Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Genießen! Das hat richtig Spaß gemacht“ Reaktionen zur Gladbach-Gala gegen Dortmund

Die Anzeigetafel im Borussia-Park zeigt das Endergebnis am Freitagabend (11. November 2022) an: Borussia Mönchengladbach hat in der Fußball-Bundesliga zum 15. Spieltag Borussia Dortmund mit 4:2 besiegt.

Die Anzeigetafel im Borussia-Park zeigt das Endergebnis am Freitagabend (11. November 2022) an: Borussia Mönchengladbach hat in der Fußball-Bundesliga zum 15. Spieltag Borussia Dortmund mit 4:2 besiegt.

Borussia Mönchengladbach hat Freitag (11. November 2022) im Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund 4:2 gewonnen. Die GladbachLIVE-Redaktion hat anschließend Stimmen und Reaktionen gesammelt. 

Gladbach gegen Dortmund: Stimmen und Reaktionen zum Bundesliga-Duell

Jonas Hofmann (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Die Stimmung könnte gerade nicht besser sein. Wir sind gut in die Partie gekommen, haben früh das Tor gemacht. Dortmund hat uns auch immer wieder hinten reingedrängt, wir haben die Umschaltmomente genutzt und auch ein schönes Standardtor erzielt. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann souverän gespielt und sind kompakt gestanden. Wir hatten einige Chancen, das Ding hätte auch noch höher ausgehen können.“

Jan Olschowsky (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Ich kann es noch gar nicht so richtig glauben. Ich bin natürlich überglücklich, gerade, da das letzte Spiel in Bochum nicht so positiv für uns verlaufen ist. Dass wir das Spiel gegen Dortmund als Mannschaft so bestreiten konnten, ist unglaublich. Vom Spielverlauf hätte es fast nicht besser laufen können für mich. Ich bin froh, dass wir nur zwei Gegentore bekommen haben, Dortmund war in vielen Phasen sehr stark.“

Roland Virkus (Manager Borussia Mönchengladbach): „Wir hatten uns nach dem schlechten Spiel gegen Bochum sehr viel vorgenommen. Die Mannschaft hat den Matchplan des Trainers sehr gut umgesetzt. Wir haben am Anfang zeitweise zu wenig Ballbesitz gehabt. Wenn du gegen Dortmund spielst, solltest du mehr Ballbesitz haben. In der zweiten Halbzeit haben wir es viel besser verteidigt und auch verdient gewonnen.“

Lars Stindl (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Das hat richtig Spaß gemacht. Es ist einiges angerichtet gewesen für ein gutes Spiel, die Rahmenbedingungen haben gepasst, es war eine super Stimmung. Gegen so eine absolute Top-Mannschaft dann so eine Leistung hinzulegen, das macht uns stolz und tut uns gut. Wir genießen diesen Moment jetzt auch mal.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Julian Brandt (Spieler Borussia Dortmund): „Das ist eigenes Unvermögen gewesen. Zum einen gegen den Ball, zudem waren wir extrem harmlos in der ersten Halbzeit, gerade vor dem Tor. Grundsätzlich ist es, wenn du zwei Tore hier machst, erst einmal ein gutes Fundament. Aber wir haben zu viele einfache Tore kassiert. Und dann kommen wir aus der Halbzeit und kriegen gleich wieder eins. Wir haben heute Gladbach extrem stark gemacht. Sie sind als verdiente Sieger vom Platz gegangen.“

Daniel Farke (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Ja, ich habe gute Laune. Wir haben gegen eine absolute Top-Mannschaft gespielt. Die erste Halbzeit ist von beiden Mannschaften Werbung für die Bundesliga gewesen. Ich finde schon, dass wir verdient gewonnen haben. Wir hätten in der zweiten Halbzeit sogar noch das eine oder andere Tor mehr machen können. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und wie wir dieses Spiel angegangen sind.“

Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund): „Die Woche ist sehr enttäuschend gewesen für uns. Wir haben in Wolfsburg und in Gladbach verloren. Wir hatten uns viel vorgenommen, kassieren hier im Borussia-Park aber nach vier Minuten bereits das erste Gegentor. Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele Torchancen des Gegners zugelassen. Es waren viele Phasen dabei, in denen wir schlecht verteidigt haben. Trotzdem hätten wir zur Halbzeit auf 3:3 stellen können. Dann nehmen wir uns viel vor, wollten Gas geben und kriegen dann gleich nach Wiederanpfiff schon wieder das Tor. Das hat uns heute den Stecker gezogen.“