Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Es war ein perfekter Abend“ Die Stimmen zum furiosen Fohlen-Sieg in der Königsklasse

Das Team von Borussia Mönchengladbach feiert den Sieg in Kiew.

in Kiew erwischte Borussia Mönchengladbach einen Super-Tag und bezwang Donezk mit 6:0.

Kiew - Im dritten Champions-League-Spiel hat Borussia Mönchengladbach nach zwei Remis endlich den ersten Sieg eingefahren. In einem überragenden Match erwischten die Fohlen einen Sahne-Tag und bezwangen Schachtar Donezk mit einem furiosen 6:0-Kantersieg. Das sind die Stimmen zum überragenden Spiel der Gladbacher.

Alassane Plea: Wir haben das Spiel von Beginn an sehr ernst genommen und haben insgesamt eine solide Leistung auf den Platz gebracht. Die Mannschaft hat einen überragenden Tag erwischt und über die gesamte Spieldauer einhundert Prozent gegeben. Es war einfach ein perfekter Abend für uns.

Christoph Kramer: Wir haben heute von Anfang an sehr viel richtig gemacht. Wir haben unseren Gegner zuvor sehr gut analysiert und wussten, dass sie nicht so hoch pressen, aber dafür sehr hoch mit der letzten Abwehrkette spielen und wir um die Mittellinie herum immer viele Chip-Bälle hinter den Mann spielen können – das haben wir dann auch sehr gut gemacht. Danach waren wir außerdem gut auf zweite Bälle aus, haben viele Chancen kreiert und waren im Gegenpressing stark. Als Mannschaft waren wir insgesamt gut im Spiel drin. Es war aber dennoch ein hartes Stück Arbeit, auch, wenn es am Ende vielleicht einfach aussah. Wir wissen außerdem, dass es in drei Wochen mit einem schweren Spiel gegen Donezk weitergehen wird und wir danach auch noch auf Teams treffen, die keine Laufkundschaft sind. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, freuen uns aber natürlich, über den Sieg heute, der eine Bestätigung unserer Leistung ist. Deshalb sind wir sehr glücklich.

Lars Stindl: Es war heute eine sehr gute Leistung von uns. Wir waren von Beginn an sehr konzentriert und sehr unangenehm gegen eine eigentlich spielstarke Mannschaft. Wir wollten giftig sein, und haben das auch gezeigt. Nach vorne waren wir außerdem eiskalt. Uns ist dann viel gelungen und wir haben aus fast jeder Chance auch ein Tor gemacht, sodass wir das Spiel sehr früh auf unsere Seite gezogen und letztendlich auch sehr reif zuende gespielt haben. Trotzdem wissen wir, dass im Rückspiel in drei Wochen ein ganz anderes Match auf uns zukommen wird. Jetzt sind wir allerdings erst einmal sehr glücklich über unser Spiel und den Sieg.

Marco Rose (Trainer Borussia Mönchengladbach): Die Mannschaft hat den Matchplan super umgesetzt, doch es gehören natürlich auch intuitive Laufwege, wie der von Alassane Plea vor dem 1:0 dazu, den man natürlich vor dem Spiel nicht besprechen kann. Unsere Staffelung hat uns heute dabei geholfen, dass wir viele Spieler in der Box hatten und dann haben wir auch sehr gut die Räume zu vielen schönen Toren genutzt.