücklichem Stürmer Marcus Thuram.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Sport1:
Gladbach patzt nach Bayern-Coup

„Borussia Mönchengladbach verliert beim Debüt von Julian Weigl gegen Mainz 05 sein erstes Saisonspiel. Ko Itakura sieht wegen einer Notbremse die Rote Karte.“

Sportschau:
Rot und Freistoß-Gegentor
Wirkungstreffer knocken Gladbach gegen Mainz aus

Viele Chancen hat Borussia Mönchengladbach in der Fußball-Bundesliga gegen den 1. FSV Mainz 05 vergeben. Die Strafe: Mainz fügte Gladbach die erste Saisonniederlage am 5. Spieltag zu.“

Spiegel:
Sonntagsschuss nach Roter Karte – Mainz besiegt Gladbach

In der ersten Hälfte gab es trotz zahlreicher Chancen keine Treffer – dann fiel ein Traumtor. Mainz 05 hat Gladbach besiegt und ist in der Tabelle vorbeigezogen. Mitentscheidend war eine Rote Karte für die Borussia.“

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Kicker:
Aarons toller Freistoß entscheidet - Rot für Itakura
Gladbachs bittere Minuten: Mainz gewinnt auch drittes Auswärtsspiel

„Der FSV Mainz hat auch sein drittes Auswärtsspiel in der laufenden Saison für sich entschieden und Borussia Mönchengladbach die erste Saisonniederlage beigebracht. Den Unterschied machte ein herrliches Freistoßtor.“

Kicker:
Gladbach: Keine Punkte, zwei Verletzte, ein Platzverweis
Farke: Erste Niederlage und viel Ärger

„Gegen den FSV Mainz 05 kassierte Borussia Mönchengladbach die erste Niederlage unter Trainer Daniel Farke. Unter anderem deshalb, weil Marcus Thuram eine Riesenchance verdaddelte.“

Mainz 05:
MAINZER GEWINNEN AUCH IM BORUSSIA PARK

„Auch das dritte Auswärtsspiel der Saison 2022/23 entschieden die Mainzer am Sonntagabend im Mönchengladbacher Borussia Park für sich. Zum Abschluss des fünften Bundesliga-Spieltags war das Team von Bo Svensson mit den Siegen in Bochum und Augsburg im Rücken an den Niederrhein gereist und nimmt die Auswärtspunkte sieben, acht und neun mit nach Mainz. Nach einem ereignisreichen ersten Durchgang mit Großchancen auf beiden Seiten ging es mit 0:0 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel machte ein sensationell getretener Freistoß von Aarón den Unterschied. Karim Onisiwo war zuvor von Ko Itakura gefoult und der Gladbacher folgerichtig aufgrund einer Notbremse mit einer roten Karte vom Platz gestellt worden. Den fälligen Freistoß verwandelte der Spanier aus rund 20 Metern in den Winkel (54.).“

WELT:
Farkes erste Niederlage als Gladbach-Coach schmerzt

„Chancenwucher, Verletzungspech und eine Rote Karte. Gladbach-Coach Farke erlebt bei seiner ersten Niederlage mit der Borussia einen Tag zum Vergessen gegen Mainz 05. Zwei Neuzugänge dürften schnell gefordert sein.“

Bote.ch:
Breel Embolo entscheidet das Derby
„Breel Embolo erzielt seinen zweiten Saisontreffer in der Ligue 1 für die AS Monaco. Der Schweizer Internationale entscheidet mit einem Kopfball-Treffer in der 69. Minute das Derby gegen Nice.“

fussballtransfers.com:
Gladbach winkt satter Zakaria-Nachschlag

„Im Januar verließ Denis Zakaria seinen Klub Borussia Mönchengladbach für fünf Millionen Euro. Der Betrag könnte sich noch verdoppeln.“

Darmstadt 98:
2. Pokalrunde: Lilien empfangen Mönchengladbach

„Ein Bundesligist kommt ans Bölle. In der zweiten Runde des DFB-Pokalwettbewerbs 2022/23 empfängt der SV 98 Borussia Mönchengladbach. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum mit Paraschwimmer Josia Topf als „Losfee“ und DFB-Präsident Bernd Neuendorf als Ziehungsleiter am Sonntagabend (4.9.) im Rahmen der Sportstudio-Reportage des ZDF.“

EXPRESS.de:
DFB-Pokal Auslosung zur zweiten Runde: Derby-Aufgabe für Bayern, BVB muss zu Zweitligist

„Auslosung im DFB-Pokal: Am Sonntag ist die zweite Runde gezogen worden, Vertreter aus Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und der Regionalliga warteten auf ihre Gegner. Nun sind die Paarungen fix.“