Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Es hagelt Fünfen! Die Gladbach-Noten zur Restart-Pleite gegen Leverkusen

Hängende Köpfe bei Borussia Mönchengladbach: Am Sonntag (2. Januar 2023) gabs eine 2:3-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen.

Hängende Köpfe bei Borussia Mönchengladbach: Am Sonntag (2. Januar 2023) gabs eine 2:3-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen.

Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (22. Januar 2023) im Bundesliga-Spiel gegen Bayer Leverkusen 2:3 verloren. Die Noten und Einzelkritik unserer Redaktion zur Leistung der Fohlenelf.

Gladbach gegen Leverkusen: Die Borussia-Profis in der Einzelkritik

Jonas Omlin: Kam nach nur drei Tagen zu seinem Debüt im Gladbach-Tor und erlebte gleich einen gebrauchten Tag – obwohl er für keines der Gegentore verantwortlich war. War beim 0:1 immerhin noch mit den Fingerspitzen am Ball gewesen, konnte den Nachschuss aber nicht mehr klären. Rettete wenig später stark gegen Frimpong. War beim 0:2 abermals ziemlich machtlos. Auch das 0:3 ging nicht auf seine Kappe. Note: 3

Stefan Lainer: Wurde nach einer guten Vorbereitung mit einem Startelf-Einsatz belohnt. Kam vor dem 0:1 auf seiner Seite ordentlich ins Schwimmen. Zeigte auch ansonsten nicht unbedingt eine Glanz-Leistung. Note: 5

Ab 56. Minute Joe Scally: Kam ungewohnt diesmal von der Bank in die Partie, wirkte jedoch nicht unbedingt stabiler als Lainer und störte Bakker nicht bei der Ballabgabe vor dem 0:3. Note: 5

Ko Itakura: Konnte Bakker beim 0:1 nicht am Torerfolg hindern. Fing sich zwischenzeitlich mit einigen Rettungstaten zwar wieder, sah dann beim 0:3 der Gäste aber erneut gar nicht gut aus. Trotz allem noch Borussias bester Abwehrspieler am heutigen Tag. Bereitete das 2:3 durch Stindl in der Nachspielzeit vor. Note: 4

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Nico Elvedi: Totalausfall! Auch Borussias Abwehrchef sah beim 0:1 nicht gut aus. Verschätzte sich wenig später und hatte im Laufduell mit Adli das Nachsehen, was das 0:2 zur Folge hatte. Hatte im zweiten Durchgang eine gute Kopfball-Szene, die Hradecky jedoch entschärfte. Beim 0:3 wie der Rest der Abwehr völlig von der Rolle. Note: 6

Ramy Bensebaini: Kam vor dem 0:1 der Gäste Frimpong nicht hinterher. Hatte in der Folge vor allem vorne auffällige Szenen. In der Abwehr hingegen hatte er dem Offensivdruck der Gegner nur wenig entgegenzusetzen. Note: 5

Julian Weigl: Leitete durch einen vertändelten Ball im Mittelfeld das 0:1 der Gäste ein. Fiel in der Folge vor allem dadurch auf, dass er die Mannschaft immer wieder antrieb. Beim 0:3 zeigte er aber nochmals Schwächen im Defensivverhalten. Note: 5

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Manu Koné: Wirkte gerade zu Beginn des Spiels sehr offensivstark und spielfreudig, was mit fortlaufender Spieldauer jedoch aufgrund des Spielstandes immer mehr abebbte. Dennoch noch eines der stärkeren Fohlen. Note: 4

Ab 77. Minute Florian Neuhaus: Gab sein Comeback nach langer Kreuzband-Verletzung. Konnte die Niederlage aber auch nicht mehr verhindern. Note: -

Jonas Hofmann: War im ersten Durchgang zwar immer wieder an Offensivaktionen beteiligt, hatte bei diesem aber kein Glück. Hatte im zweiten Durchgang kaum nennenswerte Szenen. Note: 4

Ab 77. Minute Patrick Herrmann: Durfte in den Schlussminuten aufs Feld, konnte die Niederlage jedoch nicht mehr abwenden und blieb insgesamt eher unauffällig. Note: -

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Christoph Kramer: Führte die Fohlen als Kapitän aufs Feld. Zeigte dabei allerdings eine insgesamt unauffällige Leistung, bei der ihm einige Fehler unterliefen. Note: 5

Ab 56. Minute Hannes Wolf: Kam mit Schwung aufs Feld und erarbeitete sich gleich nach einer Minute eine ordentliche Torchance. Erkämpfte sich dann einige Bälle und bereitete gegen Ende immerhin den Anschlusstreffer zum 1:3 durch Stindl vor. Note: 3

Alassane Plea: Hatte zu Beginn eine gute Möglichkeit, die jedoch nichts einbrachte. Auch ein Schuss nach 40 Minuten kam trotz aussichtsreicher Position zu ungefährlich daher. Tauchte im zweiten Durchgang dann fast komplett unter. Note: 5

Nathan Ngoumou: Ersetzte den verletzten Thuram in der Startelf, konnte dabei jedoch nicht wirklich glänzen. Er wirkte zwar bemüht und zeigte gute Ansätze, zeigte aber Schwächen bei der Umsetzung.  Insgesamt leider viel zu ungefährlich. Note: 5

Ab 56. Minute Lars Stindl: Der Capitano ersetzte den glücklosen Ngoumou und traf in der 83. Minute zum 1:3-Anschluss und machte wenig später auch das 2:3. Kassierte gegen Ende noch die Gelbe Karte und fehlt damit im nächsten Match. Note: 1