Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Zukunft noch ungeklärt Beendet Schwede seine Karriere in Gladbach?

Oscar Wendt bejubelt sein Tor im Heimspiel gegen Schachtar Donezk in der Gruppenphase der Championsleague.

Oscar Wendt jubelt nach einem Treffer der Borussia.

Mönchengladbach - Die Frage um die Zukunft von Oscar Wendt (35) in Gladbach ist noch ungeklärt. Obwohl andere gestandene Fohlen und Leistungsträger wie Lars Stindl (32) und Tony Jantschke (30) ihre Verträge schon in der Winterpause bis 2023 verlängert haben, bleibt hinter Wendt bis dato noch ein Fragezeichen. Bisher haben sich die Verantwortlichen nicht geäußert, wie es um seine Person steht.

  • Zukunft von Oscar Wendt noch ungeklärt
  • Sein Vertrag läuft bis zum Ende der Saison aus 
  • Sowohl ein Karriereende in Gladbach als auch eine Rückkehr nach Schweden wären denkbar

Beendet Wendt seine Profikarriere bei der Borussia?

Schon letztes Jahr musste Wendt um eine Vertragsverlängerung bangen. Erst im Juni wurde sein zum Ende der Saison 2019/2020 auslaufender Vertrag nochmal um ein Jahr verlängert. Wiederholt sich das gleiche Prozedere, geht der Schwede zurück zum Jugendverein IFK Göteborg oder beendet er zum Ende der Saison sogar seine Karriere?

In einem Interview mit dem „Kicker“ sagte der 35- Jährige, dass er sich nur „sehr sehr schwer“ vorstellen könnte, bei einem anderen Bundesligisten zu spielen. „Entweder es funktioniert mit dem Karriereende in Gladbach - oder es geht zurück nach Schweden“, war die Aussage des Linksverteidigers, der gebürtig aus Göteborg stammt. Beim heimischen IFK spielte er bis 2006, wechselte dann als Profi zum FC Kopenhagen. Von dort kam er an den Niederrhein nach Gladbach. Seit 2011 trägt er schon die Raute auf der Brust. 

Marco Rose schätzt besonders seine große Erfahrung 

Trotz des recht weit fortgeschrittenen Fußballeralters, musste Wendt seit 2018 nicht verletzungsbedingt pausieren. Und auch in der laufenden Spielzeit stellte Wendt einmal mehr seinen Wert für die Fohlen unter Beweis. So kam er, bedingt durch die Corona-Erkrankung von Teamkollege Ramy Bensebaini (25) in nahezu allen Spielen zum Einsatz und brachte dabei immer wieder eine gute Leistung auf den Platz.

Aber nicht nur seine Verlässlichkeit und Konstanz zeichnet ihn aus. „Er ist ein schlauer Spieler und ein richtig guter Typ mit großer Erfahrung“, so Coach Marco Rose (44).  Nicht nur für den Trainer ist Oscar Wendt ein sicherer Rückhalt und eine gute Alternative zu Ramy Bensebaini.

Wendt hat insgesamt 235 Bundesligapiele im Borussentrikot bestritten und 16 Tore geschossen. Hinzu kommen etliche Spiele in anderen Wettbewerben. In der laufenden Saison kommt er auf 13 Partien und einen Treffer im Heimspiel gegen den FC Schalke Ende November.

Mit seinen 35 Jahren ist Oscar Wendt das älteste Fohlen im Stall und wird wegen seiner langen Borussia-Treue liebevoll als der "ewigen Oscar" betitelt. Ob er noch ein Jahr in Gladbach bekommt, zurück nach Göteborg geht oder die Fußballschuhe ganz an den Nagel hängt, bleibt allerdings noch abzuwarten.