Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Daniel Thiel

Neue Personal-Sorgen für Farke Gladbach-Stammspieler muss das Training abbrechen

Nico Elvedi von Borussia Mönchengladbach liegt auf dem Boden am Trainingsplatz im Borussia-Park am 27. Oktober 2022. Seine Mitspieler versammeln sich um den Innenverteidiger herum.

Spieler von Borussia Mönchengladbach sorgen sich um Nico Elvedi (liegend), der die Trainingseinheit am 27. Oktober 2022 verletzungsbedingt abbrechen musste.

Die Ausfälle bei Gladbach häufen sich weiter! Muss Trainer Daniel Farke (45) seine Defensive umbauen?

Die Borussia muss vorerst auf Rechtsverteidiger Stefan Lainer (30) verzichten. Der österreichische Nationalspieler ist an Corona erkrankt. Beim Training am Donnerstag (27. Oktober 2022) der nächste Schock für Trainer Farke: Nico Elvedi (26) musste die Einheit vorzeitig beenden.

Gladbach: Ausfallliste wird nicht kleiner – so steht es um Hofmann und Sommer

Während der Einheit fasste sich der Schweizer an das rechte Bein. Seine Mitspieler versammelten sich schnell um den Verteidiger, wollten wissen, wie es dem Nationalspieler geht.

Aufnahmen der Einheit zeigen, wie er anschließend den Trainingsplatz alleine verlässt. Bereits am Mittwoch (26. Oktober) fehlte Farke ein Verteidiger: Lainer muss nach seinem positiven Corona-Test erst einmal mit dem Mannschaftstraining aussetzen.

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, sagte am Mittwoch (26. Oktober), nach dem Start der Trainingsvorbereitung auf das Bundesliga-Duell am Sonntag (30. Oktober, 15.30 Uhr) bei Union Berlin, zur Personalie Lainer: „Er ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er hatte einen Magen-Darm-Infekt, nun ist der Test positiv. Ich gehe mal davon aus, dass es bei ihm auch eng wird mit einem Einsatz am Wochenende bei Union Berlin. Das ist natürlich nicht optimal.“

Ösi-Terrier Lainer hatte am Mittwoch nicht trainiert, zuvor hatte er schon wegen eines Magen-Darm-Infektes bei Borussias Heimniederlage im Bundesliga-Topspiel gegen Eintracht Frankfurt (22. Oktober) gefehlt.

Eigentlich sollte der Österreicher am Mittwoch wieder mit dem Lauftraining beginnen.

Neben Lainer wird Gladbach auch weiterhin auf die Verletzten Yann Sommer (33), Jonas Hofmann (30), Ko Itakura (25), Florian Neuhaus (25) und Hannes Wolf (23) bei Union Berlin verzichten müssen.

Gleiches gilt für Manu Koné (21), der am 12. Bundesliga-Spieltag eine Gelbsperre abbrummen muss. Wie es um Elvedi in Bezug auf einen Einsatz am Sonntag steht, ist noch nicht klar.

DFB-Nationalspieler Hofmann hatte nach seiner Schulterverletzung unter der Woche zwar wieder mit dem Lauftraining begonnen, ein Einsatz in Berlin, so Farke, käme aber wohl noch zu früh.

Der Fohlen-Coach: „Dass Jonas schon wieder laufen konnte, ist ein gutes Signal. Heute war er allerdings nicht mit auf dem Platz. Mit jedem Tag, der verstreicht, wird die Hoffnung, dass er schon ein Thema für Sonntag wird, unwahrscheinlicher. Falls aber irgendwie die Chance besteht, ihn in den Kader zu nehmen, würden wir das natürlich tun.“

Gleiches gelte für Torwart Sommer, der sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen hat. 

Bei dem Schweizer Nationalspieler sei eine vorzeitige Rückkehr ins Tor kaum denkbar.

Farke: „Sein Sprunggelenk ist noch angeschwollen, was eigentlich ein gutes Zeichen ist, weil es bedeutet, dass die Heilung ganz gut läuft. Auch das kann möglicherweise schnell abklingen, aber Stand heute ist da eher keine Chance für das Spiel in Berlin.“