Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Gezeigt, wer die wahre Borussia ist“ Gladbach jubelt – so feiern Fohlen-Fans die BVB-Demütigung im Netz

Die Fans von Borussia Mönchengladbach am 11. November 2022 beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund in der Nordkurve im Borussia-Park. Die Anhänger halten Schals in die Luft.

Die Fans von Borussia Mönchengladbach am 11. November 2022 beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund in der Nordkurve im Borussia-Park.

Borussia Mönchengladbach hat am Freitag (11. November 2022) das Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund 4:2 gewonnen. Die Fan-Reaktionen im Netz!

Gladbach gewinnt Bundesliga-Spektakel gegen Dortmund

Borussia Mönchengladbach hat im letzten Bundesliga-Spiel vor der WM-Pause einen Erfolg eingefahren. Das spektakuläre Heimspiel gegen Borussia Dortmund gewann die Fohlen-Elf 4:2 (3:2). 

Dabei legte Gladbach einen Blitzstart hin und ging bereits in der siebten Minute durch Jonas Hofmann (30) in Führung. Nach Pass von Lars Stindl (34) versenkte der WM-Teilnehmer eiskalt.

Julian Brandt (26) konnte jedoch in der 19. Minute für die Gäste ausgleichen. Ein Gladbacher Doppelschlag durch Ramy Bensebaini (27) in der 26. und Marcus Thuram (25) in der 30. Minute brachte den Borussia-Park dann aber schnell wieder in Feierstimmung.

Noch vor der Pause war es Nico Schlotterbeck (22), der auf 3:2 verkürzte (40.). Gladbach-Keeper Jan Olschowsky (20) war es dann sogar zu verdanken, dass die knappe Führung in die Kabine genommen wurde.

Nur 38 Sekunden nach Wiederanpfiff erhöhte Manu Koné (21) per Distanzschuss auf 4:2. Jonas Hofmann traf sogar noch zum vermeintlichen 5:2, der Treffer wurde allerdings wegen eines Foulspiels von Thuram an Hummels zurückgenommen (68.).

In der Folge brachten die Gladbacher die Führung sicher über die Zeit und sicherten so den sechsten Heimsieg der Saison.

Wie reagieren die Gladbach-Anhänger im Netz auf die Leistung ihrer Fohlenelf? GladbachLIVE hat einige ihrer Kommentare in den sozialen Netzwerken zusammengestellt.

„Geiles Spiel. Man sieht, sie können es.“

Auf Borussias Twitter-Kanal sind viele glückliche Aussagen der Gladbach-Fans zum Spiel der Fohlen zu lesen. Die Fans feiern den Erfolg gegen die Namenscousine, die sich in den vergangenen Jahren zum Erzrivalen entwickelt hat.

So schreibt ein Fan dort: „Wichtiger Heimsieg! Es gibt nur eine Borussia!!!“. Ein Zweiter meint: „Wieder gezeigt, wer die wahre Borussia ist“.

Es gibt aber auch weitere Wortmeldungen, die hinterfragen, warum die Fohlen-Elf eine solche Leistung nicht regelmäßiger zeigen kann. „Warum nur in den Topspielen eine Topleistung? Wo könnten wir stehen....“, fragt ein Fan. 

Ein anderer sagt: „Klasse Spiel der Gladbacher. Warum nicht immer so?“

Held für die Fans war unter anderem Torwart Jan Olschowsky. „Guter Jahresabschluss, den Schwung mit ins neue Jahr mitnehmen und Olschowsky ist ein ehrwürdiger Nachfolger“, bemerkt ein User.

„Genau das haben wir gebraucht! Die Hinrunde war eine echte Achterbahnfahrt, aber es gibt nichts Wichtigeres, als mit einem positiven Gefühl da rauszukommen! Stark Jungs“, lautet das Fazit zum ersten halben Jahr unter Trainer Farke eines Fans.

Auch auf Borussias Instagram-Kanal hat der Erfolg gegen den BVB zahlreiche Reaktionen ausgelöst. 

Ein Borussia-Fan postet beispielsweise: „Gezeigt, wer die wahre Borussia ist!“.

„Geiles Spiel. Man sieht, sie können es. Wenn wir immer so spielen würden und die Abwehrleistung aus Halbzeit eins nicht wäre, wo könnten wir in der Tabelle stehen“, sagt ein anderer.

Auf Instagram feiern die Anhänger ebenfalls den jungen Ersatzkeeper der Fohlen. „Klasse Leistung von Olschowsky 💚🤍🖤“, so ein Fan.

Ein anderer Nutzer findet: „Olschowsky hat seine Chance heute super genutzt! Ein super Junge, freue mich auf zukünftige Spiele mit ihm!“

Und wie schaut es auf dem Facebook-Kanal der Borussia aus? Dort fragen sich viele VfL-Fans, warum Gladbach keine Konstanz in die eigenen Leistungen bekommt.

Ein User meint: „Super Spiel, aber warum nicht so auftreten gegen schwächere Mannschaften? Es wird ein Mysterium bleiben“.

Ein anderer schreibt: „Licht und Schatten. Ich werde aus den Jungs nicht schlau. Warum nur zu Hause so eine Leistung? Es geht doch“.

„Toller Auftritt, das hat Spaß gemacht, zuzuschauen. Sie können es doch, wenn sie wollen“, äußert sich ein dritter.

Für Gladbach steht nach diesem Heim-Erfolg erst einmal eine lange Pause an. Durch die WM in Katar pausiert der Ligabetrieb.

Erst am Sonntag, 22. Januar 2023, geht es in der Bundesliga am 16. Spieltag mit dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen (17.30 Uhr) weiter.