Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Diagnose da! So schlimm hat es DFB-Star erwischt – weiter zittern um Gladbach-Keeper

Die Diagnose zur Verletzung von DFB-Nationalspieler Jonas Hofmann (2.v.l.) ist da, die zu Yann Sommer (2.v.r.) noch nicht. Auf diesem Foto sind die Gladbach-Stars nach ihren Auswechslungen bei Borussias Pokal-Pleite in Darmstadt (18. Oktober 2022) zu sehen. Bei Hofmann ist die linke Schulter bandagiert, bei Yann Sommer das linke Sprunggelenk.

Die Diagnose zur Verletzung von DFB-Nationalspieler Jonas Hofmann (2.v.l.) ist da, die zu Yann Sommer (2.v.r.) noch nicht. Auf diesem Foto sind die Gladbach-Stars nach ihren Auswechslungen bei Borussias Pokal-Pleite in Darmstadt (18. Oktober 2022) zu sehen. 

Nach dem Pokal-K.o. bei Zweitligist Darmstadt 98 ist vom VfL am Mittwoch (19. Oktober 2022) die Diagnose zu einem von zwei verletzten Top-Stars offiziell gemacht worden.

Demnach fällt Jonas Hofmann (30) auf unbestimmte Zeit aus. Der deutsche Nationalspieler erlitt in Darmstadt am Dienstag (18. Oktober) eine Schultereckgelenkssprengung.

Gladbach: Hofmann darf noch auf WM hoffen – Sommer weiter fraglich 

Zur genauen Ausfallsdauer äußerte sich Borussia nicht. Seine Teilnahme mit dem DFB-Team an der Weltmeisterschaft, die am 20. November in Katar startet, soll jedoch nach Vereinsangaben nicht in Gefahr sein.

Während bei Hofmann nun eine erste Diagnose da ist, gibt es zum Gesundheitszustand von Stammtorhüter Yann Sommer (33) noch keine konkreten Angaben.

Der Schweizer Nationaltorhüter war in Darmstadt umgeknickt, musste ausgewechselt werden. Wie schwer sich der Eidgenosse am linken Sprunggelenk verletzt hat, ist am Nachmittag zunächst unklar gewesen.

Borussia teilte mit, dass Sommer wegen einer Sprunggelenksverletzung „bis auf Weiteres“ ausfalle. Weitere offizielle Infos zur Sommer-Blessur liegen vorerst nicht vor.

In Sommers Heimat, der Schweiz, ist die Sorge inzwischen groß, dass die Nummer eins der „Nati“ die WM verpassen könnte.

Der Torwarttrainer der Schweizer Nationalelf, Patrick Foletti (48), ist allerdings zuversichtlich, dass der Fohlen-Keeper es bis zum Turnier in Katar noch schafft.

Foletti sagte dem „Blick“: „Wir sind informiert, haben uns mit Yann ausgetauscht und haben auch die Bilder der medizinischen Abteilung gesehen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass er für die WM wieder hundertprozentig fit sein wird.“

Borussia Mönchengladbach war am Dienstagabend (18. Oktober) im DFB-Pokal bei Zweitligist Darmstadt 98 durch eine 1:2-Niederlage nach enttäuschender Leistung ausgeschieden.

Am Samstag (22. Oktober 2022, 18.30 Uhr) trifft Gladbach im Bundesliga-Topspiel im Borussia-Park auf Eintracht Frankfurt.

Und muss dann einige Ausfälle verkraften. Denn neben Sommer und Hofmann fallen auch die Langzeitverletzten Ko Itakura (25), Florian Neuhaus (25) und Hannes Wolf (23) aus.