Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Wegen vermeintlicher Spuck-Attacke DFB ermittelt gegen Borussias Kramer

Borussias Mittelfeldspieler Christoph Kramer (Mitte)bei einer Diskussion mit Schiedsrichter Benjamin Cortus während des Bundesliga-Spiels bei Eintracht Frankfurt am 15. Dezember 2020.

Borussias Mittelfeldspieler Christoph Kramer (Mitte), hier bei einer Diskussion mit Schiedsrichter Benjamin Cortus während des Bundesliga-Spiels bei Eintracht Frankfurt am 15. Dezember 2020, steht im Mittelpunkt laufender DFB-Ermittlungen.

Mönchengladbach - Auch das noch! Das Bundesliga-Duell zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach, in dem die Fohlen noch in den Schlussminuten den 3:3-Ausgleich erkämpften, könnte ein Nachspiel vor dem DFB-Sportgericht haben.

Grund dafür ist allerdings nicht die strittige Szene zum 2:1 der Frankfurter, bei dem der Ball bei der Ausführung eines Freistoßes nicht ruhte. Sondern vielmehr eine vermeintliche Spuck-Attacke von Borussias Weltmeister Christoph Kramer (29) gegen Eintrachts Sebastian Rode (30). 

Borussias Mittelfeldspieler Christoph Kramer spuckt in Richtung von Frankfurts Sebastian Rode. Ob das Absicht war, lässt sich auf den Bildern nicht eindeutig erkennen.

Spuckte Borussias Christoph Kramer absichtlich in Richtung von Frankfurts Sebastian Rode? Auf den TV-Aufnahmen ist das nicht klar zu erkennen.

Auf den Aufnahmen vom Spiel soll klar zu sehen sein, wie Kramer in der 83. Spielminute in Richtung des Eintracht-Spielers spuckt, während der ihm den Rücken zukehrt. Eine Tätigkeit, die in Corona-Zeiten noch schwerer wiegen würde als sowieso schon. Allerdings: Die Entfernung zwischen beiden Spielern und damit auch die Absicht lässt sich in der Tele-Perspektive nur schwer abschätzen. 

Kramers vermeidliche Spuck-Attacke: DFB hat weitere Bilder angefordert

Wie der "Kicker" berichtet, sei der Verband deswegen derzeit dabei, sich weitere TV-Bilder zu besorgen, um Aufschluss zu bekommen, wie weit  Kramer von Rode entfernt war, als er in dessen Richtung spuckte. Weitere TV-Bilder, unter anderem die der Führungskamera, wurden daher vom DFB angefordert.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Von der Sichtung hängt ab, ob der Kontrollausschuss ein Verfahren wegen sportwidrigen Verhaltens eröffnet. Denn: Sollte Rode in der Nähe gewesen sein, könnte das weitreichende Folgen für Borussias Mittelfeld-Mann haben. Der Schalker Ozan Kabak  (20) war erst im September wegen einer ähnlichen Szene für vier Spiele gesperrt worden. Zudem erhielt der 20-Jährige eine Geldstrafe über 15.000 Euro.

Allerdings: Rode hat gegenüber der "Bild" bereits bestätigt, den Vorfall nicht wahrgenommen zu haben. Und auch Kramer beteuert gegenüber dem Blatt seine Unschuld. „Natürlich habe ich ihn nicht angespuckt! “, sagt der Weltmeister. „Mal abgesehen davon, dass mir so eine Aktion jetzt nicht so wirklich in den Sinn kommen würde und abgesehen davon, dass ich den Sebastian Rode ganz gerne mag, einfach nein!“

Bleibt zu hoffen, dass der DFB das genauso sieht und Kramer nicht doch noch eine empfindliche Strafe bekommt. Denn: Im eng getakteten Spielplan können die Fohlen, die derzeit in drei Wettbewerben vertreten sind, jeden Mann gebrauchen.