Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Mit Rangnick und Mintzlaff Hier guckt Ex-Gladbach-Manager „RasenBallsport“ – Rose schwärmt schon

Max Eberl (links-oben), ehemaliger Manager von Borussia Mönchengladbach, hat sich am Dienstag (18. Oktober 2022) das DFB-Pokal-Spiel seines neuen Arbeitgebers RB Leipzig gegen den Hamburger SV im Stadion angeschaut. Auf der Tribüne sitzen vor ihm unter anderem Ralf Rangnick und Oliver Mintzlaff.

Max Eberl (links-oben), ehemaliger Manager von Borussia Mönchengladbach, hat sich am Dienstag (18. Oktober 2022) das DFB-Pokal-Spiel seines neuen Arbeitgebers RB Leipzig gegen den Hamburger SV im Stadion angeschaut.

Noch stehen sie – zumindest offiziell – nicht erneut gemeinsam bei einem Klub unter Vertrag. Und dennoch wird schon geschwärmt.

Nach Ansicht von Trainer Marco Rose (46) wird der neue Sport-Geschäftsführer Max Eberl (49) den Fußball-Bundesligisten RB Leipzig auf eine neue Stufe heben.

Ex-Gladbach-Manager Max Eberl in Leipzig bereits Tribünen-Gast

„Ich glaube, dass er dort viele Dinge auf einen guten Weg bringen wird. Viele Sachen sind in Leipzig schon sehr professionell, aber Max wird möglicherweise ein paar Sachen bündeln und mit seiner positiven Art viele Leute mitnehmen. Das wird Leipzig guttun“, sagte der der Trainer von „RasenBallsport“ Leipzig im Podcast „Einfach mal Luppen“ mit dem früheren Weltmeister Toni Kroos (32).

Rose, der schon zu seiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach mit Eberl zusammengearbeitet hat, freut sich auf den offiziellen Einstieg des 49-Jährigen Mitte Dezember.

„Max hat eine unglaubliche Expertise und Erfahrung, er hat im Nachwuchs angefangen, hat ein tolles Netzwerk, weiß, wie Fußball funktioniert. Mit ihm kann man auch über mögliche Neuverpflichtungen reden“, sagte der Trainer.

Eberl sei ein „ganz toller Mensch, ein absoluter Fachmann und ein toller Chef“.

Am Dienstagabend (18. Oktober 2022) war Eberl beim 4:0 im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV erstmals seit der Bekanntgabe seiner Verpflichtung im Leipziger Stadion.

Auf der Tribüne verfolgte er, gemeinsam mit Geschäftsführer Oliver Mintzlaff (47) und ÖFB-Coach Ralf Rangnick (64), das Geschehen auf dem Spielfeld.

In der Woche davor hatte der künftige Sportchef bereits das 2:0 in der Champions League bei Celtic Glasgow live im Stadion erlebt.

Eberl hatte am 28. Januar mit der Begründung, dass er „müde und erschöpft“ sei, seinen Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach verkündet.

Nur wenige Wochen später sickerte durch, dass bereits ein Verhandlungspoker hinter den Kulissen zwischen Eberl, Gladbach und RB Leipzig entbrannt war.

Eberl hatte in Gladbach noch einen bis 2026 gültigen Arbeitsvertrag.

Am 19. September wurde dann offiziell gemacht, dass Max Eberl neuer Geschäftsführer Sport beim Brause-Klub RB Leipzig wird. Im Dezember soll Eberl bei den Sachsen sein Bundesliga-Comeback geben.

Die Eberl-Verpflichtung kostet RB eine Ablöse von bis zu acht Millionen Euro, Eberl ist damit der teuerste Manager-Einkauf in der Bundesliga-Historie.

(dpa/AM)