Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Gladbach-Coach hofft auf Thuram-Verbleib im Winter „Glaube nicht, dass ihn gerade viele Vereine reizen“

Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach, hier am 11. Januar 2023 beim Testspiel gegen Arminia Bielefeld, mit fokussiertem Blick beim Warmmachen in Nahaufnahme.

Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach, hier am 11. Januar 2023 beim Testspiel gegen Arminia Bielefeld, ist derzeit Thema zahlreicher Transfergerüchte. Bleibt der Franzose dennoch vorerst am Niederrhein?

Marcus Thuram (25) absolvierte beim 4:0-Sieg von Borussia Mönchengladbach im Testspiel gegen Arminia Bielefeld sein erstes Match seit der Rückkehr von der Winter-WM in Katar.

Der Franzose war mit seiner Nationalmannschaft bis ins Finale des Turniers gekommen, musste dort jedoch eine Niederlage gegen den späteren Weltmeister Argentinien verkraften. Als letzter aller WM-Fahrer stieg Thuram ins Gladbach-Training ein und kehrte im Freundschaftsspiel gegen den Zweitligisten auch endlich in einem Match zurück auf den Platz.

Doch wie sicher kann Trainer Daniel Farke (46) überhaupt mit Thuram planen? Immerhin wird Borussias torgefährlichster Stürmer angeblich seit Monaten von zahlreichen Top-Klubs umgarnt, hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag am Niederrhein bislang nicht verlängert.

Farke hat sich nach dem Test gegen die Ostwestfalen dazu geäußert – und damit vielen Fans Hoffnung gemacht, dass Thuram zumindest in der Rückrunde noch weiter auf Torejagd für die Fohlen geht.

Bleibt Thuram im Winter in Gladbach?

Seit Wochen ist Marcus Thuram, Stürmer von Borussia Mönchengladbach, Teil zahlreicher Transfer-Spekulationen. So soll der 25-Jährige, dessen Vertrag am Niederrhein im Sommer dieses Jahres ausläuft, bei verschiedenen Top-Klubs in ganz Europa auf dem Wunschzettel stehen.

Neben dem FC Barcelona sollen unter anderem der FC Chelsea und Borussias Liga-Konkurrent Bayern München an einer Verpflichtung des Franzosen interessiert sein.

Ein Verbleib über Sommer 2023 hinaus scheint ohnehin unwahrscheinlich, da Thuram sein Arbeitspapier noch immer nicht verlängert hat. Doch wie sieht es in diesem Winter aus?

Deutet sich rund eine Woche vor Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga noch ein Last-Minute-Abgang des besten Gladbach-Torschützen der laufenden Spielzeit an? Oder kann Trainer Daniel Farke davon ausgehen, dass Thuram zumindest in der Rückrunde weiter für die Fohlenelf aufläuft?

Nach dem Testspiel gegen Bielefeld am Mittwoch (11. Januar/4:0) hat sich der Borussia-Trainer zum Thema Winter-Abgänge geäußert und sich dabei betont entspannt gezeigt.

Auf die Frage, wie sicher er sich sei, dass der Kader der Fohlen in der aktuellen Konstellation bestehen bleibe, sagte der 46-Jährige zwar: „Also sicher ist man auf dem Level gar nicht, bis wirklich die Transferperiode schließt. Dafür bin ich zu lange im Geschäft, um da irgendwas auszuschließen. Das ist ja auch ganz normal.“

Fügte aber wenig später an: „Wir haben unseren Standpunkt aber ganz klar und deutlich gemacht, ich habe das ja auch wiederholt. Und ich will mich da auch nicht dauernd wiederholen. Das sind einfach Schlüsselspieler für uns und wir haben gar kein Bestreben, einen unserer Qualitätsspieler abzugeben.“

Doch was bedeutet das speziell auf Marcus Thuram gemünzt? Auch hier zeigte sich Farke zuversichtlich, dass der frisch gebackene Vizeweltmeister zumindest in der zweiten Saisonhälfte noch weiter für Borussia auf Torejagd gehen wird.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Farke: „Wenn wir jetzt zum Beispiel über Marcus sprechen, glaube ich nicht, dass es sonderliche viele Vereine gibt, die ihn gerade besonders reizen. Ich glaube, er fühlt sich gerade pudelwohl hier bei Borussia Mönchengladbach. Er ist in einer guten Form und Verfassung wiedergekommen, ist motiviert (...) nochmal: Man kann in dem Geschäft nie etwas ausschließen, aber ich bin mir sehr, sehr sicher, dass er für uns eine sehr, sehr gute Rückrunde spielen wird.“

Eine Tatsache, die wichtig für Borussia wäre. Immerhin trug der Angreifer mit zehn Treffern dazu bei, dass Borussia die erste Saisonhälfte auf dem achten Platz abschloss und sich somit eine gute Ausgangsposition für die restliche Spielzeit verschaffte.

Doch nicht nur deswegen ist Thuram so wichtig für die Fohlenelf. Auch mit seiner positiven Art trägt der 25-Jährige zur Stimmung im Borussia-Kader bei, wie Farke verrät.

„Er hat ständig ein Grinsen auf den Lippen – das ist auch gut. Er soll ja mit einer guten Laune und guter Stimmung zur Arbeit kommen. Es ist aber trotzdem auch wichtig, dass wir fokussiert und konzentriert sind, manchmal muss man ihn da ein bisschen bremsen. Aber er hat einfach ein sonniges Gemüt und tut uns auch gut. Ich bin froh, dass wir Marcus haben.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Noch 19 Tage muss Borussia allerdings zittern, dass das auch so bleibt. Am 31. Januar schließt das Transferfenster in Deutschland...