Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

50 Jahre nach Büchsenwurf-Spiel Gladbach-Legende Bonhof vergibt Inter-Mailand-Umfaller Boninsegna

Die Gladbach-Spieler Herbert Wimmer, Jupp Heynckes und Rainer Bonhof (v.li.) verharren auf dem Rasen des Bökelbergstadions. Zuvor hatte eine Cola-Dose den Spieler Roberto Boninsegna von Inter Mailand beim Europapokal-Duell am 20. Oktober 1971 getroffen. Das Spiel endete 7:1 für Gladbach, wurde aber später von der UEFA annulliert.

Die Gladbach-Spieler Herbert Wimmer, Jupp Heynckes und Rainer Bonhof (v.li.) verharren auf dem Rasen des Bökelbergstadions. Zuvor hatte eine Cola-Dose den Spieler Roberto Boninsegna von Inter Mailand beim Europapokal-Duell am 20. Oktober 1971 getroffen.

Mönchengladbach. Am 20. Oktober 2021 jährt sich zum 50. Mal ein legendärer Auftritt der Fohlen-Elf: Das berühmte Büchsenwurfspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Inter Mailand. Rainer Bonhof, Vize-Präsident des VfL Borussia, stand damals als Spieler in den Reihen der Gladbacher. Annähernd 50 Jahre nach dem „Büchsenwurf vom Bökelberg“ hegt der 69-Jährige keinen Groll mehr gegen den ehemaligen Inter-Mailand-Star Roberto Boninsegna (77). Dieser gilt in Gladbach als großer Schauspieler.

Gladbach-Legende Bonhof tut das Büchsenwurf-Spiel „immer noch weh“

Rainer Bonhof: „Natürlich tut es noch weh. Und beide Seiten bleiben auch bei ihrer Argumentation. Aber ich bin mit Roberto im Reinen“, sagte der Welt- und Europameister am Freitag (8. Oktober 2021). Bonhof war in Borussias Vereinsmuseum („Fohlen-Welt“) gekommen, wo er im Rahmen der Präsentation des Buches „Der Büchsenwurf vom Bökelberg“ einige Szenen von damals noch einmal Revue passieren ließ..

Boninsegna war am 20. Oktober 1971 bei Borussias 7:1 gegen Inter Mailand im Europapokal der Landesmeister von einer Coca-Cola-Büchse getroffen worden und anschließend zu Boden gegangen.

Die UEFA annullierte später die Begegnung, die Bonhof als „Gladbachs bestes Spiel jener Dekade“ bezeichnete. Am linken Niederrhein wurde Boninsegna fortan wegen der Cola-Dosen-Nummer Betrug vorgeworfen.

Borussia Mönchengladbach hat am 8. Oktober 2021 im Museum im Borussia-Park das Buch „Der Büchsenwurf vom Bökelberg“ vorgestellt. Mehrere Exemplare liegen gestapelt auf einem Hocker.

Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat am 8. Oktober 2021 im vereinseigenen Museum im Borussia-Park das Buch „Der Büchsenwurf vom Bökelberg“ vorgestellt.

Bonhof: „Ich bin noch immer der Meinung, dass die Dose leer war. Er behauptet nach wie vor, dass er bewusstlos und die Dose voll war.“ Und weiter: „Ich habe ihm aber zuletzt in einem Telefonat gesagt: ‚Roberto, mach dir keinen Kopf.‘ Sollten wir uns einmal sehen, werden wir uns begrüßen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Boninsegna bleibt auch nach 50 Jahren bei seiner Darstellung der Ereignisse zum Büchsenwurf-Spiel. „Immer wieder wird mir in Deutschland unterstellt, die Verletzung nur gespielt zu haben. Das stimmt nicht, ich habe nicht geschauspielert. Die Dose hat mich am Kopf getroffen, und ich bin bewusstlos zu Boden gefallen.“

Die Galavorstellung von Borussia Mönchengladbach im Achtelfinale des Europapokals der Landesmeister, das 7:1 gegen Inter Mailand, ist in keiner offiziellen Wertung der UEFA mehr zu finden.

Wegen des Büchsenwurfes hatte die Disziplinarkommission der UEFA Borussia damals mit empfindlichen Strafen belegt. So mit einer Platzsperre für die nächsten drei Heimspiele im europäischen Wettbewerb, dazu wurde eine Geldstrafe von 10.000 Schweizer Franken verhängt.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Nach einem 2:4 im Rückspiel in Mailand und einem 0:0 im Wiederholungsspiel am 1. Dezember 1971 im Berliner Olympiastadion schied Borussia Mönchengladbach aus dem Wettbewerb schließlich aus.

Die Cola-Dose aus dem legendären Büchsenwurf-Spiel 1971 gegen Inter Mailand ist im Museum von Borussia Mönchengladbach ausgestellt. Dieses Foto stammt vom 3. Mai 2019. Die Dose ist einer Vitrine aufbewahrt.

Die Cola-Dose aus dem legendären Büchsenwurf-Spiel 1971 gegen Inter Mailand ist im Museum von Borussia Mönchengladbach ausgestellt. Dieses Foto stammt vom 3. Mai 2019.

Mit den Autoren Michael Lessenich, Matthias Rech und Markus Aretz haben drei Mitarbeiter des Fußball-Bundesligisten vom Niederrhein nun ein Buch („Der Büchsenwurf vom Bökelberg - die ganze Geschichte“) zum legendären Gladbach-Auftritt von 1971 vorgestellt. Auf 120 Seiten wird das Spiel detailliert geschildert, seine Vor- und Nachgeschichte aufbereitet, dazu zahlreiche Fotos aus dieser Zeit gezeigt.

In dem Buch kommen auch Zeitzeugen wie Günter Netzer, Berti Vogts und Rainer Bonhof zu Wort. Roberto Boninsegna stellt sich in einem großen Interview. 

Das Büchsenwurf-Buch ist bereits im Fan-Shop der Gladbacher Borussia erhältlich. Preis: 19,90 Euro.