Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

DFL gibt genaue Liga-Termine bekannt 15.30-Uhr-Spiele? Gladbach-Fans müssen tapfer sein

Die Gladbach-Profis Marcus Thuram und Jonas Hofmann jubeln in neuen Trikots beim Bundesliga-Heimsieg (5:1) gegen die TSG Hoffenheim (14. Mai 2022). Am ersten Spieltag der neuen Saison geht es für die Borussia erneut gegen Hoffenheim. Hofmann und Thuram (im Hintergrund) umarmen sich.

Die Gladbach-Profis Marcus Thuram und Jonas Hofmann jubeln in neuen Trikots beim Bundesliga-Heimsieg (5:1) gegen die TSG Hoffenheim (14. Mai 2022). Am ersten Spieltag der neuen Saison geht es für die Borussia erneut gegen Hoffenheim.

Noch befindet sich Borussia Mönchengladbach unter dem neuen Trainer Daniel Farke (45) in der Vorbereitung auf die kommende Bundesliga-Spielzeit. Die ersten genauen Ansetzungen für Saison 2022/2023 sind allerdings schon da.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat diese am Freitag (1. Juli 2022) öffentlich gemacht. Damit stehen die ersten sieben Spieltage zeitgenau fest.

Gladbach-Fans reagieren im Netz auf die neuen DFL-Termine

Was die VfL-Fans weniger erfreut zur Kenntnis nehmen dürften: Borussia Mönchengladbach tritt in diesem Zeitraum nur einmal am Samstagnachmittag an, dafür dreimal am Samstagabend, einmal am Freitagabend und zweimal am Sonntagabend.

Bekannt ist: Zahlreiche Fohlen-Fans nehmen für die Heimspiele der eigenen Mannschaft weite Anreisen in Kauf, der Klub hat Anhänger in der ganzen Republik.

15.30-Uhr-Spiele sind in diesem Kontext, mit Blick auf Reisestrapazen sowie privaten und beruflichen Verpflichtungen, daher natürlich deutlich beliebter bei der Borussia-Basis.

Wegen der hohen Nachfrage hatte Borussia jüngst den Dauerkarten-Verkauf bei 30.000 Tickets gestoppt.

Und auch bei den Bundesliga-Auswärtsspielen zählt Gladbach, wenn die Corona-Pandemie es zulässt, zu den Klubs, die die Gäste-Bereiche vollmachen.

In den sozialen Medien hat es schon erste Reaktionen auf die ersten sieben Gladbach-Ansetzungen gegeben.

„Einmal 15.30 Uhr, danke DFL“, schreibt ein Fan auf Twitter.

Ein anderer Anhänger postet: „Das waren noch Zeiten, als fast alle Spiele um 15.30 Uhr anfingen“.

Ein weiterer Gladbach-Fan hat diese Meinung: „Wir dürfen immerhin zum Auftakt um 15.30 ran, das muss dann reichen für den Rest der Saison...“.

Zum Auftakt der Bundesliga-Saison 2022/23 empfangen die Fohlen im heimischen Borussia-Park die TSG Hoffenheim (6. August, 15.30 Uhr). 

Eine Woche später ist Gladbach zum Topspiel des zweiten Spieltags bei Aufsteiger Schalke 04 (13. August, 18.30 Uhr) zu Gast.

Den dritten Bundesliga-Spieltag eröffnen die Fohlen mit dem Heimspiel gegen Hertha BSC (19. August, 20.30 Uhr).

Das Auswärtsspiel beim FC Bayern München steigt am 27. August (18.30 Uhr).

Es folgen zwei Sonntagsspiele!

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Am 4. September (17.30 Uhr) tritt Gladbach im Borussia-Park gegen Mainz 05 an.

Am 11. September (17.30 Uhr) ist die Elf vom Niederrhein beim SC Freiburg zu Gast. Dort kommt es dann zum Wiedersehen mit Ex-Borusse Matthias Ginter.

Zum Topspiel des siebten Spieltags treten die Borussen am 17. September gegen RB Leipzig (18.30 Uhr) an.

Die bereits fixen Bundesliga-Termine von Borussia Mönchengladbach in der Übersicht:

  • 1. Spieltag: Gladbach – TSG Hoffenheim (Samstag, 6. August, 15.30 Uhr).
  • 2. Spieltag: FC Schalke 04 – Gladbach (Samstag, 13. August, 18.30 Uhr).
  • 3. Spieltag: Gladbach – Hertha BSC (Freitag, 19. August, 20.30 Uhr).
  • 4. Spieltag: FC Bayern München – Gladbach (Samstag, 27. August, 18.30 Uhr).
  • 5. Spieltag: Gladbach – 1. FSV Mainz 05 (Sonntag, 4. September, 17.30 Uhr).
  • 6. Spieltag: SC Freiburg – Gladbach (Sonntag, 11. September, 17.30 Uhr).
  • 7. Spieltag: Gladbach – RB Leipzig (Samstag, 17. September, 18.30 Uhr).

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Das erste Pflichtspiel der Saison 2022/2023 bestreitet Borussia Mönchengladbach allerdings im DFB-Pokal.

In der ersten Hauptrunde gastiert Gladbach am 31. Juli bei Oberligist SV Oberachern (15.30 Uhr).

(AM)